Ist Base vor dem Ende ??

  • Ich halte die Tarifpolitik von E-Plus für sehr gefährlich, über kurz oder lang werden sie die ganzen Normaltelefonierer mit 20-100 min/mon. während der Hauptzeit und 100-500 min/mon. am Abend verlieren.


    E-Plus hat die Privattarife und die Professionaltarife abgeschaft, bei Time&More gibt zwar Rolloverminuten, aber anonsten sind bieten die drei anderen Netzbetreiber mehr, z.B. Festnetzrufnummer, HappyAbend Paket, Surf&Email Flat, ...


    Jemand der nur am Abend länger mit Freunden reden will, wird wohl eher bei T-Mobile oder Vodafone die Freetime Option bzw. HappyAbend für 7,50€ buchen als sich für 25€ nen Basevertrag holen.


    Also wird Base wohl vorallem von Kunden genutzt werden, die wirklich sehr viel ins Festnetz telefonieren. Wenn man da mal von einer Durchschittsgesprächsdauer von 2.500 min/mon (das sind nichtmal 1,5h am Tag) ausgeht, hat E-Plus rechnerisch 0,01 €/min bekommen. Das liegt wohl schon unter den Bereitstellungskosten. Verdienen kann E-Plus bei Base nur an den Gesprächen in Fremdnetze, und ob da nicht viele Basekunden andere Karten verwenden. Und selbst wenn dann 30 min/mon in andere Netze telefoniert werden sind das nur 7,50€.


    E-Plus hat bei Base dann im Beispiel zwar eine 32,50€ Rechnungssumme, aber weniger daran verdient als an einem Time&More Kunden mit 32,50€ Rechnungssumme.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Jemand der nur am Abend länger mit Freunden reden will, wird wohl eher bei T-Mobile oder Vodafone die Freetime Option bzw. HappyAbend für 7,50€ buchen als sich für 25€ nen Basevertrag holen.


    Ja, wenn er oder sie nicht rechnen kann... :D
    Denn die 7,50 muss er/sie ja zusätzlich zum eigentlichen Tarif bezahlen.


    Bei vodafone ist die HappyAbend-Option zum WochenendPaket zubuchbar.
    Da kostet also das 50 Minuren-Paket mit der Option "kostenloser" Telefonie netzintern und ins Festnetz am Wochenende und werktags nach 20 Uhr 27,50€. Das sind 2,50€ mehr als bei Base , und man hat zwischen 8 Uhr und 20 Uhr nur 50 Minuten im ganzen Monat, während man bei BASE im Vergleichszeitraum unbegrenzt (intern und ins Festnetz) telefonieren kann.
    Zudem sind bei BASE im Gegensatz zu vodafone SMS netzintern für lau...


    Ähnlich wird es sich wohl mit dem Tarif bei T-mobile verhalten.


    Da behaupte ich doch, daß derjenige, der 2,50€ mehr für weniger Leistung ausgibt, einen :apaul: hat!

  • *räusper*
    Nun hab ich schon von Kleinfirmen gehört, wo die Meister n Base-Handy in die Hand bekommen und die Arbeiter mit E+Prepaidkarten rumlaufen.
    Find ich ne gute Idee :-) Viel Nutzen für den Kunden, wenig Ertrag für den Netzanbieter ...
    Hat schon mal wer berechnet ab wieviel Minuten E+ drauf zahlt?
    Bzw. hat E+ schon Poweruser gekündigt?


    Man hört ja normalerweise immer wieder von Nb die Flatrateverträge von ihrer Seite aus kündigen.



    Gruß :cool:

    ... Nicht nur den Eingang sondern auch den Ausgang im Auge behalten

  • Zitat

    Original geschrieben von Janus1974
    Hat schon mal wer berechnet ab wieviel Minuten E+ drauf zahlt?
    Bzw. hat E+ schon Poweruser gekündigt?


    Man hört ja normalerweise immer wieder von Nb die Flatrateverträge von ihrer Seite aus kündigen.


    Also netzintern gehen die Kosten für E+ gegen 0 und E-Plus kann von Glück reden, wenn ihr leeres Netz mal etwas mehr ausgelastet wird.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich halte die Tarifpolitik von E-Plus für sehr gefährlich, über kurz oder lang werden sie die ganzen Normaltelefonierer mit 20-100 min/mon. während der Hauptzeit und 100-500 min/mon. am Abend verlieren.


    Sobald du auch nur ein bisschen in Fremdnetze telefonierst und SMS verschickst, kommt dich der T&M guenstiger als der Privattarif.


    Zitat

    Jemand der nur am Abend länger mit Freunden reden will, wird wohl eher bei T-Mobile oder Vodafone die Freetime Option bzw. HappyAbend für 7,50€ buchen als sich für 25€ nen Basevertrag holen.


