Beiträge von Splendor

    Hallo allerseits,


    Vodafone steht ja seit einiger Zeit wegen diverser Partner-Shops in der Kritik:


    https://www.teltarif.de/vodafo…compramos/news/92973.html


    Ich habe mir nun die Frage gestellt, wie man solche Partner-Shops erkennt. Es gibt ja einerseits Fachhändler, bei denen es offenkundig sind, dass sie keine "offiziellen" Vodafone-Shops sind, weil sie auch noch die anderen Netzbetreiber im Angebot haben.


    In Hennings Artikel geht es allerdings um die Firma Compramos, die im Raum Köln/Bonn mehrere Vodafone-Shops betrieben hat. Ich habe mir auf Google Maps mal deren Shop auf der Berliner Straße in Euskirchen angesehen.


    Wenn ich den z.B. mit dem Shop in Dortmund-Mengede am Kammerstück vergleiche (definitiv eine "originale" und sehr alte Filiale, damals in Mannesmann-Zeiten die Zentrale Nordwest), sehe ich optisch keinerlei Unterschied. Von außen und innen sehen die absolut identisch aus. Wenn ich den also betreten hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei ebenfalls um eine "originale" Filiale und keine Franchise-Unternehmen handelt.


    Hat jemand eine Idee, wie man erkennen kann, ob es sich tatsächlich um eine "originale" Vodafone-Filiale handelt? :/


    Mich interessiert das nur so, ich will dort also keinen Vertrag abschließen. :)


    Beste Grüße

    Splendor

    Ist denn ein "VIP dritter Klasse" überhaupt ein VIP 8)?


    Und müssen VIPs überhaupt noch (natürlich nur mit einer 0171- oder 0172-Nr.) telefonieren ;)?

    Eben. Deswegen schrieb ich ja auch "albern". Kein echter "VIP" würde eine spektakuläre Handynummer haben. Ich kenne jetzt zwar keine wirklich wichtigen Menschen persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Menschen öfter mal ihre Handynummer wechseln müssen. :D


    Noch eine kleine Anmerkung zu meinem Beitrag oben:


    Das war jetzt meine Meinung als "ernsthafter Sammler", der einen Preis aufrufen muss, wenn er eine Nummer als Verkäufer weiterreicht. Klar.


    Wenn ich den Sammler in mir mal beiseite stelle, dann sage ich, dass mir persönlich z.B. 0170 und 0173 grundsätzlich viel besser gefallen als 0177 und 0179. Denn aus heutiger Sicht hat es doch schon etwas überaus nostalgisches, wenn man seit deutlich über 20 Jahren dieselbe 0170 oder 0173 hat, die dann auch älter sind als sämtliche 0179.


    Aber gleichzeitig regt sich in meinem Nostalgiker-Kopf keine einzige Synapse, wenn ich eine 0160 sehe. Die 6 war damals schon eindeutig die Kategorie "die ganzen Vorwahlen kann sich doch kein Mensch mehr merken". Und das war noch Jahre vor 015x.


    Dennoch habe ich in meinem Bekanntenkreis auch "alte Hasen", denen es heimelig warm ums Herz wird, wenn sie eine 016x sehen. Die hatten nämlich ganz früher mal eine 0161. (Und natürlich ist für solche Leute dann nur eine 0171 77..... die einzig wahre D-Netz-Nummer. Denn das HLR 77 gab es damals nur für die C-Tel-Duocard, die eindrucksvoll dokumentiert hat, dass diese Person mal einen eigenen C-Netz-Anschluss gehabt hat.)

    Also die 0160 mag ja alles mögliche sein,aber definitiv keine Schrott Vorwahl.

    Kannst Du ja gerne so sehen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass 0171/0172 XYXYXYX immer besser (und vor allem teurer, um mal beim Thema des Threads zu bleiben) sein wird als eine 0160 XYXYXYX (oder sonst eine spektakuläre Kombination).


