Notebook Laufwerk defekt. Was nun ?

• Moinsen,

wie man oben schon lesen kann, ist mein DVD Laufwerk vom Notebook defekt.

Der liest die CD/DVD nicht mehr ab.

Jetzt wollte ich Windows neuinstallieren.

Und jetzt liest der die XP CD nicht mehr.

Kann ich irgendwie ein externes Laufwerk per USB oder so anschließen, damit es geht, oder muß ich mir ein neues Laufwerk kaufen ?

Da ich das Laufwerk beim Notebook nicht soo sehr benutze wollte ich fragen, ob es eine andere möglichkeit gibt, mein Windows neu zu installieren.

Geht das ? Wenn ja: Wie ?

mfg

• Kann es sein, dass die Laserlinse verschmutzt ist? Dann würde schon eine Reinigungs-CD helfen. Ansonsten kannst du natürlich ein USB-CD-Rom ranhängen, von diesem booten und dann von dort aus installieren.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also an der CD liegt es nicht. Den laufwerk, habe ich auch schon oft genug angepustet :D

Hat auch nicht geholfen.

Und muß ich irgendwas im Bios beim neuinstallieren ändern, sodas der von dem USB Laufwerk bootet ?

mfg

• In der Regel muss man im BIOS angeben, dass er zunächst von USB booten soll. Bei manchen BIOS kann man beim starten auch F12 o.ä. drücken um die Bootplatte bzw. -CD auszuwählen.

Wenn du Raucher bist bzw. das Laufwerk in verrauchter Umgebung benutzt wurde/wird, nutzt auch das beste pusten nix bei der Linse. Nikotin und Kondensat sind da ziemlich hartnäckig :D

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Wenn du kein internes CD-ROM brauchst, kannst du ja je nach Laptop und Einsatzgebiet auch überlegen, an die Stelle des CD-ROMs einen weiteren Akku einzubauen. Es gibt Hersteller, die dies (original) anbieten.

• Re: Notebook Laufwerk defekt. Was nun ?

Du musst das Verzeichnis I386 auf dem Notebook zur Verfügung stellen, relativ egal wie.
    Du schreibst "XP neuinstallieren", hast du vielleicht noch ein lauffähiges XP und einen zweiten Rechner? Dann kannst du den CD-Inhalt (minimal I386) auf die Platte des Notebook kopieren und dort winnt32.exe aufrufen.

Andere Möglichkeiten:
    - Eine Boot-Diskette mit Netzwerktreiber erzeugen oder im Internet downloaden, sofern der Notebook ein Diskettenlaufwerk (auch über USB) hat.
    Dann vom Netz die CD lesen.

- Platte des Notebook ausbauen, an 2. Rechner anschliessen, I386 draufkopieren, wieder einbauen.

- I386 auf Webserver kopieren (notfalls in Teilen), und dann per Internet auf den Notebook. (Das dürfte etwas dauern :-))

Viele Grüße
    Thomas

• Re: Re: Notebook Laufwerk defekt. Was nun ?

Hi,

was ist den "I386" ?

Einen Disketten Laufwerk hat der leider auch nicht.

Funzt das mit einem USB Laufwerk nicht ? Also CD laufwerk ?

Kann ich eigentlich einen internen CD Laufwerk, irgendwie zu einem Externen machen ? Ich habe hier nämlich noch einen liegen. Wenn es irgendwie gehen würde, bräuchte ich mir nämlich nicht einen Extra USB Laufwerk zu kaufen.

mfg

• Das ineterne kannst du durch ein externes 5 1/4"-Gehäuse umbauen, geht problemlos.

Der Ordner i386 auf der Intsallations-CD ist gemeint, dort ist alles drin, was für die Installation gebraucht wird. Bei der Anleitung von ThomasK hast du eben keine zusätzlichen Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!