Base hat wieder Netzprobleme

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wie sieht das bei den hier gemeldeten Überlastungen auf? Ist da UMTS mit im Spiel? Oder bestimmte Endgeräte (Sony Ericsson? ander?)

Wenn Du dabei die Sprachdienste meinst: ich hab ein SonyEricsson K750i, folglich kein UMTS.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    wenn E-Plus hier mitlesen würde, könnten sie viel Geld sparen... :-)

Das hoffe ich doch sehr. IMO wäre es ziemlich fahrlässig, wenn die Mobilfunkunternehmen nicht jemanden haben, der regelmäßig dem Volk auf die Beiträge schaut. Ist doch eine (fast) kostenlose Marktforschung, die hier präsentiert wird (auch wenn zumeist "Freaks" hier unterwegs sind).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Beobachte das lieber noch einmal. Rein technisch gesehen kann das nicht sein. ;)

Warum nicht?

Ich bin zwar nicht der Techniker, aber die Datenkapazität in einer UMTS-Zelle ist doch wohl nicht unendlich. Wenn ich in der UMTS-Zelle telefoniere werden Datenkapazitäten benötigt, wenn ich im Internet surfe ebenfalls. Wenn die Kapaziäten der Zelle durch andere Nutzer und meinen Datendownload fast vollständig aufbraucht sind, steht nur noch wenig Kapazität für mein Telefonat zur Verfügung. Die Folge: das Gespräch ist abgehackt.

Wäre das eine mögliche Erklärung?

• berry2: Klingt logisch, kennt man so von VoIP, trifft aber auf Mobilfunk nicht so direkt zu. Zumindest auf der "Luftschnittstelle", also der Funkverbindung zwischen Sender und Handy. Da wird nämlich zunächst mal jedes Telefonat, im Gegensatz zu den Datendiensten, leitungsvermittelt abgewickelt, d.h. es ist auch eine feste Bandbreite reserviert, die den Datendiensten dann einfach nicht mehr zur Verfügung steht. Das war bei GSM vs. GPRS so, und bei UMTS entsprechend.

Da ich nun mal nicht annehme, dass Du Dir sowas aus den Fingern saugst, hätte ich nur eine Erklärung: auf der Verbindungsstrecke Basisstation-Netzknoten (wie auch immer das im UMTS-Jargon heißt) wird diese strikte Bandbreitenreservierung nicht durchgeführt, und Dein Gespräch leidet entsprechend. Sollte so eigentlich nicht vorkommen, schlimmstenfalls dürfte die Sprachqualität aufgrund einer stärkeren Kompression leiden.

Gib das doch mal höflich aber mit Nachdruck an die Hotline weiter. Die haben zwar momentan sicher schon genug Störungsmeldungen zu verarbeiten, aber wenn Du gar nichts sagst, sind die Chancen auf Besserung vermutlich nahe Null.

Passiert das denn auch, wenn Du Dein Handy im GSM-Modus nutzt? Und weißt Du, ob andere (UMTS-)Nutzer in der selben Zelle auch von den Störungen betroffen sind?

Schönen Gruß,
    Peter

• Ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten. Und mich dann hier wieder melden.

Heute morgen habe ich übrigens zum ersten Mal intensiv meine BASE-Datensimkarte unterwegs benutzt. Und ich war kurz davor zu glauben, dass es wirklich BASE-spezifische Netzprobleme gibt. Ich hatte ständig Verbindungsabbrüche und wenn Daten flossen, dann immer nur kleckerweise. Ich hatte da in den letzten Monaten mit meiner e-plus-SIM nie Probleme. Ich habe dann aber mal meine e-plus-SIM verwendet und mußte feststellen, dass es da genauso schlecht läuft. Die scheinen da von e-plus im Raum Düsseldorf heute massive Probleme zu haben.

• 24.11.2006: Totalausfall E+ in und um 01454 Radeberg

Seit nunmehr 20 min habe ich im E+ Netz einen Komplettausfall im Postleitzahlgebiet 01454 / 01477

---

• Das gehört hier aber nicht rein. Bedenkt bitte, dass es kein Base-Netz gibt. Es gibt ein E+-Netz. Und solche Dinge gehören in entsprechende Threads. Hier geht es um Schwierigkeiten, die base-spezifisch sind. ;)

iPhone X 256GB

• Zitat

Das gehört hier aber nicht rein. Bedenkt bitte, dass es kein Base-Netz gibt. Es gibt ein E+-Netz. Und solche Dinge gehören in entsprechende Threads. Hier geht es um Schwierigkeiten, die base-spezifisch sind. ;)

Da ich das E+Netz mit einer Base-Karte nutze, gehört es sehr wohl hier hin! ;) Schlaumeier!

Was die gerade am Netz bauen kann ich nicht verstehen, aber ich schreibe mal auf, was passiert:

- Handy (Base oder Simyo) bucht sich gar nicht ein
    - ruft man die Base-Nummer an, dauert der Rufaufbau ewig, das Handy bucht sich ein und man kann telefonieren (eingehen).
    - nach dem Anruf bucht sich das Telefon wieder aus, abgehend funktioniert es folglich nicht

- bei Simyo-Sims (verschiedene) funktionieren beide Richtungen nicht
    - bei "Origimal"-E+Sims ist es wie bei Base-SIM

Einfach interessant, was in einem GSM-Netz so alles geht :)

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Da ich das E+Netz mit einer Base-Karte nutze, gehört es sehr wohl hier hin! ;) Schlaumeier!

Ah, verstehe. Dann vergiss das Parallelposting im Nokia-Störungs/Bug-Thread nicht, falls Du ein Nokia nutzt :D Selber Schlaumeier (nun habe ich es Dir aber gegeben, was? :cool: :D )

BTT

iPhone X 256GB

• Zitat

Ah, verstehe. Dann vergiss das Parallelposting im Nokia-Störungs/Bug-Thread nicht, falls Du ein Nokia nutzt :D Selber Schlaumeier (nun habe ich es Dir aber gegeben, was? :cool: :D )

BTT

Uch habs mit Nokia 9300 und 6130, Siemens S35i und Samsung SGH-Z 150 getestet und überall lief es gleich ab, also gehört es nicht in den Nokia-Thread. Schlaumeier zurück, 4-fach :) Und jetzt aus... :p

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!