    Um mal den albernen und oftmals inflationär verwendeten Begriff "VIP" heranzuziehen: ich würde mich als VIP dritter Klasse fühlen, wenn man mir eine 0160 andrehen würde. Die Vorwahl 0160 wurde nicht mal im letzten Jahrhundert "geboren" (freigeschaltet im Jahr 2000), an der ist rein gar nichts erstrebenswert. Selbst die Schrott-Vorwahl 0175 ist älter. ;)


    Schon 0170 und 0173 waren damals alles anderes als cool. Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, dass selbst "normale" Menschen (also alle, die sich nie in einem solchen Thread herumtreiben würden) enttäuscht waren, als sie 1998 einen Vertrag abgeschlossen haben und keine 0171 bzw. 0172 mehr bekamen. Ich kenne sogar "normale" Leute, die sind extra zur Telekom gegangen, um bei Mannesmann keine "zweite" Vorwahl zu bekommen. (Die Telekom hat ihre zweite Vorwahl 1998 ein paar Monate nach Mannesmann eingeführt. Ich meine, ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, dass die 0173 im März 1998 und die 0170 erst im August 1998 veröffentlicht wurde. Es lagen jedenfalls ein paar Monate dazwischen.)


    Aber ja, es gibt freilich noch viel schlimmere Vorwahlen als die 0160. Alles unter 015xx z.B. Mit so etwas würde ich mich als Mensch über 40 tatsächlich fast schon schämen. Aber einige jüngere Leute hier im Thread müssen sich eben daran gewöhnen, dass unter echten bzw. ernsthaften Sammlern der Begriff "Schrott-Vorwahl" gewissermaßen ein Fachbegriff ist und alles abseits von 0171, 0172, 0177 und 0179 bezeichnet (wobei 0177 und 0179 in einer deutlich untergeordneten Klasse zu verorten sind).


    Will sagen: "Schrott-Vorwahl" ist kein Begriff, den ich irgendwie erfunden habe. Im Gegenteil. Den habe ich im Laufe der Jahre von all den anderen Sammlerinnen und Sammlern gehört, von denen ich "gelernt" habe und die – selbstverständlich! – nur 0171 und 0172 in ihren "Vitrinen" stehen hatten.


    Alles andere wurde auf eBay an die Unwissenden verhökert. (Das hat sich ja teilweise bis heute gehalten.) :D

    0160 waren jetzt einige bei Telekom drin. Mir eine xyzzzzz geschnappt. Was ich festgestellt habe: sucht man eine bestimmte Kombination ist das Ergebnis bei alle Vorwahlen ein anderes als wenn man die einzelnen Vorwahlen durchprobiert sprich bei z.b. 0170 kann eine gesuchte Kombination gefunden werden die bei der Auswahl alle Nummern nicht angezeigt wird.

    Schöne Kombination. Schmälert den potentiellen Wert der Nummer allerdings durch die Schrott-Vorwahl 0160.

    Das ist mir neu, danke für diese Info. In der früheren Vergangenheit wollte man sowas jedenfalls nicht machen

    Auch in der früheren Vergangenheit war das kein Problem. Meine erste Wunschrufnummer habe ich direkt bei Einführung der Option auf einen Vertrag von Mai 1997 gebucht. Meine letzte (die 0171 XYXYXYX) vor drei Wochen auf einen Vertrag von August 1999.


    Edit: Beide Verträge hatten insgesamt etwa 10 Wunschrufnummern. Auf dem Vertrag von 1997 habe ich zudem nie die 24,95 EUR Gebühr bezahlen müssen. 8) Am Telefon sagte man mir mal, weil ich "so ein langjähriger treuer Kunde" sei. Auf dem Vertrag von 1999 war die Gebühr hingegen immer fällig. Keine Ahnung, wo die Telekom da die Grenze gezogen hat.

    Nein, Wunschrufnummer sind nur mit Neuvertrag buchbar oder mit Zusatzkarten

    Das stimmt so nicht. Man kann auf einem bestehenden Telekom-Mobilfunkvertrag völlig problemlos auch mehrmals eine Wunschrufnummer buchen. Ich habe hier einen alten Vertrag, der hatte in den vergangenen Jahren schon einige Wunschrufnummern. ;)


    Der einzige Fallstrick könnte die bestehende Kündigung sein. Das habe ich selbst bei der Telekom noch nicht ausprobiert. Bei Vodafone z.B. weiß ich, dass das dort nur bei ungekündigten Verträgen funktioniert. Dort gibt es auch ja "Wunschrufnummern", allerdings nur direkt vor Ort in der Filiale (auch auf bereits bestehende Verträge, auch wenn man oft liest, das ginge nur bei Neuverträgen). Dort habe ich neulich eine 0172 geordert. Allerdings war der Vertrag bereits gekündigt. Um die Wunschrufnummer zu bekommen, musste ich die Kündigung zurückziehen. Das war aber kein Problem. Nachdem die Nummer am nächsten Tage auf den Vertrag geschaltet worden war, habe ich erneut gekündigt.

