T-Mobile Edge über O2 Active Roaming?

• hallo :)

ich nutzte mein 6630 regelmäßig zum mobilen surfen über umts. als vertrag habe ich o2 active und habe dazu das roaming aktiviert. hier in aachen bin ich also so gut wie immer im T-Mobile D netz (bestdesk, zeigt es an).
    mein 6630 hat nun zuwenig leistung, um beim surfen wirklich die ganze leistung von umts zu nutzten. so denke ich, dass ich mit edge kein unterschied merken würde. dafür wäre aber die akkulaufzeit länger, da ich dann nur im GSM netz drin bin.

ist es denn möglich, das D1 edge über roaming zu nutzten? und hat auch t-mobile gsm auf meiner sim karte eine höhere priorität als o2 gsm?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• ja Du kannst EGPRS nutzen und von der höheren Datenrate profitieren. Allerdings wird sich Dein Telefon nicht bevorzugt bei TMO ins GSM-Netz einbuchen sondern bei o2.

Gruß

• und wenn ich die netzbetreiberauswahl auf manuell einstelle?

• Du kannst versuchen Dich bei d1-GSM in Aachen einzubuchen. Denke mal das das im Stadtgebiet gebarrt ist. Ob das Telefon bei Surfen mit EGPRS weniger Strom verbraucht als beim Surfen mit UMTS kann ich Dir nicht sagen. Aber das wird in etwa gleich sein. Die Standby-Zeit im GSM ist aber im GSM länger als im UMTS.

Gruß

• mein handy hat sich eben beim versuch ins t-mobile gsm netz eingeloggt, anstatt ins o2 gsm netz :)
    aber leider merke ich nichts von edge. scheint wohl hier noch nicht verfügbar zu sein.

• EDGE geht über T-Mobile romaining... Hier der Beweis: Es kommt das "E" Symbol beim Verbindungsaufbau. Der Datendurchsatz ist auch deutlich schneller.

im o2-Netz gehts bei mir noch nicht.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• ich hätte bis eben schwören können, dass roaming nur mit o2 active und nicht mit genion geht. warum hast du dann die homezone bei o2?

• du verwechselst da was... bei genion kann man dich nur ins GSM-Netz von T-Mobile einbuchen.

Bei Active-Verträgen kann man sich auch in das UMTS-Netz einbuchen.

Meine Vermutung dazu:

Die Entgeräte bevorzugen T-Mobile UMTS vor o2-GSM, deswegen ist bei Genion kein UMTS-Romaining im T-Mobile Netz möglich

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!