Wie genau sind Mobilfunkrechnungen - hier ein kleines Beispiel meiner o2-Rechnung

• Klar, Fehler können auftreten. Aber die Telefonate waren ja schon in die richtige Kategorie 'eingeordnet' worden, da fallen mir wenige Gründe ein, warum dann noch ein falscher Preis dafür berechnet werden kann.
    Und generell sollte doch ein Abrechnungssystem noch zu den relativ gut testbaren Systeme gehören. Aber gut, ich hab natürlich noch nie die Architektur eines solchen zu sehen bekommen. Und das System bei o2 wird wohl (da alt-tarif) auch in der Grundlage von 98/99 sein.
    Vielleicht hat ja zufällig jemand beruflich mit solchen zu tun und kann einen Hinweis daraufgeben, wo ggf. meine Vorstellung falsch ist/zu sein scheint.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Klar, Fehler können auftreten. Aber die Telefonate waren ja schon in die richtige Kategorie 'eingeordnet' worden, da fallen mir wenige Gründe ein, warum dann noch ein falscher Preis dafür berechnet werden kann.
    Und generell sollte doch ein Abrechnungssystem noch zu den relativ gut testbaren Systeme gehören. Aber gut, ich hab natürlich noch nie die Architektur eines solchen zu sehen bekommen. Und das System bei o2 wird wohl (da alt-tarif) auch in der Grundlage von 98/99 sein.
    Vielleicht hat ja zufällig jemand beruflich mit solchen zu tun und kann einen Hinweis daraufgeben, wo ggf. meine Vorstellung falsch ist/zu sein scheint.

Es gibt allerlei Gründe. Manchmal kann auch nur etwas falsch eingestellt sein im System und schon stimmt hinten und vorne nichts, obwohl es eigentlich nur ein Klick ist. Ich arbeite tagtäglich mit sowas (kein Mobilfunkunternehmen), kenne daher viele Fehlerquellen.

• Zitat

Klar, Fehler können auftreten. Aber die Telefonate waren ja schon in die richtige Kategorie 'eingeordnet' worden, da fallen mir wenige Gründe ein, warum dann noch ein falscher Preis dafür berechnet werden kann.

Sporadisch auftretenden Fehler sind die Hölle. Die findet man kaum. Es empfielt sich dann, wirklich mit den realen Werten zu debuggen. Da ist ganz schnell mal ein > statt einem >= oder Du fragst auf Gleichheit ab, aber durch Rundungsungenauigkeiten gibt es keine Gleichheit etc.

Aber eigentlich sollte eine solche Anwendung mit möglichst allen Testfällen getestet sein, bevor sie in den Produktionsbetrieb geht. Aber wie das Testmangement bei o2 und den anderen Betreibern aussieht, weiß ich nicht.

Möglicherweise werden die neuen Tarife auch einfach nur "konfiguriert" und da ist dann etwas schief gelaufen.

Aber wie ich schon sagte: TESTEN TESTEN TESTEN (auch wenn's keinen Spaß macht)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Testen schön und gut, dazu bräuchte man aber auch die Zeit dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Testen schön und gut, dazu bräuchte man aber auch die Zeit dazu.

Automatisierte Tests an einer nicht produktiven Systemkopie sollten bei einem Abrechnungssystem doch Pflicht sein. Und bei einem Großunternehmen habe ich die (vielleicht immernoch etwas zu naive) Vorstellung, daß zumindest dort ohne Funktions- und Systemtest nichts in Produktivbetrieb genommen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Testen schön und gut, dazu bräuchte man aber auch die Zeit dazu.

Das muß im Aufwand und bei den Terminen eingeplant werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

.. habe ich die (vielleicht immernoch etwas zu naive) Vorstellung, daß zumindest dort ohne Funktions- und Systemtest nichts in Produktivbetrieb genommen wird.

Heutzutage ist das nicht mehr üblich,
    die Grossunternehmen haben Callcenter gemietet,
    der Kunde meldet dort den Fehler, den er (nicht das Unternehmen) feststellt,
    unter 5% wird abgewimmelt,
    ab 10% wird mal geguckt,
    Produktivtests finden irgendwie immer mehr zu lasten das Kunden statt,
    z. B. auch bei Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!