V3i, Headset Verbindungsproblem

• Hi!

Ich habe vor kurzem mein V3 durch ein V3i ersetzt... Ich habe ein Plantronics M2500 Bluetooth Headset. Mit dem V3 habe ich das einmal verbunden, danach ging immer alles automatisch, d.h. wenn ich das Headset anmachte und das v3 BT an war, dann hat das Handy das HS automatisch erkannt und es ging los... war sehr praktisch, ich musste das Handy nichtmal aus der Jacke kramen und konnte trotzdem im Auto telefonieren.

Nun habe ich das HS mit dem v3i verbunden, klappt auch ohne Probleme, nur wenn ich das HS ausmache und dann wieder an, dann passiert gar nix. Ich muss wieder erst ins Menü und nach Geräten suchen, den Passkey eingeben und so weiter.

Das nervt tierisch :mad: Und ist natürlich völlig unpraktikabel.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

• Ich nutze zwar nur Motorola Headsets, aber das hört sich für mich so an als ob das V3i und das Headset nicht gepairt sind.

Denn das ist ja gerade das nette am Pairing: die beiden Geräte speichern die Bluetooth-IDs und verbinden sich automatisch (ohne PIN-Eingabe, sichtbar machen oder ähnliches).

Bei Motorola-Headsets ist es so, dass das Headset mehrere BT-IDs speichert aber sich nach dem Einschalten immer mit das Pairing mit dem Handy versucht, mit dem es zuletzt verbunden war. Wenn ich also mein schwarzes V3 mit einem Headset verbinde und das Headset danach ausschalte und es mit meinem silbernen V3 (nur als Beispiel zur Veranschauung) benutzen will, so muss ich am silbernen V3 das Headset manuell auswählen. Danach klappt es dann aber das Pairing Headset/silbernes V3 vollautomatisch.

Hat dein Headset vielleicht einen Cache, den man löschen kann? Ich denke nämlich, dass das Headset versucht das Pairing mit deinem V3 zu initiieren, weil das aus irgendeinem Grund als Standard eingerichtet ist.

• Hi!

Also ich habe jetzt mal mit Plantronics die ein oder andere Mail geschrieben, dort kann man mir bisher auch noch nicht weiterhelfen (was allerdings auch daran liegen könnte, dass man erst so langsam versteht, was eigentlich das Problem ist ;) )

Ich muss das Headset nicht jedesmal in den Pairing Mode setzen. das kann ich einfach nur einschalten. dann muss ich aber im Handy das HS auswählen und den Passkey eingeben.

Und das ist ja nicht normal, gell? Normal sollte das Handy bei eingeschaltetem BT das HS sofort automatisch finden, wenn dieses eingeschaltet wird.

PS: Von einem Cache des HSs hab ich in deam (recht knappen) Manual nichts finden können. Geschweige denn, wie man ihn löscht, wenn es denn einen geben sollte. :)

• Die Speicherungen von BT-Headsets können gelöscht werden. Wie das bei Deinem funktioniert, weiß ich nicht, aber da sollte man Dir doch weiterhelfen können.
    Das was Du beschreibst, klingt aber tatsächlich so, wie Der mit dem Bart es auch schon beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!