Telekommunikationskomplettlösung für die Schweiz gesucht.

• Für einen Bekannten, der für ca. 1 bis 2 Jahre in die Schweiz (Raum Genfer See) geht, suche ich eine Telekommunikationskomplettlösung, d.h.

- Erreichbarkeit über Festnetznummer
    - Mobilfunkanschluß (Wenigtelefonierer)
    - Internetanschluß (geringes Datenvolumen)
    - günstige Gespräche nach Deutschland und China

Wer kann mir Empfehlungen geben? Gibt es etwas vergleichbares wie Genion & Co.? Wie hoch sind die Preise? Was muß man beachten?

Vielen Dank für Infos.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo. Ich wollte diesen Thread nochmal nach oben schieben, da das Frage immernoch besteht, aber keiner geantwortet hat. Gibt es eigentlich auch ein schweizer TT?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Mein letzer Versuch eine Antwort zu erhalten. Gibt es denn keinen Schweizer, der hier mitliest? :(

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Re: Telekommunikationskomplettlösung für die Schweiz gesucht.

Bin zwar kein Schweizer, aber:

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wer kann mir Empfehlungen geben? Gibt es etwas vergleichbares wie Genion & Co.?

Der m.W. einzige Genion-ähnliche Tarif stammt von Tele2, allerdings ist eine Festnetznummer auch nur in deren Zürcher Stadtnetz verfügbar.
    Im Rest des Landes gibt es bisher keine mobile Festnetznummer, das Tele2-Netz soll zwar auch auf andere Städte ausgedehnt werden, ich weiß aber nicht wann.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Danke für die Info. Leider geht es um die Region Genf, d.h. man benötigt also doch sowohl einen Festnetz als auch einen Mobilfunkanschluß.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• hallo!

habe gleiches schon für meine (ex)freundin in lausanne, ca 50 km von genf entfernt, realisiert.

ich habe ihr einen kabelinternet anschluß für damals noch 15 chf bei jährlicher zahlung besorgt. daran betreibt sie mit einer kostenlosen festnetznummer aus lausanne von https://www.netvoip.ch/ telefonie per voip. zur telefonie nutzt sie eine fbf 7050, die es mittlerweile bei ebay relativ günstig gibt. zudem hat sie noch eine kostenlose deutsche festnetznummer von sipagte und nutzt abgehend meine gmx flatrate mit. mobil nutzt sie eine prepaidkarte von http://www.sunrise.ch

vielleicht könnt ihr ja eine ähnliche konstruktion zusammen basteln.

so long&greetz

JohnnyT

• Hallo, danke für den Tipp. So eine VoIP-Lösung ist sicher auch interessant. Da muß ich mich mal bei sipgate noch mal informieren.
    Der genannte Anbieter citycable kommt leider nicht in Frage, da er nur folgende Gebiete versorgt: Lausanne, Chalet-à-Gobet, Montblesson, Vers-chez-les-Blancs, Prilly, Le Mont, Epalinges, Savigny, Jouxtens, Morrens, Cugy, Froideville, Bretigny, Bottens [small]hab das mal hier aufgezählt, damit vielleicht jemand der es braucht über die Suche finden kann ;)[/small]
    Aber dann wäre vielleicht doch eine ADSL-Leitung mit Flat eine vernünftige Lösung. Was kostet so etwas in der Schweiz?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• wenn es adsl sein soll, würde ich mir auch die sunrise angebote angucken. aber immer bedenken, dass da die kosten für den standard analog anschluß der swisscom dazu kommen.

somit wäre eine kabelinternet/ voip lösung wohl in den meisten fällen immer billiger. schon alleine die gesprächskosten sind bei swisscom jenseits von gut und böse. zumal es auch noch so etwas wie eine verbindungsstrafgebühr gibt, die es zb bei netvoip auch nicht gibt. es gibt aber bestimmt auch einen kabelbetreiber der die region genf versorgt. ich tippe mal auf cablecom . wie deren qualität etc ist, kann ich allerdings nicht sagen.

so long&greetz

JohnnyT

• Habe bei Cablecom gesucht:

Die Internet & Telefonie Alternative scheint eine Art Preselect zu sein, läuft aber über SolNet. Ich bekomme auch ADSL möglichkeiten angezeigt (ab 45,-- CHF für 2000er Leitung) kann aber nicht erkennen ob das nur der Anschluß ist oder ob da auch schon Übertragungsvolumen inklusive ist.

Der (analoge) Swisscom Anschluß scheint 25,25 CHF mtl. zu kosten.

Aber ich suche mal nach einem Kabel-Betreiber in der Region.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Aber dann wäre vielleicht doch eine ADSL-Leitung mit Flat eine vernünftige Lösung. Was kostet so etwas in der Schweiz?

Dann schon eher eine Kabelinternetlösung. Ich bin nicht sicher ob Cablecom den Raum Genf auch abdeckt http://www.cablecom.ch aber Cablecom hat kein Volumenlimit. Damit könnte man dann mit VoIP auch die Monatsgebühr für den Telefonanschluss sparen (angenommen man zahlt den Kabelanschluss sowieso schon für Fernsehen, etc).

Edit: ich hab erst jetzt gesehen, dass Du die Adresse bei Cablecom schon geprüft hast. Es scheint gemäss:

http://www.cablemodem.ch/providerliste/ktge/ktge.html

Im Kanton Genf nur die dort genannten beiden Kabelanbieter zu geben, welche sich die Ortschaften aufteilen. Wenn keiner der beiden die gewünschte Adresse abdeckt, muss es wohl doch ADSL Flat sein. In der Schweiz sind die meisten Tarife, sowohl bei ADSL wie auch über Kabel übrigens ohne Volumenbeschränkung (oder gar Zeitbeschränkung). Du wählst in der Regel einfach die gewünschte Geschwindigkeit aus. Ueber Kabel gibts 3000 kpbs ab CHF 45.--/Monat beim Branchenführer Cablecom, andere Kabelanbieter haben auch noch niedrigere Geschwindigkeiten teils mit Volumenbegrenzung im Angebot schon ab ca. CHF 20 - 30 /Monat. ADSL Gibts je nach Geschwindigkeit als Flatrate auch um die CHF 40.--/Monat.

Gruss
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!