ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Es kann nicht mehr lange dauern und ein paar gewisse Leute werden dir eine wissenschaftliche Erklärung liefern...nur Geduld :top:
Da der andere gerade im Urlaub ist, bin wahrscheinlich ich gemeint! ![]()
Es ist bekannt, dass sich in Gesprächssituationen das Verhalten der Gesprächspartner synchronisiert und zwar um so mehr, je näher sie sich gekommen sind. Zugegeben setze ich das manchmal auch in der Psychotherapie ein, um zu sehen, wie gut der Kontakt ist. Das ist aber kein automatischer Effekt, der immer funktioniert, sondern nur die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Menschen kann man dahingehend manipulieren, indem man sie z.B. stark verunsichert und ihnen dann eine supi Lösung aus dem Hut zaubert und verkauft. Vertreter und Call Center Agents werden darauf geschult. Auch dubiose weltanschauliche Vereine ("Sekten") arbeiten damit. Aber das funktioniert nicht immer und überall. Es ist z.B. von der eigenen Aufmerksamkeit (ich achte z.B. genau auf die "Tricks" der Verkäufer und kann dann schmunzelnd "nein" sagen, auch wenn sie mich in noch so tolle kognitive Dilemmata gestürzt haben), der eigenen Tagesform und der eigenen Überzeugung abhängig.
Und noch was zum nachdenken: vor 70 Jahren wurden in Deutschland weite Teile der Bevölkerung so manipuliert! ![]()
Mache BTW gerade eine Hypnotherapieausbildung. Da kommt so einiges hilfreiches vor! ![]()