Problem nach Kontoänderung

  • Hmm, hab da möglicherweise ein Problem.


    Habe Anfangs des Monats ein neues Giro eröffnet und wie das eben so ist, allen Firmen, die per Lastschrift von mir abbuchen, die neue Kontoverbindung per Postbrief mitgeteilt.


    Nun hat aber als Einziger mein Telefonprovider es offenbar nicht gerafft, das intern umzustellen. So steht auf meiner mir heute zugegangen Rechnung noch die alte Kontoverbindung drauf.


    Ich habe denen am 2.3. den Brief mit der neuen Kontoverbindung geschickt. Ich denke, daß ist nun wirklich früh genug gewesen und sollte genug Zeit offen lassen, daß in der Buchhaltung zu vermerken.


    Habe denen nun eine Email geschrieben und die neue Kontoverbindung nochmals mitgeteilt.


    Wie sieht es denn nun aus, wenn Mahngebühren entstehen, weil die Lastschrift nicht eingelöst werden kann. Das alte Konto ist momentan nämlich leer, und ich müsste da erst wieder etwas draufbuchen, was wegen der Banklaufzeiten vielleicht nicht mehr rechtzeitig wäre (Konto existiert glücklicherweise noch-Provider will innerhalb von drei Tagen abbuchen).


    Ich bin der Meinung, daß ich das nicht zu verantworten hätte und will keine eventuellen Mahngebühren zahlen. Was meint ihr?

  • Man soll gar nicht glauben wie lange es dauern kann bis jemand eine Kontoverbindung geändert hat. 02.03 klingt für Dich evtl. sehr zeitig, für viele die dort abbuchen wollen ist das aber schon sehr kurzfristig.


    Steht evtl. in den AGB bzw. in Deinem Vertrag mit Deinem Telefonprovider was zu Fristen in denen die Kontonummer mitgeteilt werden muss?


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Man soll gar nicht glauben wie lange es dauern kann bis jemand eine Kontoverbindung geändert hat. 02.03 klingt für Dich evtl. sehr zeitig, für viele die dort abbuchen wollen ist das aber schon sehr kurzfristig.


    Steht evtl. in den AGB bzw. in Deinem Vertrag mit Deinem Telefonprovider was zu Fristen in denen die Kontonummer mitgeteilt werden muss?


    CH


    Guck ich gleich mal nach, ob da etwas steht. Aber mein Provider ist ein Regionalanbieter, der in der gleichen Stadt sitzt. So viele Kunden hat der garnicht. Und selbst Eplus hat die Kontoverbindung längst aufgenommen. Ich hab sämtliche Briefe am selben Tag verschickt...

  • Naja, da steht nur, daß ich Anderungen bezüglich des Vertragsverhältnisses umgehend mitzuteilen habe. Hab ich ja gemacht.

  • Also in dem Fall würde ich da an Deiner Stelle erstmal ganz gelassen bleiben.


    Bis jetzt ist ja noch nichts passiert und wenn die tatsächlich noch von Deinem alten Konto abbuchen wollen würde ich eventuellen Mahngebühren erstmal ganz locker entgegen sehen.


    CH

  • Ich würde mind. 4 Wochen (besser 8) für einen Kontowechsel kalkulieren. Und mit diesem Vorlauf lief das bisher auch problemlos. (Es kann auch sein, daß man selber einen Anbieter vergißt.)

    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Naja, da steht nur, daß ich Anderungen bezüglich des Vertragsverhältnisses umgehend mitzuteilen habe. Hab ich ja gemacht.


    Eine angemesse Vorlaufzeit sollte aber selbstverständlich sein.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • 2. März verschickt, 3, März (wenns gut lief angekommen). Wochenende... früheste Bearbeitung also 6. März. Je nach Struktur kann das schonmal zu knapp sein. Aber Sorgen würde ich mir trotzdem nicht machen. Bei nem vernünftigen Unternehmen erklärt man das und dann verzichten die i.d.R. auf Mahngebühren. Habe noch keinerlei Probleme in der Richtung gehabt und gehört.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Problem nach Kontoänderung



    Hallo?!
    So wie ich verstehe, sind das 2 Wochen? Wenn man jetzt überlegt, das ein Abrechnungszeitraum schon 4 Wochen beträgt, das viele Kündigungsfristen länger sind und z.B. Monatsgehälter in meiner Einrichtung auch schon Wochen vorher bearbeitet werden, verstehe ich dein Problem nicht? Neeee, 2 Wochen ist recht kurz....

  • Re: Re: Problem nach Kontoänderung


    Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Hallo?!
    So wie ich verstehe, sind das 2 Wochen? Wenn man jetzt überlegt, das ein Abrechnungszeitraum schon 4 Wochen beträgt, das viele Kündigungsfristen länger sind und z.B. Monatsgehälter in meiner Einrichtung auch schon Wochen vorher bearbeitet werden, verstehe ich dein Problem nicht? Neeee, 2 Wochen ist recht kurz....


    Ich denke mal, wenn ein Riesenladen wie Eplus das auf die Reihe bekommt, dann muss ein kleiner Regionalprovider um so schneller sein. Wo die Hürde liegt, in der Software ein paar Klicks zu machen und 3 Zahlenreihen einzugeben, und warum sowas mehrere Wochen dauern sollte, hätte ich gerne mal gewusst.

  • Klar hast du recht.
    Dennoch ist die Praxis anders und 2 Wochen sind ein recht kurzer Zeitraum :-( Leider!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!