An welche Stelle Handy-Betrüger melden?

• Hi!

Folgendes: stehe mit einem (vermutlich englischsprachigen) Typen in Email-Kontakt, der mir 5 K800i für 4000,- andrehen will. Ich bin zum Spaß (hab ihn vorher noch ordentlich gefrotzelt, daß ich kein Englisch verstehe und er auf Deutsch schreiben soll - damit er's ein bisserl schwerer hat ;) ) scheinbar auf den Deal eingegangen und er hat mir gesagt, daß die Geräte in Rumänien lagern.

Gesetzt den Fall, er vereinbart wirklich einen Treffpunkt und eine Zeit zwecks Geldübergabe, interessiert das irgendwen? Ich mein gibt's da eine Stelle, die sich um sowas kümmert? Weil unsere Polizei (in A) interessiert das Nüsse...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Eine kleine Zwischenfrage: geht es um wirklich fünf K800i für 4000 € oder sollte das 50 St. (bzw. 5 St. für 400 €) heißen? Ich bin, was SE angeht, ja alles andere als ein Experte und verfolge das auch nicht allzu sehr, aber waren die Dinger nicht zu Prototyp-Zeiten noch für um die 500 € pro Stück (ohne Vertrag) angedacht? Denn das macht nach Adam Riese ja ca. 2.500 € für fünf Geräte.

So oder so aber zwei Bitten von mir:

1. Auch wenn ich verstehen kann, warum das reizvoll ist und ohne dass ich dir unterstellen will, dass es in bei dir wirklich so ist: bitte nicht Polizei spielen. Das geht öfter daneben als man denkt und kann wirklich sehr böse enden.

2. Auf keinen Fall wirklich auf einen solchen Vorschlag eingehen und sich dann mit dem "Handelspartner" treffen. Gerade in dem Bereich OK/gewerbsmäßiger Betrug hat die Gewaltbereitschaft in den letzen Jahre extrem zugenommen.

• wieso scheißt du nicht einfach auf den und lässt den typen typen sein :confused:

wenn er einen dummen findet dann ist derjenige selber schuld
    einwenig menschenverstand sollte man schon voraussetzen und wenn sich einer übers ohr schlagen lässt dann ist das dumm gelaufen

gehören halt immer zwei dazu ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• versuch doch mal ein fernseh-team einzuladen :D

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• und ich würde mich auch nicht wundern wenn der Typ dir eine Kugel verpassen würde :(

Warum manche Leute immer Polizei spielen müssen ohne ernsthaft den Verstand einzuschalten *kopfschüttel*

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Mal zur Richtigstellung:

In keinem Fall will ICH Polizei spielen, daher fragte ich ja, ob es eine Stelle gibt, die dafür verantwortlich ist.

Was ich jedoch schon mache, ist, den Typen zu verarschen. Das ist für mich eine Art persönliche Befriedigung, weil 3 solche Typen mir erst vor kurzem 3 Ebay-Auktionen abgeschossen haben (aus Nigeria).

Ich finde es durchaus witzig, wenn er Zeit investiert und nix bei rausschaut. Daß ich auch Zeit investiere stimmt schon, aber ich habe ja den Unterhaltungsgewinn dadurch. Immerhin mailen wir jetzt schon mehrere Tage hin- und her und der "arme" Kerl ist wirklich sehr geduldsam. ;)

Bei aller Lustigkeit jedoch bin ich mir im Klaren, daß es ein Betrüger ist, der möglicherweise anderen Leuten schadhaft werden kann. Deswegen wollte ich das Ganze ja an eine offizielle (zuständige) Stelle übergeben.

Nur, falls der Eindruck entstanden ist - ich wär auf keinem Fall nach Rumänien gefahren, ich wollte mit der Frage nur herausfinden, in wieweit er sich auf ein persönliches Treffen einlassen würde.

Läßt er sich aber eh nicht, denn er hat mir geantwortet, daß er das Geschäft nur übers Internet abwickeln will und ich ihm das Geld überweisen möge. Ich hab jetzt seine Bankdaten angefordert - kann ich damit was machen?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• ein ahnliches hobby wär irgendwelche falschparker bei der polizei zu melden ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• hmm ich denke mal der typ will das eh über ein treuhandkonto abwickeln, sonst würd ich mal dick auf dem seine rechnung sachen bestellen :D

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!