Beiträge von Splendor

Konnte es mir diesmal nicht verkneifen und musste zuschlagen bei dieser 0151-500000x0. Ob es sich bei so einer Vorwahl gelohnt hat? Hm

Die Vorwahl ist natürlich Schrott.

Aber verkaufen lässt die sich vermutlich doch relativ gut. Aber die Betonung liegt auf "relativ", denn die Nummer die ist wegen des schlecht platzierten X schlecht zu lesen und kompliziert zu diktieren. Das X irritiert da einfach nur und macht alles kaputt (wenn man mal die Tatsache beiseite schiebt, dass eine Handynummer mit 0151 schon aufgrund ihrer Vorwahl "kaputt" ist).

Für X gleich 2: "Null-eins-fünf-eins; fünf; siebenmal die Null; zwanzig."

Hört sich nicht gut an. Die einzelne Fünf ist schon irritierend, denn die meisten Menschen diktieren immer in Zweierschritten, einige in Dreierschritten.

0151 55000000 wäre besser (fünfundfünfzig, sechsmal die Null). ;)

Aber auch hier: hochgradig schlecht zu lesen. Mehr als vier gleiche Zahlen nebeneinander sind einfach zu viel fürs menschliche Gehirn.

Kleiner Tipp noch: unter 0171 und 0172 sind die Nummern mit HLR 1x und 9x unter Sammlerinnen und Sammlern grundsätzlich weniger wert, da unter diesen früher klassischerweise die Prepaid-Karten vergeben wurden. Prepaid hatte immer einen schlechteren Ruf als eine Vertragskarte.

0171 1x... und 0171 9x... sind also schon weniger wert als etwa 0171 2x..., weil die Rufnummern nach der Vorwahl mit 1 bzw. 9 beginnen.

Wenn Du also "ernsthaft" sammeln willst, würde ich 1x und 9x meiden. (Oder dann verkaufen, denn "normale" Menschen wissen das heute meist nicht mehr. Aber für die eigene Sammlung sind solche Nummern grundsätzlich weniger "edel".)

Siehe dazu auch Henning Gajeks Mobilfunk-FAQ zum Thema HLR:

http://gajek.de/faqs/hlr.faq.html

Das ist doch viel einfacher, weil sich die Ziffern wirklich durchgehend abwechseln ;).

Das habe ich auch immer gesagt. Aber auf der anderen Seite ist diese Struktur für "normale" Ohren und Augen offenbar derart skurril, dass man neue Kontakte erst mal von der Echtheit der Nummer überzeugen muss. Das hatte ich bis jetzt noch bei keiner Nummer (auch nicht bei denen, die nur aus zwei verschiedenen Ziffern bestehen).

So habe ich das gemacht mit meiner 0171 xx zxz xx. Der Vertrag läuft einen Monat und ist zum 12.09 gekündigt, danach geht es in den Jahresvertrag.

Meine 0171 - yx yx x yx und die yx x yx yx sowie die yx y yx yx werde ich auch behalten :)

Lustig ist es immer wenn ich meine Nummer sage; 0171 - yx yx x yx falls sie mich ganz Dringend erreichen müssen dann geht auch die 0171 yx x yx yx.

Sind alles die selben Ziffern. Die Leute sind dann immer so schön Verwirrt ^^

Was soll ich da mit meiner 0171 XYXYXYX sagen? :D

Habe gerade eine schöne Nummer bei der Telekom entdeckt, was ist denn aktuell das empfohlene Vorgehen? XS flex oder sogar Vertrag wiederrufen? Gibt es aktuell Gutscheine/Angebote?

0171 1DDMMJJ (mein Geburtstag)

Vertrag mit Wunschrufnummer bestellen, Portierung einleiten und Vertrag widerrufen. Das funktioniert immer und ist die günstigste Variante. Ich kenne allerdings auch eine Person, die hat das "zu oft" gemacht und irgendwann keinen Neuvertrag mehr bekommen. Die Telekom merkt sich das also.

Wem das moralisch zu verwerflich ist, der muss dann beim Flex-Manöver eben knapp 100 Euro investieren (Einrichtungsgebühr plus Grundgebühr für einen Monat plus Wunschrufnummer). Zehn Euro günstiger wäre es übrigens noch, wenn man nicht den "MagentaMobil XS", sondern den "MagentaMobil Special M Flex" nimmt. Da funktioniert "Wunschrufnummer" auch, gerade eben getestet.