    Ja, das mag technisch stimmen, ändert aber nichts daran, dass die Telekom das anders sieht als die Bundesnetzagentur. ;)

    Für mich endet dort die letzte Ziffer der Vorwahl wo die Mailbox-Durchwahl beginnt. Somit ist für mich eine 0151 vierstellig. Die BNetz Agentur ist mir da ziemlich egal was sie für Vorstellungen hat.

    Eben. Die Telekom sagt: 0151 ist die Vorwahl. :)

    Danke für den Hinweis. Zumindest sind beide 0171 Nummern laut HLR faq keine Prepaid Nummern, aber gut das im Hinterkopf zu haben.

    Na das ist doch schon mal was. :):thumbup:


    Und wie gesagt: im Prinzip ist es ja auch egal. Da achten "normale" Menschen eh nicht drauf. Beim Sammeln bzw. Verkaufen spielt das aber auch heute noch eine Rolle, denn für eine 0171 3x3x3x3 kann ich als Verkäufer grundsätzlich einen höheren Preis verlangen als für eine 0171 1x1x1x1 – vor allem wenn ich mir vor Augen halte, dass die Käuferin oder der Käufer auch Ahnung von Mobilfunk-Geschichte hat. ;)

    Danke für den Hinweis, aber laut HLR faq sind aber nicht alle 0171 1x Nummern Prepaid Nummern.

    Beispiel ist die 0171 17 — Telekom Mobilfunk. Oder wie darf man das interpretieren?

    Ja, das ist richtig. Ein paar "echte" Vertrags-HLR gibt es da auch. Aber das ändert am "schlechten" Ruf dieser HLR im Wesentlichen nicht wirklich etwas. 1x und 9x haben unter 0171 und 0172 irgendwann ihren Ruf als Prepaid-HLR gehabt.


    Nichts anderes geschieht übrigens gerade mit den hier schon erwähnten 0172 47. Die Leute, die sich vielleicht nicht mehr an die Zeit von vor 25 Jahren erinnern können, aber in den letzten Jahren die ganzen 47er-Prepaidkarten (auf eBay usw.) erlebt haben, werden sich in 20 Jahren ganz sicher daran erinnern, dass eine 0172 47 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine CallYa-Karte vom Grabbeltisch ist. ;)


    Genau so war das früher mit 0171/0172 1x und 9x. (Mit dem weiteren Punkt, dass man bei 0172 9x zusätzlich auch damit rechnen konnte, dass die Person einen Vertrag bei Mobilcom oder so hätte haben können.) Wer vor 15 Jahren bei eBay nach z.B. 0171 gesucht hat, hat dort ausnahmslos Xtra Cards mit 1x und 9x gesehen. Wer früher in den T-Punkt gegangen ist und eine Xtra Card mit 0171 bekommen hat, hatte ebenfalls eine Rufnummer, die mit 1x oder 9x begann.


    Dass die Telekom heute "originale" 0171-Prepaidkarten mit einem HLR ungleich 1x oder 9x (also z.B. 0171 3x) verkauft, ist erst seit wenigen Jahren so.


    "Normalen" Menschen ist das natürlich egal. Echten Sammlern hingegen nicht. ;)


    doch. Wir schrieben vom Ansagen der Rufnummer, nicht von technisch korrekter Trennung in Vorwahl und eigentlicher Rufnummer.

    Ah, okay. Kann man natürlich machen. Den meisten fällt sowas vermutlich nicht mal auf. Ich persönlich bekomme da aber eine Gänsehaut. :saint:

    HLR 1x und 9x sind Telekom. Bei 0172 sind die "schlechten" HLR 47 etc.

    Falsch. Auch unter 0172 sind 1x und 9x "schlecht". Das HLR 47 sticht bei 0172 nur seit ein paar Jahren heraus, weil Vodafone es irgendwann freigegeben hat und eBay damit geflutet worden ist.


    Streng genommen ist 9x unter 0172 sogar noch ein wenig gammeliger, denn dort fanden sich früher ausschließlich Provider-Karten, also nicht mal originale Mannesmann-Karten. Unter 0171 hat man unter 1x und 9x wenigstens noch originale Telekom-Karten bekommen.


    Einfach mal einen Blick in Hennings HLR-Liste werfen. Du wirst unter 0172 1x keine Vertragskarte und unter 0172 9x keine einzige bei Mannesmann "geborene" Karte finden.