Base hat wieder Netzprobleme

• Heute gibt es in München beim internet wieder probleme. Innerhalb einer Stunde surfen 5 abbrüche. Dank mwconn geht ja die Anwahl automatisch, ist aber nervend. Am Stadtrand/Fürstenried ist es besonders schlimm.

Ruft man aber die Hotline an, gibt es keine UMTS Probleme :flop:

Ich hoffe immer noch auf ein, irgendwannmal kommendes stabieles Netz.

In diesem Sinne.....

Gruss Net
    ~ iPhone X ~

• Base in Düsseldorf

Guten Tag allerseits,

mein erstes posting! Schön, dass es dieses Forum gibt.

Ich wohne in Düsseldorf Flingern und habe neuerdings einen Base-Vertrag mit einem N73 abgeschlossen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass in meiner Erdgeschosswohnung die Qualität der Gespräche für meine Gesprächspartner sehr schlecht ist mit Aussetzern, zerhackte Sprache etc. Ich selbst höre meine Gesprächspartner allerdings gut.

Woran kann dies liegen? Am Netz? Ist 3g oder GSM zu bevorzugen? Oder an meinem N73? Wenn ich im Hof telefoniere ist die Verbindung wieder ok.

Hätte ich einen anderen NB wählen sollen? Gerade mit der Festnetzflat wollte ich eigentlich viel von zuhause telefonieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    JC

• Was sagt denn der Empfang?

Es hört sich einfach so an, als sei der Empfang schlecht. Und da kannst Du nichts machen. Da kann E+ ja nichts für, dass Deine Kellerwohnung nicht abgedeckt ist.

Sowas muss man vorher testen...

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Re: Base in Düsseldorf

Versuch es doch mal mit einen anderen Handy oder Karte.Es ist manchmal besser vorher mit einer Prepaid Karte zu testen.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Und bei mir ist es so, dass der Gesprächspartner immer weg ist, wenn ich auf die Auflegen-Taste drücke. Hätte ich ein anderes Handy nehmen sollen? :D

iPhone X 256GB

• Ich hatte in den letzten Tagen in Düsseldorf auch massive Probleme mit UMTS von e-plus/base (ich weiß, das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber das Thema wurde hier angeschnitten und darum wollte ich das als Antwort hier auch placieren). Oft abgehackte Gespräche und sehr oft bricht das Gespräch einfach so ab. Das Problem hatte ich bis vor einigen Tagen nicht so gehäuft. Anruf bei der Hotline, ich war natürlich der erste der eine derartige Störung gemeldet hatte. Da das Problem vor kurzem noch nicht vorhanden war, habe ich die Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Meine "Vodafone"-Kollegen klagen übrigens auch oft über UMTS (zumindest in den Ballungsräumen)

Mein persönlicher Eindruck: die Netzbetreiber haben insbesondere in den Ballungsräumen nicht genügend UMTS-Kapazitäten. Und das schmälert dann natürlich die Qualität.

• Ihr seid aber sicher, dass bei den "abgehackten" Gesprächen das Mobile noch im 3G-Netz ist?
    Unter schlechen UMTS-Verhältnissen (also wenn die Signalleistung zum Gesamtrauschen zu gering wird) springt das Mobile in GSM und führt dort das Gespräch weiter. Wenn dieses Handover nicht klappt, ist die Verbindung gleich weg. Wenn es klappt, aber auch GSM schwächelt, kann es gerade beim EFR-Codec zerhackt werden. Das man selbst besser rüberkommt, liegt dann an der höheren Empfindlichkeit der Basisstation, sodass der Uplink mit weniger Bitfehlern behaftet ist, als der Downlink.

p.s. surfe gerade mit E+ UMTS über mein 6680 - ohne Probleme - in D-dorf...

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich telefonierte bis jetzt immer im 3g-Netz von E+, was zu Beschwerden meiner Gesprächspartner führte. Ich selbst hatte guten Empfang.

Jetzt stellte ich vorhin manuell auf GSM um, es schien daraufhin in beide Richtungen normaler zu laufen.

Zufall, oder ist das GSM-Netz "besser" zum quatschen?

Danke für die Hilfe,
    jc

PS Ach ja, in beiden Netzen habe ich maximalen Empfang (alle Balken).

• jcdenton99: Wenn alles normal funktioniert, hat UMTS eine bessere Sprachqualität als GSM.

andreas74: Abends hatte ich in Düsseldorf auch noch nie Probleme mit UMTS (ich nutze es in der Innenstadt). Das könnte aber daran liegen, dass viele UMTS tagsüber nutzen aber abends eben nicht. Das gleiche Phänomen habe ich in Frankfurt City beobachtet (tagsüber Verbindungsabbrüche, abends zumeist keine Probleme).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!