Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

  • mit allen und keinem. meines wissens begann e-plus vom start weg mit dem angebot, sich eine wunschnummer auszusuchen (zwar wenn ich recht erinnere, für hundert mark extra, aber doch recht gut angenommen). da das netz als fleckenteppich in großstädten startete und z.b. in berlin damals siebenstellige teilnehmernummern üblich waren, haben sich viele ihre festnetznummer hinter der 0177 geben lassen, da dürfte wohl so ziemlich alles vertreten gewesen sein. da auch geburtstage gerne genommen wurden, dürfte es in dieser zeit eine gewisse häufung des vorletzten ziffernpaares "19" gegeben haben.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    mit allen und keinem. meines wissens begann e-plus vom start weg mit dem angebot, sich eine wunschnummer auszusuchen


    und wie war es mit free&easy? gab es da einen aller ersten Block?? thx

  • Da wir jetzt ja schon vom D1 und D2-Netz bei E-Plus gelandet sind, kann ich ja auch noch mal überflüssiges Wissen zum Besten geben:


    Bei o2 (ehemals Viag-Interkom) waren die ersten Nummern definitiv standortabhängig. Nummern aus HH begannen in der Anfangszeit von VI alle mit 0179-39....

  • Zitat

    Original geschrieben von moinmoin
    Da wir jetzt ja schon vom D1 und D2-Netz bei E-Plus gelandet sind, kann ich ja auch noch mal überflüssiges Wissen zum Besten geben:


    Bei o2 (ehemals Viag-Interkom) waren die ersten Nummern definitiv standortabhängig. Nummern aus HH begannen in der Anfangszeit von VI alle mit 0179-39....


    Das stimmt, betrifft aber neben HH auch noch andere Städte: Berlin, Frankfurt, Mannheim, Hannover und einige Städte im Ruhrgebiet (Dortmund, Essen, Duisburg). [1]


    Mein Vater hat auch noch einen Vertrag aus Anfangszeit von VI, der wurde in Bochum abgeschlossen. Er hat auch eine 0179/39xxxxx, obwohl in Hennings Mobilfunk-FAQ die Bochum eine 0179/49xxxxx hat. Meine damalige VI-Karte kam ebenfalls aus Bochum und war eine 0179/39xxxxx. Hat also auch in der Anfangszeit durchaus ein wenig variiert.


    [1] http://mobilfaq.in-ulm.de/hlr.faq.html

    0171 und 0172 seit 1997.

  • meine von 1999 war von aachen damals mit einer 0179-49

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Zitat

    Original geschrieben von Splendor
    Vertrag [...] in Bochum abgeschlossen. Er hat auch eine 0179/39xxxxx, obwohl in Hennings Mobilfunk-FAQ die Bochum eine 0179/49xxxxx hat. [...] Hat also auch in der Anfangszeit durchaus ein wenig variiert.


    dabei darf man nicht vergessen, daß die karten ihre rufnummern nicht erst bekommen (haben), nachdem der benutzer und damit seine heimatadresse feststeht /-stand. maßgeblich für die regionalzuordnung war und ist also nicht der benutzer, sondern die vertriebsorganisation. wenn das regionale zentrallager des versandhauses / kaufhauses oder die vertriebsniederlassung oder wasauchimmer in a-stadt lag, bekam der kunde also eine für die region a-stadt bestimmte sim-karte, auch wenn die filiale oder sein wohnsitz in b-stadt lag. otto = hamburg, quelle = fürth, debitel = nächstgelegene mercedes-niederlassung ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • wo wir schon zum teil in andere netze abschweifen: vom c-netz ist mir nur bekannt, daß es wohl acht hlr hatte und die zweite ziffer der rufnummer derjenigen der festnetz-vorwahlzone 02...09 entsprach. weiß hier zufällig jemand, wie sich die anfangsziffern über die brd verteilten und ob es evtl. wie bei den festnetzvorwahlen und den postleitzahlen eine geographische übersichtskarte dazu gab ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Weiss jemand von Euch vielleicht, ob damals die Stadt München mit dem HLR 89 gleichzeitig mit den anderen grossen Städten wie Hamburg (40) und Frankfurt / Main (69) an das Netz ging?

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Weiss jemand von Euch ob die HLR´s 26 (Essen) und 89 (München) genauso so alt wie das HLR 21 (Düsseldorf) sind??


    Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!