GSM-SIM in UMTS-Datenkarte möglich?

  • Hi TT,


    ist es möglich, in der VODAFONE-UMTS-Datenkarte ein "nur" GSM-SIM zu betreiben? Ich hatte bisher eine D211 für GPRS. Nun ein Vodafone UMTS für selbiges.


    Problem: Nach der Installation des Vodafone-Software/Treiber-Paketes für die UMTS geht die D211 nicht mehr.
    Der Anwahl-Prozess (sowohl mit Nokia-SW als auch mit der Vodafone-D211-SW) bricht beim Überprüfen des BenNamens+ PW ab.


    Auskunft Vodafone: Parallelbetrieb D211/UMTS nicht möglich.


    Mir fehlt im Moment die Zeit, dem Problem mit dem Parallelbetrieb D211/UMTS beizukommen und frage mich daher, ob ich in der UMTS auch ein "nur" GSM-Karte betreiben kann.


    Warum nicht ausprobieren? Weil ich hier in D nur noch UMTS-SIMs habe, ich die GPRS-Verbindung aber in Rumänien benötige, da gibt es noch kein UMTS.


    Rumänische telefon-SIMs gehen in deutschen UMTS-Handys (N70), nur die bezüglich Datenkarte fehlt die Erfahrung.


    Kann mir jemand mit Erfahrung Rumänien oder mit Wissen um die GSM/UMTS-SIM-Standard s weiterhelfen?


    Danke, Orlet

  • Ist bei Vodafone überhaupt kein Thema. Alle Karten die ich bislang hatte, buchen sich bei UMTS ein. Die Datenkarte ist ja auch nichts anderes, als ein Datenhandy.

  • Moin!


    Hatte seinerzeit die allererste UMTS-PCMCIA-Karte "Mobile Connect Card UMTS" von vodafone und habe in dieser eigentlich nur mit GSM-SIMs gearbeitet: etwas ältere T-Mobile-SIM, WIND-SIM (auch keine USIM), ... komplett problemlos.
    Auch in der neuen "Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN" von T-Mobile verwende ich obige SIMS problemlos - sowohl im GPRS- als auch im UMTS-Netz.


    Was vielleicht ein Problem sein könnte, ist ein eventueller Net-Lock einer UMTS-Karte, aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.


    Gruß, Diet

  • Bei mir klppt die parralle Installation von Vodafone Software (für die Option-Karte) und die Nokia 211-Software (unter XPprof SP2). Welche Nokia-Software Version hast du? Es gibt bei Nokia schon eine Weile eine neue Version der Software (1.41 beta). Ist bei Nokia-UK zu finden, muss man sich aber´anmelden, also umständlich. Ich schicke sie dir aber gerne zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!