Datenhandy am Mac: T300 oder Z7 oder...?

  • Brauch mal wieder nen Tip: Handywechsel steht an, t39m fällt auseinander, ich brauch was neues. Meine Ansprüche: Gerät muss Pop3 Client besitzen und Datenverbindung des Apple iBooks zum Handy ermöglichen um eMails abrufen zu können.


    Steh jetzt nach erster Infosammlung im Netz vor der Überlegung: Sonyericsson T300 (Kamera brauch ich zwar nicht, find ich aber witzig) oder Sony CMD Z7. Wer hat Infos ob mit beiden die Datenanbindung zum Mac problemlos funzt? beim T300 kann ich wohl sogar mein Datenkabel vom T39m weiterverwenden, aber wie läuft das da mit HSCSD, hab in nem Test gelesen, das für die Nutzung desselben noch ein Riesensoftwarepaket runterzuladen wäre?!


    Das Z7 hat zwar kein HSCSD sondern "nur" ein 14.400er Modem, ehrlichgesagt hab ich aber nach Anfangsschwierigkeiten auch beim t39 maximal 19.200 mit HSCSD hinbekommen, und so groß ist der Unterschied dann wirklich nich... aber funzen da die "alten" Z5 Treiber?


    Philips hat ja noch das Fisio, dass scheinbar auch einen fähigen Email Client hat. Aber auch da frag ich mich, wie und ob da die Datenanbindung übers Kabel zum Mac geht.


    Um die meist nur seriell erhältlichen Kabel am iBook anzuschließen besitz ich übrigens bereits den Keyspan Adapter auf USB - funzt mit dem T39m einwandfrei.


    Ahja: derzeit imernoch System OS 9.2.2, aber wohl bald mit Jaguar...


    philipp

  • Dann antworte ich "hier" mal, mir am liebsten.


    Wenn Du (noch) mit Mac OS 9.2.2 arbeitest (was übrigens eine sehr gute Whal ist!), dann ist das Philips Fisio aber aus der Überlegung komplett raus. Es gibt nur ein USB Datenkabel, welches schwer lieferbar ist aber auch gar keinen Mac OS Treiber hat und damit nutzlos.


    -> Nimm das Z7 mit Keyspan Adapter (müsstest Du ja noch haben) und dann eben ein Aony QN-3USB. Oder Du nimmst wieder ein Z5. Der Z5 Treiber müsste funktionieren, ansonsten mach ich Dir schnell einen.
    ;)


    Es geht eigentlich jedes Mobilfunkgerät, solange es ein RS-232 Kabel gibt. Das T300 ist praktisch, da es ja den selben Stecker/Datenkabel hat.

  • Hallo Abi99,


    danke, ich wusste, dass ich deine Antwort irgendwann krieg ;)


    Ich bin noch unentschlossen, gib mal ein Statement ab, was wohl mehr Sinn macht. T300 oder Z7, krieg ich HSCSD wirklich zum laufen am T300? wenn nicht, nehm ich nämlich lieber das Z7. Kamera brauch ich nicht, hab eh immer meine Canon dabei und Klappe war mir auch lieber...


    Ausserdem seh ich nen klaren Vorteile darin, kein Betatester für die frisch auf den Markt geworfenen T300 spielen zu müssen...


    P.

  • Auch wenn das Sony Z7 wahrscheinlich die elegantere und deutlich individuellere Variante wäre, so halte ich doch das T300 in diesem Fall für die bessere Wahl.
    Bezüglich der Datenübertragungsfunktionen wird das T300 wohl dem T39m entsprechen. Wenn es mit dem lief, sollte der Umstieg eigentlich unproblematisch laufen. HSCSD ist doch ein gewisser Vorteil und GPRS-Tauglichkeit ist ja auch alles andere als ein Nachteil. Für WAP ist das doch ganz gut geeignet. GPRS-Verbindungen mit dem iBook wären dagegen....:D


    Die Emailfunktionen bei /// sind außerdem etwas weiterentwickelt. Den Emailclient im J5 fand ich nicht ganz ernstzunehmend. Nur ein Konto, kein Offline Lesen oder Schreiben und was mich am meisten geärgert hat war, daß er die allerältesten Mails, die noch auf dem Server waren, zuerst angezeigt hat.


    Ob die Z5-Treiber mit dem Z7 funktionieren, weiss ich nicht. Sicher ist das auf gar keinen Fall, da ja das Z7 auf dem J5 basiert. Deshalb passen auch die Z5 Kabel nicht. Ein neues Datenkabel ist nicht billig, da die Nachbauten meist nicht funktionieren.


    Von der Modemtauglichkeit her war das J5 nicht schlecht, allerdings etwas eigenwillig. An meinem PC hat es mit mitgelieferten Treiber nicht einfach so funktioniert. Am Palm musste ich ein eigenes Einwahlskript schreiben, aber dann lief es zuverlässig. Später habe ich bei pc-mobile.net gelesen, daß es hilft, zwischen die einzelnen Ziffern der Einwahlnummer jeweils einen Punkt zu setzen. Auf soetwas muß man erstmal kommen. :rolleyes:
    Über Vodafone habe ich mit dem J5 nur in extremen Einzelfällen mal eine 14.4 Verbindung bekommen. Dagegen bekam ich mit dem /// R520m im gleichen Netz meist 28.8 Verbindungen. Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe, aber es spricht in diesem Fall für das ///-Gerät.


    Bezüglich evtueller Kinderkrankheiten des T300 solltest Du Dir die entsprechenden Threads anschauen. Wenn da welche sind, haben die sich hier bestimmt schon rumgesprochen. Eigentlich sollte man annehmen, daß Ericsson mittlerweile schon genug Erfahrung mit dieser Geräteplattform gesammelt hat, d.h. daß Du die Bugs mit den ersten Softwareversionen des T39m hinter Dir hast. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Nokia bspw. Nokia 6210 kann auch über Infrarot mit dem Mac funken. Nokia hat auf seinen Seiten auch HSCSD Treiber.

  • ... aber weder hat Nokia bei Geräten vergleichbarer Größe und Preisklasse einen eMail-Client, noch hat das iBook Infrarot. Kabellösung ist im Auto ausserdem zuverlässiger...


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!