Neues Senioren-Handy: Katharina das Große

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBogdon
    Aber keine Ahnung, ob der Notruf das benutzt bzw. benutzen darf.


    Die haben nichtmal direkt einfach so Name und Adresse, wenn vom Festnetz aus die Polizei ruft. Nur die Nummer.
    Also ein reines 'Hallo, bei mir brennt es' reicht nicht.


    Und wenn man nix sagt, weil man nicht mehr sprechen kann (Ohnmacht oder Bankraub-Geisel o.ä.), kommt auch keiner.


    Für zuhause hilft da nur der Hausnotruf. Wenn man da nach Alarmauslösung nicht spricht, kommen die auch so.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sound.de
    Guter Ansatz aber ich find's jetzt auch etwas arg übertrieben. Ein bisschen Wert auf Ästethik hätte man ja hier auch legen können. Alte Menschen können zwar schlechter sehen, aber es sind auch nicht alles nur Idioten ohne Geschmack. Also meine Oma würde mit so einem Prügel nicht rumlaufen.


    Bei einem "Seniorenhandy" muss man einfach ganz andere Maßstäbe anlegen, als bei jedem anderen Handy. Design? Was für uns ein gutes, praktisches und klares Design ist, das ist es für Senioren noch längst nicht: Das o.g. "SecuPhone" sieht aus wie ein blinkendes technisches Etwas mit bunten Bildern, Musik und allem, was die Jugend so haben will (und wo man nicht immer genau weiß, wo unten und oben, vorne und hinten ist) - das titelgebende "Katharina das Große" sieht aus wie ein... Telefon!!


    Was Ergonomie und Bedienung betrifft, müsste man die Geräte mal ausprobieren. Aber ein gut strukturiertes Menü hilft auch nicht viel, wenn das Prinzip "Menü" und "Untermenü" nicht so ganz verstanden wird, und ich glaube, das hat man bei "Katharina das Große" auch berücksichtigt.


    Was ich aber absolut nicht verstehe, ist das extraorbitant hohe Gewicht dieses Gerätes... entweder wurde Technik von vor 10 Jahren verwendet oder ein extra Gewicht eingebaut! Vielleicht am unteren Ende, um dem Handy ein "gefühltes" Oben und Unten zu geben? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von w-sky
    Bei einem "Seniorenhandy" muss man einfach ganz andere Maßstäbe anlegen, als bei jedem anderen Handy. Design? Was für uns ein gutes, praktisches und klares Design ist, das ist es für Senioren noch längst nicht: Das o.g. "SecuPhone" sieht aus wie ein blinkendes technisches Etwas mit bunten Bildern, Musik und allem, was die Jugend so haben will (und wo man nicht immer genau weiß, wo unten und oben, vorne und hinten ist) - das titelgebende "Katharina das Große" sieht aus wie ein... Telefon!!


    Naja ich finde man kann auch ein nach heutigen Maßsstäben gesehen "schönes" Telefonbauen ohne dabei Kompromisse in Bedienung für ältere Menschen machen zu müssen - wie schon gesagt, MEINE "ältere" Verwandschaft würde sowas nicht mit sich rumschleppen zumindestens nicht der Teil, der noch einigermaßen fit auf den Beinen ist. Mag sein, dass eine alte Oma, die halb blind ist, das nicht mehr stört, aber ich kenne viel ältere Leute die durchaus noch nicht so verkalkt sind, dass sie keine Ansprüche mehr an das Aussehen haben. Imo werden die Senioren hier schlicht und ergreifend unterschätzt und für total verblödet erklärt...


    Zitat

    Was ich aber absolut nicht verstehe, ist das extraorbitant hohe Gewicht dieses Gerätes... entweder wurde Technik von vor 10 Jahren verwendet


    Das ist ja nun offensichtlich. Das Display ist ja auch nicht gerade das modernste - eine Tatsache die ich nicht verstanden kann. Gerade ein helles Farbdisplay hat doch wesentilch höhere Kontraste und lässt um eingies besser ablesen...


    Gruß, Dave

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sound.de
    Das ist ja nun offensichtlich. Das Display ist ja auch nicht gerade das modernste - eine Tatsache die ich nicht verstanden kann. Gerade ein helles Farbdisplay hat doch wesentilch höhere Kontraste und lässt um eingies besser ablesen...


    Es steht doch drin, dass es weiss beleuchtet ist.
    Wenn es dann noch einen brauchbaren schwarzwert hat, geht das doch.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Ich find den Preis echt heftig!


    Da krieg ich 4 Nokias mit Farbdisplays für!


    Auch das Telecareplus Handy ist billiger trotz GPS, Touchscreen und Farbdisplay.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DeXTRa
    Ich find den Preis echt heftig!


    Da krieg ich 4 Nokias mit Farbdisplays für!


    Auch das Telecareplus Handy ist billiger trotz GPS, Touchscreen und Farbdisplay.


    Der EVK-Preis hängt u.a. davon ab, mit welchen abgesetzten Stückzahlen in welchem Zeitraum kalkuliert wird. Nokia kalkuliert halt ab Prod.-Start mit weltweit zehn- oder hunderttausenden und mehr über den Handel abgesetzten Geräten binnen soundsoviel Monaten, bspw. 1 Jahr. In diesem Zeitraum sind Entwicklungs-, Vertriebs- u. Produktionskosten + Gewinn usw. reingeholt. Wenn die Stückzahlen für Omas Händi raufgehen, wird vermutl. auch dessen EVK-Preis sinken.


    Das colorierte Telecareplus ist von Haus aus auf einen größeren u. evtl. anderen Abnehmerkreis gezielt, möglicherweise noch nicht mal eine völlige Neuentwicklung, entsprechend liegt der Endpreis niedriger.



    Gruß,
    cardphone

  • Ihr habt anscheinend nicht gesehen das der Preis für das Secufone mit Vertrag ist.. wenn ihr auf den Link klickt kommt ihr zu einem Händler... Preis ohne Vertrag ist fast doppelt so hoch wie bei der Katharina........
    Preis ohne Vertrag: 549,00 €*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!