Vodafone Flatrate 9,99€ in Zusammenarbeit mit 1und1?(Nur GPRS?)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Sorry wer mag schon einen solchen abgemagerten PDA, dann lieber doch noch einen XDAmini und die O2 Wap Flatrate.

Das hat aber den Nachteil, dass ich mir wiederum einen o2 Vertrag ans Bein binde, den ich aber nicht brauche. Das bedeuet ich hänge, bei den momentan gültigen Tarifen ersteinmal mindestens in einem Tarif mit 9,95 € Fixkosten (o2 Starter, wobei ich die 4,95 € MU einfach mal miteinrechne) plus WAP-Flat fest. Für die 9,99 € bekomme ich zwar schon eine Gegenleistung, aber die brauche ich einfach nicht. Das sieht natürlich anders aus, wenn man eh bei o2 ist oder eh auf der Suche nach einem neuen Vertrag ist.

Noch einen Sprachtarif mit Grundgebühr brauche *ich* aber einfach nicht. So, dass die WAP-Flat (unabhängig davon ob sie für mich sonst interessant wäre), gar nicht in Frage kommt, da ich was den Telefonie-Bereich angeht schon alles abgedeckt habe.

Das interessante an dem Tarif ist für mich, dass ich einfach einen Daten-Tarif buche, der für mich preislich interessant (weil IMHO angemessen) ist. Das man damit auch zu (recht hohen) Preisen telefonieren kann, ist für mich nebensächlich, da ich es nicht unbedingt vorhabe.

• Ich schätze mal das zwar das normale WAP 2.0 Protokoll eingesetzt wird, aber eine spezielle APN verwendet wird, die mit kleinen Schickanen wie Portsperren und Useragentsperren aufwartet. Eine Nutzung der Flatrate in anderen Geräten wird sehr umständlich werden, und Streaming wird wahrscheinlich garnicht funktionieren.

Aber o2 hat ja mit der Surf&Email Flat für 4,95€ schon lange ein attraktiveres Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich schätze mal das zwar das normale WAP 2.0 Protokoll eingesetzt wird, aber eine spezielle APN verwendet wird, die mit kleinen Schickanen wie Portsperren und Useragentsperren aufwartet. Eine Nutzung der Flatrate in anderen Geräten wird sehr umständlich werden, und Streaming wird wahrscheinlich garnicht funktionieren.

Aber o2 hat ja mit der Surf&Email Flat für 4,95€ schon lange ein attraktiveres Angebot.

Sicher? Aber doch mit Proxy, einem einzigen Port und damit ohne POP3, geschweige den IMAP und schon garnicht mit Push-Email, wie von 1&1 angekündigt.

Ich denke mal, dass das Teil von seiner Software her gesehen kaum mit dem Ogo von Natel vergleichbar sein wird. Scheinbar will 1&1 vollen Zugriff auf seinen WebOutlook-Service bieten, der allerdings von den DSL-Kunden ebenfalls kostenpflichtig zugebucht werden muss. Jedenfalls soll das Gerät auch eine Kalenderfunktion besitzen.

Das Ganze scheint mir als durchaus interessante mobile Ergänzung zum DSL-Zugang und Email-Service von 1&1 gedacht zu sein. Vodafone ist nur das Vehikel und würde von 1&1, die ja der größte deutsche DSL-Reseller mit ensprechendem Marktpotenzial sind, sicher schnell ausgewechselt werden, sofern die Konditionen woanders besser wären. Wenn es so funktioniert, könnte es einen Blackberry für Privatanwendungen vollständig ersetzen.

Dagegen ist das o2-Angebot, bei dem man nicht einmal den eingebaten Email-Client der eigenen Marke (XDA) nutzen darf, aus meiner Sicht mehr als dürftig und nur als Spielerei zu gebrauchen. Passt aber gut zu einer Firma, die von ihren Kunden weiß und das auch noch einem größeren Fachpublikum als große Errungenschaft auf der CeBit-PK vorstellt, dass diese gierig auf täglich zwei MMS mit neuestem Klatsch aus dem o2-Container (Berliner Frauen-WG oder so ähnlich) warten.

Nach fünfeinhalb Jahren als Kunde mit Genion Duo habe ich denen die Kündigung geschickt. Diesen Unsinn und den ebenso groß heraus gestellten Herrn Beckenbauer mögen Andere finanziern. :D

Gruß lupopax

• Also, ich finde das Angebot genial!

Würde unter Umständen sogar mein DSL abmelden, wenn es das Angebot auch gegen Ende des Jahres noch gibt und es keine zu großen Haken gibt. Denn mir persönlich würde surfen, email und instant messages reichen-wenn ich das für 10 euro bekomme, dann bitte her damit.

Interessant wäre nur zu wissen, ob sich damit auch wirklich alle Internetseiten darstellen lassen, wie die dann aussehen und ob man bspw. per Bluetooth Dinge auf einen richtigen Rechner überspielen kann, bspw. um Texte oder PDFs zu drucken. Ginge das, dann würde ich mir das sofort holen.

