TÜV und leuchtende Airbag-Kontrollleuchte

• Solche Bugs sind aber auch zum "Wahnsinnigwerden". Heute leuchtet die Lampe mal wieder nicht. Mal sehen wie lange... Vielleicht habe ich ja einfach Glück. Sie hatte monatelang nicht geleuchtet, und ausgerechnet im TÜV-Monat fing es wieder an. Vielleicht ist jetzt wieder für Monate Ruhe.

Das Problem ist ja, dass ich das Ergebnis ziemlich gut erahnen kann. Die werden wieder sagen: Das Steuergerät meldet einen Fehler in der Steckverbindung des Seitenairbags. Wir haben die Verbindung geprüft, und sie war in Ordnung....

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Das liegt i.d.R. an der "Clock Spring" diese sitzt hinter dem Lenkrad/unter dem Airbag und steuert diesen.

Einen Defekt oder auch einen sporadischen Defekt kann diese erlangen indem man folgendes nicht richtig macht:
    <...>

Ich verwende den blinker genau so - zurückstellen von hand (wenn notwendig).

Nur, wieso ist das schlecht für die technik? und wie hängt das mit dem airbag zusammen?

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Das Ausbauen der Kontrollbirne macht eh keinen Sinn !
    Seit neuesten wird bei der HU der Fehlerspeicher ausgelesen .

http://www.tuev-nord.de/33335.asp

:confused:
    Aus Deinem Link: "Das Auslesen von Fehlerspeichern ist bei der HU zurzeit noch nicht vorgesehen."

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Wie soll ich denn den folgenden Satz auf TÜV-Seite interpretieren !

Ab dem 1.4.2006 sind bei Fahrzeugen mit einem On-board-Diagnosesystem (OBD-Fahrzeugen) die Systemdaten folgender acht elektronischer Fahrzeugbaugruppen / -systeme im Rahmen von Hauptuntersuchungen zu überprüfen:

Was der TÜV wohl alles auslesen kann wenn der an die Blackbox geht ?

• Wie wäre es denn, wenn Du auf dem Parkplatz vor dem Tüv kurz den Fehlerspeicher selber löscht? ;)

Anleitung dazu sollte es in einem Peugeot-Forum geben...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!