Einwahl ins Internet nur mit einem Administrator-Benutzerkonto möglich - wie ändern?

• Auf meinem neuen Notebook ist die Einwahl ins Internet (nutze den Least Cost Router Sense Connect) nur mit einem Benutzerkonto möglich, dass Administratorrechte besitzt. Bei einem eingeschränkten Benutzerkonto ist die Einwahl mit dem Programm nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen wäre Internet mit einem eingeschränkten Konto natürlich sicherer.

Bei meinem vorherigen Notebook gab es diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Ich denke, es liegt daran, dass anderen Benutzerkonten erst noch bestimmte Zugriffsrechte gewährt werden müssen, nur leider weiss ich überhaupt nicht, wo dies in der Systemsteuerung einzustellen ist. Hab schon so einiges durchgeschaut, aber alle Versuche blieben bisher erfolglos und so langsam verzweifel ich hier.
    Ein andere Ursache für dieses Problem scheint es wohl nicht zu geben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    Wäre für etwaige Tipps sehr dankbar. :(

• Re: Einwahl ins Internet nur mit einem Administrator-Benutzerkonto möglich - wie ändern?

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Bei meinem vorherigen Notebook gab es diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Ich denke, es liegt daran, dass anderen Benutzerkonten erst noch bestimmte Zugriffsrechte gewährt werden müssen, nur leider weiss ich überhaupt nicht, wo dies in der Systemsteuerung einzustellen ist. Hab schon so einiges durchgeschaut, aber alle Versuche blieben bisher erfolglos und so langsam verzweifel ich hier.
    Ein andere Ursache für dieses Problem scheint es wohl nicht zu geben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
    Wäre für etwaige Tipps sehr dankbar. :(

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber du kannst es ja mal testen.

Edit:
    Kannst ja mal schaun was dein aktueller Benutzer für Rechte hat, wenn er nur Benutzerrechte hat gib ihm mal Hauptbenutzertrechte und teste dann.

• Danke Oli,
    unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung find ich nur die Punkte "System", "Datenspeicher" und "Dienste & Anwendungen" - nichts mit "Lokale Benutzer und Gruppen". :confused:

Ich denke, dass andere mit dem Geben von Hauptbenutzerrechte trifft das ganze schon eher. Nur wo kann ich von normalen Benutzerrechten auf Hauptbenutzerrechte umstellen?
    Unter "Benutzerkonten" kann ich bei "Kontotyp ändern" ja nur zwischen "Computeradministrator" und "Eingeschränkt" wechseln. Eine manuelle Anpassung kann unter diesem Punkt nicht erfolgen. :(

• Zitat

Least Cost Router Sense Connect

Das heißt du gehst über einen Router ins Internet. Das hat doch dann nichts mit Administrationsrechten zu tun? :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Hast du etwa Windows XP Home als Betriebssystem?

Ja, hab ich!

EDIT: @ Administrator: Ich weiss nicht, ob es aufgrund des genutzten Einwahlprogramms nichts mit etwaigen Administratorrechten zun tun haben kann. Wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte. Bei meinem alten Notebook hatte wie gesagt alles einwandfrei geklappt-auch mit einem eingeschränkten Benutzkonto.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ja, hab ich!

OK, wie erwartet. Die Home Version hat diese Möglichkeit der Benutzerverwaltung nicht, du kannst lediglich unter der Systemsteuerung die grafische Variante aufrufen:

Systemsteuerung -> Benutzerkonten

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Was passiert denn überhaupt genau? "Geht nicht" hat viele Gesichter...

Korrekt, wollte die Fehlerfehlung heute abend sowieso posten, sobald wieder reproduzierbar.

Also in der Überschrift steht "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen" und dann folgender Text:

Bei der Funktion PutAllEntryProps trat folgender Fehler auf:

Windows Rückmeldung:
    DFÜ-Netzwerkfehler 624
    "Die Telefonbuchdatei konnte nicht aktualisiert werden."

DFÜ-Netzwerk Version:
    DUN Win XP Service Pack 2 [v5.1.2600.2180]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!