hatte heute eine seltsame begegnung:
ich war mit meinem auto unterwegs um eine andere person abzuholen. dies sollte, wie jede woche, in einer einbahnstrasse passieren. kurz vorm ziel fuhr dann ein paketdienstwagen vor mir, der vor beginn der einbahnstrasse seinen braunen kastenwagen wendete um dann rückwärts in die einbahnstrasse zu fahren. bereits da hab ich mich gefragt, ob er/man das darf. da ich ja auch in diese strasse musste, bin ich langsam hinterhergefahren. mitten in der einbahnstrasse blieb er dann stehen, verschwand in seinem laderaum und kam an der seite der ladeluke mit einem scheinbar leichen (er trug es locker mit einer hand) paket raus, klingelte an der tür und gab freundlich lächelnd das "paket" ab. dann machte er mir - ich stand vor seinem wagen - mit einem kleinen fingerzeig deutlich, dass er da wieder raus müsste. ich hab freundlich den kopf geschüttelt und auf das einbahnstrassenschild gezeigt. er zog die schultern hoch, schüttelte auch den kopf, setze sich auf seinen fahrersitz und fing an zu telefonieren. das dauerte eine weile, dann legt er auf und machte mir per hand deutlich, dass ich jetzt endlich (in falscher richtung) aus der einbahnstrasse fahren sollte, damit er raus kann. ich bin dann ausgestiegen, um ihm zu sagen, dass er in die andere richtung fahren müsse, da dies eine einbahnstrasse sei. er meinte dann, dass er hier ausladen dürfe. ich: "das mag schon sein, aber das ändert nichts an der tatsache, dass das eine einbahnstrasse ist und er dann noch 10 meter weiter rückwärts fahren sollte, umdrehen könne und dann vorwärts in richtiger richtung die einbahnstrasse verlassen könnte.
er dann: "sehen sie, wo meine ladeklappe ist?"
ich: "ja, auf der einen seite. und wenn sie richtig in der einbahnstrasse stehen würden, dann wäre sie auf der anderen seite. wo wäre denn da dann das problem?"
er: "dann müsste ich, wenn ich 10 20kg pakete hätte, alle von der einen seite rund ums auto tragen!"
ich: "da, das wären dann drei meter mehr."
er: "ja genau! machen sie das mal! 20kg schwere pakete!"
ich: "drei meter sind ja wirklich kein umweg. wenn ihnen das zuviel ist, dann sollten sie nicht als paketfahrere arbeiten!"
er schweigt. dann: "das machen wir jetzt anders!" zückt einen block und stift, schreibt meine autonummer auf und fragt: "wie heissen sie?"
ich: "warum sollte ich ihnen das sagen?"
er: "wie heissen sie?"
ich: "warum sollte ich ihnen das sagen?"
er: "gut, dann nicht, das bekomme ich auch so raus! sie werden von mir hören! ganz bestimmt werden sie von mir hören!"
ich: "von mir aus."
dann legt er den rückwärtsgang ein, fährt rückwärts weiter in die einbahnstrasse. bleibt bei einer freien parklücke stehen, macht mich mit hecktischen handbewegungen auf die lücke aufmerksam. ich fahr rein und er fährt vorwärts in falscher richtung aus der einbahnstrasse raus.
und ich dachte mir immer, paketfahrer haben's immer eilig. aber der hatte anscheinend genügend zeit, um es abwarten zu wollen, dass ich wegen ihm in falscher richtung aus der einbahnstrasse fahre... und dann auch noch diese drohung "duhu, ich schreib jetzt deine autonummer auf und dann biste dran..." ![]()
bibber zitter
![]()