Garagenfund, Auto stand 5 Jahre, wie vorgehen?

  • Das mit den Leitungen kann ich nur bestätigen. Vor Jahren hatte ich einen Gebrauchten gekauft, der zwei Jahre beim Händler stand. In der ersten Woche mussten zwei Benzinleitungen getauscht werden, da massiv undicht: Eine im Motorraum, eine vom Tank weg.


    Lief erfreulicherweise aber ohne Einsatz der Kollegen mit den roten Autos ab...


    Gruss


    Luzy

  • Also ich würde alle Flüssigkeiten wechseln. Auspuff wird wohl durch sein. Reifen auch wechseln. Bremsen anschauen und vielleicht wechseln.
    Stoßdämpfer würde ich wohl lassen.

  • Ist das denn dann einer der letzten E30 oder schon ein E36?
    Wenns einer der letzten E30 ist, würde ich denn richten und dann sehr pflegen, wird ein klasse Youngtimer

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Ist das denn dann einer der letzten E30 oder schon ein E36?
    Wenns einer der letzten E30 ist, würde ich denn richten und dann sehr pflegen, wird ein klasse Youngtimer

    Aber dann bitte nicht prollmäßig verbasteln :top:
    Kannst du wohl mal Bilder hochladen? Würde mich interessieren, wie der aussieht...besonders die Tropfsteine!

  • ganz wichtig bei dem Motor : bei dem ersten Ölwechsel vor dem ersten Anlassen gleich das kleine Ölrohr über der Nockenwelle austauschen (und dann bei jedem zweiten Ölwechsel, wobei ichs bei jedem Wechsel mache). Das ist ein Kostenaufwand von ca 20? und ein Zeitaufwand von ca 30 Minuten, verhindert aber zuverlässig, dass die Nockenwelle einläuft, was bei dem Motor (M40B16) der einzige Schwachpunkt ist. Zündkerzen würde ich von NGK die BKR6EK nehmen und als Öl ein 10W40 im Winter und 15W40 im Sommer, was nicht von Castrol ist, nehmen. Des weiteren würde ich dem Wagen nach der langen Standzeit erstmal eine neue Einfahrphase gönnen, wie damals, als der Wagen ausgeliefert wurde.


    Ausserdem guck Dich einfach mal bei E30-Forum (das Beste meiner Meinung nach) um, denn da findest Du zu dem Motor und zum E30 allgemein die beste Hilfe, die Du im Netz finden kannst.


    viel Spass bei der Restaurierung dieses klassikers, der Dir sicher noch viel Freude bereiten wird.


    liebe Grüsse Alex

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Aber dann bitte nicht prollmäßig verbasteln :top:
    Kannst du wohl mal Bilder hochladen? Würde mich interessieren, wie der aussieht...besonders die Tropfsteine!



    Hallo,
    habe endlich mal ein paar Bilder machen können. Keine Detailfotos aber ein Überblick. Kommentare erwünscht, insbesondere wegen der Sitze !!! Was ist zu empfehlen etc. Ich habe am Dach so ein " Pickel " abbekommen, der Lack ist super in Schuss, aber erstmal muss das Wetter besser werden, damit ich das Auto da abtransportieren kann und dann kann es langsa los gehen.


    Bilder:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2056695

  • Hallo Erhan,


    kann es sein, dass der komplette Innenraum feucht ist? Sind das Stockflecken bzw. Schimmel auf den Verkleidungen und Sitzen? Wenn ja, solltest Du auch mal einen Blick auf die Elektrik werfen. Da wird auch einiges im argen sein. Massepunkte, Relais usw.


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Die Fenster waren / sind ca 2cm geöffnet. Deswegen gehe ich stark von Schimmel aus, aber ich traute mich nicht tiefer reinzugucken ( bin nicht der Spinnwebenfreund :D )


    Elektrik ? Keine Ahnung, werde sämtliche Kontakte, die ich zu Gesicht bekomme trocken pusten ( falls nass ) und dann Kontaktspray oä draufsprühen.


    Sind die Sitze " TOT" oder kann man sowas auch noch von Aufbereitern retten lassen? Suche schon beim Auktionshaus nach der Original Bestuhlung, aber nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!