O2: von dubai nach spanien telefonieren --> kosten

• hallo zusammen,

kurze frage: wenn ich mit meinem O2-handy von dubai aus auf einem spanischen handy anrufe, was zahle ich dann für gebühren ?? die normalen gebühren, die das dubaiische handynetz für einen auslandscall berechnet, oder zahl ich da einen besonderen roamingtarif (zb roaming nach D und dann normale kosten von D nach ES) oder wie läuft das ?? eine schnelle antwort wäre ganz fein ...

danke und gruß
    phil :)

• Ist ein gewisses Lotto-Spiel.
    Du zahlst den Tarif, den das Partnernetz in Dubai verlangt +25% + dt Ust.
    Ich tippe aber mal rauf, daß Spanien in der gleichen Tarifzone liegt wie Deutschland und daher ein Gespräch auch das gleiche kostet wie nach D.
    Meiner Erfahrung nach Liegt meist die ganze EU in der gleichen oder zumindest ähnlich teuren Tarifzonen (+/- 10%)

Mobilelch

• also ich habe mal folgendes gelesen und auf deinen fall abgeändert:

du würdest erstmal den anruf nach D bezahlen, zuzüglich der kosten, welche mobilelch nannte, da halt D dein heimatnetz ist. dann wird dein anruf nach spanien weitergeleitet und hierbei entstehen dir die kosten, welche dir dein provider für einen anmruf aus D nach ES berechnen würde.

ist im prinzip genauso, wie mit der mailbox im urlaub...wenn man sie nicht braucht, macht man den "fehler" nur einmal :D

ciao.

# ...

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    also ich habe mal folgendes gelesen und auf deinen fall abgeändert:

du würdest erstmal den anruf nach D bezahlen, zuzüglich der kosten, welche mobilelch nannte, da halt D dein heimatnetz ist. dann wird dein anruf nach spanien weitergeleitet und hierbei entstehen dir die kosten, welche dir dein provider für einen anmruf aus D nach ES berechnen würde.

ist im prinzip genauso, wie mit der mailbox im urlaub...wenn man sie nicht braucht, macht man den "fehler" nur einmal :D

Was Du beschreibst, ist die "Mailboxfalle", die ja erst dadurch entsteht, daß sich die Mailbox eines deutschen Handys im deutschen Heimatnetz befindet. Mit Anrufen von Dubai nach Spanien hat die Mailbox (und damit das deutsche o2-Netz!) aber rein gar nicht zu tun, es werden folglich natürlich nicht die Kosten für ein Gespräch aus Dubai nach Deutschland plus eines von Deutschland nach Spanien berechnet!

Ich würde für Gespräche innerhalb Dubais den Anbieter "Etisalat" nehmen (immer 74 ct/min), und für Gespräche in alle anderen Länder "Thuraya" - für die wird auf o2online.de sowohl für Gespräche innerhalb des Lands als auch nach Deutschland ein Minutenpreis von 92 ct genannt, vermutlich gilt dieser auch nach Spanien.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• sorry. mein beitrag war etwas zu undeutlich. das mailbox-beispiel bezog sich schon auf was anderes und zwar, wenn man zb ins ausland fährt udn vergessen hatte diese auszumachen und dann zb. das handy im hotel gelassen hat und abends wieder kam und entsetztz feststellte, wieviel anrufe gerade an diesen tag kommen mussten :D

wie gesagt..mailbox war nur ein beispiel, welches nciht wirklich zu der erklärung gehörte [die ist aber richtig, odeR? :D]

# ...

• Trotzdem gehen die Gespräche von Dubai nach Spanien nicht über Deutschland, weil es sich dabei ja nicht um Rufumleitungen handelt und das Deutsche Netz überhaupt nicht benutzt wird :)

Ist Thuraya nicht ein Sattelitennetz oder haben die in Dubai auch terrestrisches GSM?

• Zitat

Original geschrieben von dr205
    Thuraya ist definitiv ein Sat-Netz, das man nur mit spezielen Handys nutzen kann.

Stimmt. Komisch bloß, daß es bei o2 als Roamingpartner aufgeführt ist, allerdings mit Netzstandard Thuraya-Satellit.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!