Achja, und wenn Internet geht, dann doch wohl auch verschlüsselte Seiten? Würde nämlich noch Onlinebanking benötigen...

Das nur ein Mailaccount pro Anbieter geht, stört mich nicht. Man kann ja sicher auch über den Webauftritt eines Emailanbieters per Internetzugang schreiben...

• Zitat

Original geschrieben von lupopax
    Ich denke mal, dass das Teil von seiner Software her gesehen kaum mit dem Ogo von Natel vergleichbar sein wird. Scheinbar will 1&1 vollen Zugriff auf seinen WebOutlook-Service bieten, der allerdings von den DSL-Kunden ebenfalls kostenpflichtig zugebucht werden muss. Jedenfalls soll das Gerät auch eine Kalenderfunktion besitzen.

Wenn das wirklich so kommt (inkl. brauchbarem Email-Client und Kalender), wäre das ja wirklich mal was. Ich habe vor circa zwei Jahren aufgehört einen PDA mit mir herumzuschleppen weil ich ganz einfach nur einen geringen Teil des Funktionsumpfangs wirklich gebraucht habe - der Rest war immer nur Spielerei.

Aber mit Email-Push und einem ordentlichen Kalender (optimalerweise natürlich mit OTA-Synchronisation wie beim SK) wäre das für mich ein absolutes Killer-Gerät. :)

Ach ja, wer's noch nicht bei Golem gelesen hat: die SIM geht nur in dem Gerät und Push funzt nur mit 1&1, Web.de oder GMX Email Accounts (unschön; eine Polling/Push-Lösung wie beim SK wäre nett gewesen) und das Ding wird anscheinend schon am Stand vorgeführt. Wenn ich's morgen zur CeBit schaffe, mache ich ein paar Bilder.

• Ich will euch jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber das es eine wirkliche Flatrate ist kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Vodafone nimmt für 12h oder 200MB jeweils 34,80€ dann gibt es für 9,99€ sicher keine Flat. Der Zugang ist sicher "kastriert".

Auch von der Hardware würde ich nicht zuviel erwarten. Das Ding soll 49,99€ kosten, selbst wenn 1&1 dann mit sagen wir mal 180€ subventioniert sind es nur 229,99€. Allzuviel wird man dafür nicht bekommen, wenn man schaut, was übliche PDAs wie der MDA Pro oder VDA IV kosten.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ach ja, wer's noch nicht bei Golem gelesen hat: die SIM geht nur in dem Gerät und Push funzt nur mit 1&1, Web.de oder GMX Email Accounts (unschön; eine Polling/Push-Lösung wie beim SK wäre nett gewesen) und das Ding wird anscheinend schon am Stand vorgeführt.

Nunja, GMX z.B. hat doch einen POP3-Sammeldienst, der die Nachrichten von beliebigen Postfaechern abholt. Dummerweise geht das max. alle 6 Stunden :(

• Lt. dem Testbericht (s.o.) und den Angaben auf der Swiss Mobile - Seite sollen bis zu 5 Emailaccounts möglich sein, die mit dem Ogo abgerufen werden können.

Golem spricht nur von einem einzigen -> Teltarif wiederum von mehreren (auch fremden Nicht-1&1-Accounts) nach einem Update/Nachfolgegerät im laufenden Jahr.

Also noch viel Unklarheit... ein einziger Emailpush-Account, der noch aus dem Dunstkreis von 1&1 kommen muss, wäre dürftig ...

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nunja, GMX z.B. hat doch einen POP3-Sammeldienst, der die Nachrichten von beliebigen Postfaechern abholt. Dummerweise geht das max. alle 6 Stunden :(

Stimmt. Wenn das was wird, würde ich wohl einfach alle meine Emails von anderen Providern einfach an GMX weiterschicken (ich nutze sowieso primär Gmail und der Rest sind Unix-Systeme, wo das problemlos möglich ist).

Das einzige (potentielle) Problem könnte sein, dass ich einige GMX-Adressen an Gmail forwarde und das auch weiterhin so handhaben werde (Gmail ist GMX in meinem Augen deutlich überlegen). Wenn ich das dann wieder an GMX weiterleite könnte es Schwierigkeiten geben, wenn bei GMX MTA oder MDA das als Feedback Loop einstufen und die Mails ablehnen. Aber das lässt sich ja vorher testen. :)

• Ich hab irgendwie schon starke Bedenken, das man sowas zu dem Preis anbieten kann wenn man das man nachrechnet:

Grundgebühr für Mobilfunkvertrag: 4,95€
    Vodafone Datenübertragung inkl. Bandbreitenlimitierung und Diensteeinschränkung: 7,50€
    1&1 Outlook Pushdienst: 4,95€
    300€ Gerätesubvention über 24 Monate verteilt: 12,50€

Da komm ich schon auf 29,90€ ... darunter ist es imho nicht wirtschaftlich machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!