das ist ne gute Frage wo das steht...
Im Zweifelsfalle auf das berufen:
http://www.db.de/site/bahn/de/…_donalds/viererkette.html
oder auch das hier: http://www.db.de/site/bahn/de/…tionen/ubp/p20060302.html
Billig-Tickets bei McDonald's
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dingens
In Köln trägt Mama Dingens oben ihre Namen ein, dann fahren Mama und Papa Dingens nach Hannover. (2Fahrten weg) und von Hannover nach Köln doch dann Fahrt 3 und 4. mama Dingens ist immer dabei, weil sie ja mit Papa Dingens zurückfährt. Sollte dann, wenn ich Dich richtig verstanden habe, doch gehen.ZitatAlles anzeigen4.2 Das Fahrkartenheft "Viererkette" berechtigt den Inhaber, innerhalb des unter Nr. 3 genannten Aktionszeitraums am eingetragenen Geltungstag zu einer einfachen Fahrt, wenn zumindest eine Teilstrecke in den Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC oder in einem IR bzw. CNL/NZ zurückgelegt wird. Das Fahrkartenheft gilt jedoch nicht freitags und sonntags. Das Fahrkartenheft gilt auch im Anstoßverkehr mit den Nichtbundeseigenen Eisenbahnen und der Usedomer Bäderbahn. Die Geltungsdauer der jeweiligen Einzelfahrt endet um 10.00 Uhr des auf den Geltungstag folgenden Tages.
4.3 Vor Fahrtantritt sind unauslöschlich der Abgangs- und Zielbahnhof, der Tag der Reise (Geltungstag) und Vor- und Zuname vom Inhaber einzutragen. Durch nachträgliche Änderungen jeglicher Art der Eintragungen wird die Einzelfahrt ungültig.
4.4 Die Einzelfahrt gilt jeweils für eine Person für eine einfache Fahrt in der 2. Wagenklasse; der Übergang in die 1. Wagenklasse sowie Rund-, Kreuz- und Querfahrten sind ausgeschlossen.
4.5 Kinder bis einschließlich 6 Jahre können unentgeltlich mitgenommen werden.
5. Umtausch und Erstattung
Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen.6. Übertragbarkeit
Eine Weitergabe des Fahrkartenheftes gegen Entgelt ist ausgeschlossen.Beide Zitate decken sich nicht.
Es bleibt wirklich fraglich, ob das so geht, da von weiteren Personen (über 6 Jahre) neben dem Inhaber des Tickets nichts erwähnt ist.
Dagegen ist die Mitnahme anderer Personen auch nicht explizit ausgeschlossen.
Punkt 4.4 ist etwas widersprüchlich zu Punkt 4.2, denn wenn nur der Inhaber berechtigt wäre, ergäbe 4.4 keinen Sinn.Ich habe eine Mail an die Bahn geschrieben und um Klärung gebeten.
Ich war bei McDonald's am Frankfurter Flughafen um 09:15 Uhr übrigens der Erste, der nach einem Ticket gefragt hat...
-
-
nuja..
der verkauf war ja zu erwarten..nur eine frechheit find ich,dass dabei 99% private verkäufer drunter sind, die eigentlich erstens generell nicht berechtigt sind, die karten zu verkaufen, zweitens solch ein masse a tickets nicht mehr unter privatverkauf zählt..nuja btt..meine filiale in dresden war gegen 7 fast leer kurz vor acht dann 50 leute..alle zügig bedient..passt..ma wieder bei mcd gefrühstückt;)
-
Hallo, ich wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen, nachdem ich den ganzen Morgen aufmerksam eure Beiträge gelesen hab.
In meiner MIttagspause bin ich losgestürmt zum McDoof am Bahnhof in Koblenz. Bei der Frage ob es noch Tickets gäbe wurde ich erstaunt angeschaut denn die hatten noch jede Menge und kaum etwas verkauft. Leider kann man dort nicht mit EC-Karte zahlen, weshalb ich nochmal zur Bank musste. Aber da die so viele vorrätig hatten, musste ich ja keine Sorge haben, dass die dann weg sind.
Die Verkäuferinnen hatten aber keine Schimmer von den Tickets, sie wurden scheinbar überhaupt nicht eingewiesen. Die eine Verkäuferin meinte, sie hätte heute Morgen im Radio "gesehen", dass die die Karten nur bis 18 Uhr verkaufen dürften...
Als ich dann meine Tickets bezahlte wurde ich allen Ernstes gefragt: "Zum Mitnehmen?"
Da sieht man wiedermal was McDoof für ein toller Arbeitgeber ist. Die Mitarbeiter werden über solche Aktionen nicht informiert, können somit auch keine Fragen beantworten über das Produkt, was sie verkaufen und sind zusätzlich noch so im Stress, dass sie schon die Kunden fragen, ob sie ihr Ticken gern "hier essen" möchten.
-
Die schlechte interne Informationspoltik von McD bei dieser Aktion war bestimmt Absicht. Wieso, könnt ihr euch ja denken.
-
-
Also im hiesigen Innenstadt McDoof hat mich ein attraktives nettes studentisch wirkendes Mädel bedient. Da ich gerade der einzige Kunde war war es auch ein sehr stressfreier Einkauf. Kein Vergleich zum überfüllten Bahnschalter.
Der Ebayverkauf scheint sich diesmal aber auch nicht zu lohnen.
-
Antwort von der Deutschen Bahn:
ZitatAlles anzeigenBetreff: Ihre Anfrage zum Angebot Viererkette
Sehr geehrter Herr StephanI.,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. März dieses Jahres, die wir gerne beantworten.
Das Fahrkartenheft ist nicht übertragbar. Die im Heft eingetragene Person muss an der Reise teilnehmen, andernfalls verliert die Fahrkarte ihre Gültigkeit. Der Inhaber kann bis zu 3 Personen mitnehmen. Pro Person und Fahrt ist ein Feld auszufüllen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und freuen uns, wenn Sie auch in Zukunft die Bahn als ökologisches Verkehrsmittel bevorzugen.
Mit freundlichen Grüßen
DB Fernverkehr AG
Ihr Kundendialog
i.A. Christian Krüger**** Hotline: 01805 194195 (12 ct/Min.) **** Mail:kundendialog@bahn.de **** http://www.db.de/kontakt
-
Das bedeutet also:Netzwerkservice fährt nach Berlin (alleine) und fährt zurück mit 2 Begleitungen => geht
Netzwerkservice fährt nach Berlin (alleine) und zurück fahren nur die 2 Begleitungen => geht nicht (Netzwerkservice nicht da)
Netzwerkservice fährt nach Berlin mit Begleitung A und fährt zurück mit Begleitung B => geht da ja Netzwerkservice immer da.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!