    Oder er/sie telefoniert einfach wie bisher vom Festnetz aus. Wozu zuhause das Handy nutzen, wenn ich eh noch einen Telefonanschluss wg. DSL brauche?


    Zitat


    Also wird Base wohl vorallem von Kunden genutzt werden, die wirklich sehr viel ins Festnetz telefonieren. Wenn man da mal von einer Durchschittsgesprächsdauer von 2.500 min/mon (das sind nichtmal 1,5h am Tag) ausgeht, hat E-Plus rechnerisch 0,01 €/min bekommen. Das liegt wohl schon unter den Bereitstellungskosten. Verdienen kann E-Plus bei Base nur an den Gesprächen in Fremdnetze, und ob da nicht viele Basekunden andere Karten verwenden.


    Du vergisst die Einnahmen durch ankommende Gespraeche.


    Und was das Gespraechsaufkommen angeht: BASE rechnet sich schon, wenn man mehr als 800 Minuten im Monat ins Festnetz telefoniert und vorher nen Professional S hatte. Oder aber auch schon deutlich frueher, je nachdem welchen Tarif man vorher hatte. Die 2500 Minuten halte ich fuer stark uebertrieben.

  • Wenn ich hier immer die Hobby BWL er sehe, die tolle Rechnungen aufstellen. Es wird bei BASE bestimmt eine Abteilung geben, denen Leute angehören, die einen Schwerpunkt namens Controlling im Studium gehört haben. :p Übrigens: Den einzigen Verein im Reigen der Netzbetreiber, der Powerusern kündigt oder EM abgeschafft hat, nennt sich O2, und das schon bei irgendwelchen gehaltenen Verbindungen. :rolleyes:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Hi Leute,


    also ich war gestern auf dem E+ Business Day in Stuttgart und habe da mal einen Standmitarbeiter ausgequetscht, wie es mit der Strategie von E+ aussieht.


    Base läuft besser als erwartet (Zahlen kannte er, wollte mir die aber nicht nennen). E+ setzt auf Mund-zu-Mund Propaganda.


    Die Einführung einer Festnetznummer sei nicht geplant, die Anrufer würden sich eh immer zuückrufen lassen.


    Die 12-Monate Vertragslaufzeit bei Base gibt's nicht mehr, weil die nicht nachgefragt worden sei, ebenso die Prof-Tarife und die Privat-Tarife. So ziemlich alle hätten nur noch Base oder Time&More genommen.


    Abendpakete bei T&M sind auch nicht geplant, dafür gibt's Base.


    UMTS wird weiter ausgebaut, dabei konnte ich auch nen Blick auf die interne Karte von E+ werfen. Die wissen übrigens sehr genau, wo das Netz nicht funktioniert.


    Dass die Preise ins Ausland und Roaming zu teuer sind, wusste der nette Herr auch, aber ne Änderung scheint nicht geplant zu sein.


    Fazit: Ich brauch' das P990i und Push-E-Mail. :)


    Grüße
    Narci

  • Zitat

    Original geschrieben von Narci
    Die 12-Monate Vertragslaufzeit bei Base gibt's nicht mehr, weil die nicht nachgefragt worden sei, (...)


    Versteh ich nicht :confused:


    Was heisst nicht "nachgefragt"? Wollten die Leute lieber 24 Monate, aber dann mit Handy, oder wie? Es gab doch bei BASE keine andere Möglichkeit.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Narci
    Die Einführung einer Festnetznummer sei nicht geplant, die Anrufer würden sich eh immer zuückrufen lassen.

    Find ich sehr schade, ich denke einfach das E-Plus den Aufwand scheut sich einen Festnetzpartner zu suchen, und dann die Funktion ins Mobilfunknetz zu integrieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Narci
    Die 12-Monate Vertragslaufzeit bei Base gibt's nicht mehr, weil die nicht nachgefragt worden sei, ebenso die Prof-Tarife und die Privat-Tarife. So ziemlich alle hätten nur noch Base oder Time&More genommen.


    Ich schätze eher E-Plus hat Angst das die drei anderen Angebote in der Richtung mit zusätzlicher Festnnetznummer nachlegen, und dann die Base Kunden nach 12 Monaten abwandern würden ... also nagelt man sie lieber gleich 24 Monate fest.


    Zitat

    Original geschrieben von Narci
    Abendpakete bei T&M sind auch nicht geplant, dafür gibt's Base.


    Schade.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Versteh ich nicht :confused:


    Was heisst nicht "nachgefragt"? Wollten die Leute lieber 24 Monate, aber dann mit Handy, oder wie? Es gab doch bei BASE keine andere Möglichkeit.


    Richtig. Die Leute wollen eben "konkret krass Handy" für möglichst wenig Geld dazuhaben.


    Das erklärt meines Erachtens auch den Erfolg von Vodafone - neues Handy mit Kamera für einen Euro. Auf mehr achten die Kunden dann eben nicht. Pech gehabt - zahlen die es eben jeden Monat ab. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!