Betreibername auf SIM: Welches ETSI Dokument?

• Netzbetreiber bannen ja gerne mal den Namen eines Netzes auf die SIM Karte (Viag > o2; E-Plus Submarken). Kennt jemand die Nummer des ETSI Dokuments, welches dieses Feld festlegt bzw. beschreibt?

Möchte nämlich gerne die Zeichenkodierung (ASCII oder UCS-2) wissen, da E-Plus für Ay Yildiz ein "falsches" Zeichen genommen hat. Genau wie ich hier*, haben die anstatt dem lateinischen kleinen punktlosen I den (erlaubten ASCII) Ausweichbuchstaben (i) genommen.

*Habe noch nicht raus, wie ich das hier mit meinem Internet Browser richtig einstelle. Asche auf mein Haupt.

• Das steht in 3GPP TS 11.11 Specification of the Subscriber Identity Module - Mobile Equipment (SIM-ME) Interface im Abschnitt Service Provider Name.

• :top:

Kapitel 10.3.11 und dann im Anhang B
    Kodierung 1: Geht nicht, da Ay Yildiz für das Feld in UCS-2 zu lang ist.
    Kodierung 2: 81 09 02 41 79 20 59 B1 6C 64 B1 7A FF FF FF FF
    Das ergibt dann auf einem nicht UCS-2 fahigen Gerät: £Ç$Ay Y1ld1z.
    Kodierung 3: 82 09 00 C8 41 79 20 59 E9 6C 64 E9 7A FF FF FF
    Das ergibt dann auf einem nicht UCS-2 fahigen Gerät: $Ç@HAy Yildiz.

Leider hat 3GPP/ETSI keinen Rückfall für ältere Geräte ohne UCS-2 (Unicode) vorgesehen. In Kodierung 3 kann man das so tricksen, dass statt dem i ohne Punkt, auf das normale i zurückgefallen wird. Problem ist leider, dass eben sowohl in Kodierung 2 als auch 3 dieser Mist dann davor steht. Das betrifft zwar nur sehr alte Geräte vor 2000, aber da bei einer Guthabenkarte auch gerne ältere Geräte genommen werden, wollte man sich das wohl ersparen. Ach ist das kompliziert.

• Kann man den Betreibernamen eigentlich selbst mit einem Kartenschreib/lesegerät ändern? Interessiert mich nur mal so aus Neugier...

Gruß
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von dominikde
    Kann man den Betreibernamen eigentlich selbst mit einem Kartenschreib/lesegerät ändern? Interessiert mich nur mal so aus Neugier...

Gruß
    Dominik

Nee, kann man nicht ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!