Probleme bei Onlineüberweisung

• Ich habe folgendes Problem:

Da meine TAN Liste gesperrt war hat ein Freund von Postbank online auf die Hypo Vereinsbank 32 € überwiesen. Dabei sind bei der Kontonummer leider 2 Ziffern vergessen worden, sie war also 6 stellig statt 8 stellig.
    Bei der Überweisung hat die Postbank nichts gesagt.
    Das Geld ist weder auf dem Empfängerkonto angekommen, noch ist es wieder zurückgebucht worden.
    Die Postbank will 10,50 für die Nachforschung haben.

Ist das denn rechtens, das Geld einzusacken usw?

• Re: Probleme bei Onlineüberweisung

Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ist das denn rechtens, das Geld einzusacken usw?

Seit einer Änderung der gesetzlichen Vorschriften vor ein paar Monaten: ja.

Der Onlineauftraggeber ist alleine voll verantwortlich dafür, die Informationen korrekt einzugeben.

Ich selber überprüfe die Angaben 2-3 mal bevor ich was abschicke... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hatte ich auch mal:
    Sofern es das Konto nicht gibt, wird der Betrag kostenfrei zurückgebucht. Dauert aber mitunter mal ein paar Tage.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Finds auch erst mal interessant, genauere Infos zu erfahren...wann hast Du die Überweisung in Auftrag gegeben? Seit wann wartest Du damit quasi auf Gutschrift beim Empfänger oder Rückbuchung?

Einsacken darf sich das Geld keiner, das mus Dir dann schon zurücküberwiesen werden, wenn die Hypo es nicht verbuchen kann. Die Nachforschungsgebühr ist aber üblich und m.W. auch zulässig.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Also ich denke das Du das Geld auf dein Konto zurücküberwiesen erhällst wie schon noksie geschrieben hat.

Mir ist es auch schon 2mal leider genauso passiert, ich habe mich direkt ein Tag später mit der anderen Bank kurzgeschlossen. Erst telefonisch....war hier aber zuerst nicht erfolgreicht wg. Datenschutzgründen.

Bin dann in die nächste Filiale gelatsch mit meinem Kt.Auszug und eine nette Dame konnte mir nur bestätigen das es die Kt.Nummer nicht gibt und ich somit das Geld automatisch zurücküberwiesen bekomme.

Im Fall das es das Konto doch geben sollte, musst du dadrauf hoffen das dir der "Fremde" das Geld zurücküberweist.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Kurz als Ergänzung:
    Die Überweisung fand am 28.02.06 statt, bisher ist meines Standes nix passiert, die Hypo hat also nix zurücküberwiesen. Der Empfänger ist auch ein Freund von mir, in der Richtung also kein Problem.

Als ich noch bei der Dresdner war, passierte mir mal ein Zahlendreher, nach 4 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto, deshalb wundert es mich, dass sich die Hypo hier tot stellt

• Bei der Deutschen Bank wird das Geld einfach nach ca. 1 WOche zurückgebucht. Einmal hatte ich mich vertippt. Die andere Kontonummer existierte tatsächlich, jedoch war der Name wohl anders.
    Der Betrag wurde zunächst normal gebucht. Als ich dann jedoch bei der Bank nachgefragt habe wurde der Fall aufgedeckt und ich habe das Geld zurück bekommen. Die meinten das das eigentlich nicht passieren kann, denn selbst bei richtiger Kontonummer, aber falschem Namen wird automatisch zurück gebucht.
    Das ganze war allerdings von der DB zur DB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!