6230i Internet / WAP per CSD (also ohne GPRS)?

• Hat es von Euch schon jemand geschafft, mit dem 6230i ohne GPRS ins Internet zu gehen? Habe die Einstellungen von der T-Mobile Seite als persönliche Konfiguration abgelegt, aber jedesmal nach dem Verbindungsaufbau erhalte ich die Meldung "Service not available". Vermisse auch ein paar Settings wie z.B. die IP Adresse des Onlinedienstes...

Gibt es vielleicht noch einen anderen mobilen Online Dienst den ich anrufen könnte? Kann ja theoretisch auch eine Festnetznummer sein, oder?

• WAP oder Internet? CSD und Internet im T-Mobile Netz ist etwas kniffelig, da T-Mobile selbst nichts anbietet. Man muss einen anderen Anbieter zum Beispiel T-Online nehmen.

Welcher Dienst auf Deinem Nokia 6230i soll den ins Internet? Oder versuchst Du das vom Notbook aus? Denke auch daran, die Geschwindigkeit auf ISDN und maximal 9600 zu legen.

• Erstmal wäre ich mit WAP alleine glücklich, obwohl nach meinem technischen Verständnis ja WAP auch über Internet gehen müsste, oder? Also Internet inkludiert quasie WAP ;-)

Geschwindigkeit ist auf 9600 und Anruftyp auf ISDN.

• Im Mobilfunk ist leider WAP und Internet sehr getrennt. WAP Zugänge sind die sehr teuren Zugänge. Mit modernen Geräten wie dem Nokia 6230i kann man über einen WAP-Zugang damit auch alle Internetangebote ansteuern, aber ebenso braucht man gar keinen WAP-Zugang mehr und kann vollständig auf den billigeren Internet Zugang nutzen. Dieser braucht keinen Proxy.

Bei T-Mobile ist das halt so eine Sache, da es kein eigenes Internet gibt. Die Einstellungen sollten eigentlich genau wie hier beschrieben, konfiguriert werden.

Für Internet (ohne WAP) in T-Mobile zum Beispiel über T-Online:
    Nokia > Menü > Einstellungen > Konfigurationseinstellungen > Eigene Konfigurationseinstellungen > Optionen > Neu hinzufügen > Internet > Einstellungen für Zugangspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten > Datenträger-Einstellungen
    Hier musst Du dann die Nummer Deines Anbieters eingeben. Für T-Online nehme ich 0191011. Da gibt es sehr wahrscheinlich günstigeres (Ortsvorwahl, Lieblingsnummer und so weiter). Datenanruftyp nimmt man ISDN. Bei Datenrate sollte man unbedingt 9600 wählen. Bei benutzername trägt man seinen T-Online Benutzernamen ein. Bei Passwort sein Passwort.
    Von allen anderen Einstellungen solltest Du die Finger lassen. Höchstens noch den Account-name und die Startseite Deinen Bedürfnissen anpassen.

Bei den WAP Einstellungen oben genau die selben Felder nutzen. Diese und nicht die anderen Benutzername/Passwort felder eine Ebene höher.
    Benutzername = t-d1
    Passwort = wap
    Anwahlnummer = +491712524120
    Zusätzlich sollten hier der Proxy (193.254.160.002 oder 193.254.160.008) aktiviert werden, oder auch nicht? Auch welchen Proxy-Port man dann wählt, weiß ich nicht. Mal 8080, 80 und 9201 ausprobieren.
    Das mit dem Proxy musst Du bei Benutzung von WAP ausprobieren. Aber wie geschrieben, dieses WAP brauchst Du im T-Mobile Netz und bei Verwendung des Nokia 6230i eigentlich nicht mehr.

So lief das jedenfalls auf meinem alten Nokia 6820. Mein neues Nokia 6822 – welches für den Internetzugang einen ähnlichen Softwarestand wie Dein Nokia 6230i nutzt – habe ich das noch nicht getestet. Bin bei E-Plus und alle meine T-Mobile Guthabenkarten sind abgelaufen. Falls aber noch ein Punkt unklar ist fragen. Ach ja, unter
    Nokia > Menü > Internet > Einstellungen > Konfigurationseinstellungen > Konfiguration > Eigene Konfiguration > Account > den gerade erstellten auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!