Bestehende Prepaidregistrierungen aufspüren

  • Anzeige ist raus. Infos zum Vertriebspartner habe ich von talkline erhalten.


    Die Jungs aus dem Handyshop haben gleichzeitig noch ein Nokia 3410 mit verhökert. Die 15 EUR Startguthaben wurden bis auf 0,17 EUR abtelefoniert.


    SIM und IMEI (wenn nicht bereits geändert...) via talkline und VDF gesperrt.


    Bis zur nächsten Meldung, wird wohl eine ganze Weile dauern, da ich als Anzeigenerstatter nicht in den Infofluss eingebunden bin und u.a. kein Akteneinsichtsrecht (sowieso nur mit Anwalt möglich) habe.


    Lars

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • Ja, das ist ärgerlich, dass man keine Aktenseinsicht hat. Aber sei froh, dass die Staatsanwaltschaft mit der Hilfe von Talkline in deinem Fall schon Ergebnisse und Schuldige ausmachen konnte.


    Bei einer Anzeige, die ich Ende letzten Jahres erstattete, unterschlug der Domainanbieter http://www.freecity.de bzw. http://www.kontent.de aus Duisburg bewusst die Angaben (konkret: eine IP), die zum Ermitteln des Täters erforderlich gewesen wäre, obwohl ich unmittelbar nach der Tat den Anbieter informiert hatte! Ein toller Anbieter - da kann man sich alles erlauben :(


    Jedenfalls hoffe ich, dass dank deiner Hilfe ein Ring von Betrügern zerschlagen wird - denn du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einer von vielen sein, den man zum Subventionsbetrug missbraucht hat!

  • Missverstanden! Alle Infos zu diesem Thema habe ich direkt von Talkline erhalten. Die haben mir alle Unterlagen (CallYa-Antrag, IMEI, SIM, Privtnamen und Anschrift des Vertriebspartners, Guthabenstand, ...) genannt bzw. gefaxt und ich habe gestern die Unterlagen mitsamt meiner Strafanzeige an die StA weitergeleitet.


    Solche kleineren VP werden von grösseren Haupt-VPs beteut und geführt inkl. Provisionierung; Talkline ggü. müssen sich diese kleineren VP nicht mit Handelsregisterauszug etc. legitimieren, so die Hotline. Ich habe doch wirklich keine Ahnung. wie das Vertriebsgeschäft organisiert ist, wie und wo Subs dahinterstecken.


    Natürlich konnte mir bei Talkline an der Kundenhotline niemand sagen, ob gerade dieser VP (vielleicht im Verbund mit entsprechend agierenden Kollegen,) besonders viele Prepaid-Anträge "verkauft" und dazu gleich Handys mit ge-bundled hat, um gleichzeitg die Provision für die Prepaid-Karte und das Handy zu kassieren. Solche Fragen betreffen dann eher das Ermittlungserfahren, um die Grössenordnung auszuloten. Spannung...


    Lars

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • Re: Bestehende Prepaidregistrierungen aufspüren


    Zitat

    Original geschrieben von carthum


    Werden ausgelaufene Karten automatisch bei den Betreibern deregistriert?


    Ich kann dir dazu keine 100 % sichere Antwort geben.


    Ich denke aber, dass die Karten deregistriert werden.



    Erstens glaube ich das, weil ein Ablauf einer Prepaidkarte ja einer Vertragskündigung gleichkommt - also muss sie wohl deregistriert werden.


    Außerdem werden (zumindest in Österreich) die Nummern der abgelaufene Prepaid-Karten bzw. Verträge wieder vergeben. Wenn also dann jemand anderer deine alte Nummer bekommt, dann kannst du gar nicht mehr drauf registriert sein, weil ja jemand anders darauf registriert ist.



    Deshalb denke ich, dass die Daten wohl gelöscht (oder zumindest in ein Archiv gelegt) werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!