Mein Eindruck vom Apple iPod

• iTunes ist reine Gewohnheit. Ich hatte bei meinem 5G Ipod auch meinen ersten iTunes Kontakt. Man, was habe ich mich aufgeregt.
    Danach habe ich aber mangels gleichwertiger Alternativen doch mal einen Nachmittag mit Google und iTunes verbracht. Seitdem sind wir verdammt gute Freunde geworden.

Man muss nur die ID3 Tags vernünftig haben. Und das am besten noch bevor man die Musik in iTunes importiert.

Bei mir ist die Vorgehensweise immer folgendermassen:

1. CD in MP3 rippen
    2. evtl. ID3 Tags mit "Tag&Rename" korrigieren
    3. importieren in iTunes
    4. Cover für die CD in iTunes in die MP3s einfügen (alle Lieder markieren und dann Rechtsklick)
    5. iPod syncronisieren

Die Bedienung vom iPod ist eigentlich auch recht easy. Playlisten kann man zack zack zusammenstellen. Intelligente Playlisten sind auch ne feine Sache.

Man muss nur sich nur in Ruhe mit iTunes befassen.

Mich nervt eigentlich nur noch, dass ein iPod keine WMA mit DRM abspielen kann. Aber das wird auch wohl für immer so bleiben. Leider...

• ...das liegt daran, dass Apple natürlich den eigenen Musikshop nicht untergraben will (Stichwort AAC). Damit kann ich aber leben. Notfalls muss man die gekauften DRM-Titel halt brennen und dann nochmal rippen.

• Hatte bei ca. 10 Cafe Del Mar Alben das gleiche Problem. Habs einfach so gelöst dass ich Cafe Del Mar in "CdM" gekürzt hab und dann Volume 1 z.b..
    Das dauert vllt. 10 Sek. für ein Album

• guten tag,

ich habe letzte woche einen 30gb video ipod an einen windows xp rechner angeschlossen gemäß anleitung.

beim ersten mal anschließen wurde von itunes ein fehler gemeldet. itunes könne nicht auf den ipod zugreifen. man solle doch bitte den updater starten und wiederherstellen. die wiederherstellung wurde ebenfalls mit einem fehler quittiert. dann war so ein schönes ordnersymbol im display mit einer support url von apple. die dortigen tipps führten dazu, dass das gerät wieder normal einzuschalten war.

danach wurde das ganze auf einem anderen rechner wiederholt. dort funktionierte alles auf anhieb, incl. einer automatischen synchronisation mit einer handvoll mp3 dateien.

dann sollte ein video podcast mit auf den ipod und dann war wieder alles vorbei. itunes meldet fehler, bitte wiederherstellung ansetzen, diese wird abgebrochen, ordnersymbol erscheint im display.

nur diesmal halfen auch die tipps auf der apple webseite nicht mehr.

das gerät ist wieder auf dem weg zu amazon im rahmen des rückgaberechts.

ich selber habe einen archos gmini 400. ok, der ipod ist kleiner und schöner, aber auch teurer und komplizierter. id3 tags? wofür braucht man denn sowas - alle lieder werden entweder nach dem vorhandenen tag oder nach der ordnerstruktur benannt. software? der windows explorer reicht. synchronisation? jede freeware, die dateien synchronisieren kann, erledigt auf dem gerät einen perfekten job. video podcast: da hapert es dann ein wenig, denn die müssen erstmal ins divx format umgewandelt werden. dann schaue ich eben bernd das brot statt der tagesschau auf meinem gmini 400.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!