Hallo allerseits,

die beiden neuesten Mitglieder in meiner Sammlung "schöner" Handynummern:

0177 XXYYXYX (Freenet FUNK)

0171 XYXYXYX (Telekom)

Ich muss die Nummern leider komplett anonymisieren, da sie jeweils nur aus zwei verschiedenen Ziffern bestehen. X und Y sind also die gleichen Zahlen.

Y ist größer als X. Zudem ist X ungleich 1 oder 9, die 0171 hat also kein "klassisches" Prepaid-HLR, sondern ist eine "echte" Vertragskarte. Das HLR der 0171 ist selbstverständlich nach Henning Gajeks Mobilfunk-FAQ auch ein originales Telekom-HLR und kein Provider-Gelumpe. (Ich bin bei sowas aus nostalgischen Gründen extrem pingelig. Eine 0171, die mal bei Debitel "geboren" wurde? Igitt... <X)

Die 0177 war ein Zufallsfund, weil ich mal wieder Freenet FUNK ausprobieren wollte. Eine 0171 mit Vertrags-HLR, die nur aus zwei verschiedenen Ziffern besteht und eine über jeden Zweifel erhabene Struktur ohne Doppelungen hat (sowas finde ich nur bei 0177 gut, da hier die Doppelung schon in der Vorwahl steckt), stand hingegen schon viele Jahre auf meinem Zettel.

Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass mir so eine Nummer jemals in freier Wildbahn über den Weg läuft. Ich wäre daher auch fast in Ohnmacht gefallen, als ich sie in der Telekom-Datenbank entdeckt habe. Sieben Jahre regelmäßige Suche – und plötzlich stand sie da einfach auf dem Bildschirm. 0171 XYXYXYX. Wie in Marmor gemeißelt. Ich dachte, ich träume. :love:

Ich habe sie jetzt seit ein paar Tagen "testweise" (meine alten Kontakte kennen sie noch nicht) in Betrieb. Mittlerweile überkommen mich allerdings die ersten Zweifel, ob so eine Nummer überhaupt alltagstauglich ist. Dass Leute "oh, schöne Nummer" sagen, kannte ich schon vorher. Letzte Woche aber haben ausnahmslos alle neuen Kontakte gedacht, ich würde sie komplett auf den Arm nehmen, als ich denen die 0171 XYXYXYX diktiert habe.

Sogar der Telekom-Mitarbeiter dachte, ich wolle ihn veräppeln, als ich ihm meine "Wunschrufnummer" am Telefon durchgegeben habe: "XY... XY... XY... X... Haha, ja! Oh... Krass, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die tatsächlich frei ist. Und dann noch 0171. Wie haben Sie DIE denn entdeckt?"

Er musste während des Buchungsvorgangs mehrmals lachen, hat mir viel Spaß mit dieser tollen Nummer gewünscht und sich mit den Worten verabschiedet, dass er schon unzählige mehr oder wenige "schöne" Wunschrufnummern freigeschaltet habe, ihm so eine Nummer aber noch nie untergekommen sei.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mich nicht irgendwann doch nervt, permanent allen Leuten beim Diktieren erklären zu müssen, dass meine Nummer kein Scherz ist, sondern wirklich existiert.

Wie dem auch sei. Kostenpunkt: 10 EUR Aktivierungsgebühr bei FUNK sowie 24,95 EUR "Wunschrufnummer" bei der Telekom.

Um nicht ganz off-topic zu sein: Wert dieser Rufnummern? Die 0177 in jedem Fall im mittleren dreistelligen Bereich (ich habe schon schlechtere 0176 für so viel Geld verkauft). Bei der 0171 bin ich mir noch nicht so sicher. Die ist als 0171 mit dieser Struktur einfach viel zu selten. Habe ich selbst am Markt noch nie zu Gesicht bekommen, nicht mal mit Schrott-Vorwahlen. Da ich aber selbst schon deutlich "schlechtere" 0171er und 0172er im oberen dreistelligen Bereich verkauft habe, würde ich spontan im unteren vierstelligen Bereich anfangen und von dort aus dann weiterschauen.

Schöne Grüße

Splendor

Postscriptum: Noch eine Bemerkung zur 0177. Die wäre als XXYYXXX natürlich noch eine Spur schöner. Sowas gab es bei FUNK allerdings nicht. Da sie trotzdem nur aus zwei verschiedenen Ziffern besteht und nach der 77 direkt zwei weitere Doppelungen folgen, ist sie dennoch nicht schlecht für eine 0177. Technisch gesehen jedenfalls die beste 0177, die es jemals bei FUNK gab. ^^ (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass XXYYXXX usw. nie im FUNK-Pool waren. :D)