Beiträge von Splendor

Zitat

Original geschrieben von telthies
    wenn du hier mal ein bißchen zurückblätterst, wirst du einen link zu henning gajeks hlr-faq finden und darin, daß bei d2 das zweite ziffernpaar der teilnehmernummer den provider codiert (hat).

Hennings FAQ kenne ich. Daher auch meine Verwunderung.

Zitat

Original geschrieben von telthies daß im d1 debitel u.a. mit "(0171)42" beginnende nummern hatte, bedeutet nicht, daß in allen netzen "42" für "debitel" stünde.

Das meine ich gar nicht. Ich rede nur von den 0172. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Okay, genauer:

In der von DTN geposteten Liste steht hinter den eigentlichen HLR-Nummern jeweils noch eine Zahl, bei "West" die 4 - also de facto die erste der zwei Ziffern der Service-Provider-Kennung. Im Beispiel "West" könnten aber nach den HRL-Nummern doch auch andere Zahlen möglich sein, daher leuchtet es mir nicht ein, wieso NUR die 4 dort steht.

Denn z.B. die Nummer 0172/213xxxx kommt ja genau so gut aus Düsseldorf wie die 0172/214xxxx usw.

Darüber hinaus stellt sich mir aber noch eine Frage: waren die Provider damals auch an die lokalen Zuordnungen "gebunden"? Beispiel: lässt sich die 0172/2159xxx (Mobilcom) in ihrem Ursprung ebenso anhand der HRL-Nummer der Stadt Düsseldorf zuordnen wie etwa eine 0172/2133xxx (Mannesmann) oder war es möglich, dass jemand in München (eigentlich laut HRL ja 0172/89xxxxx) via Mobilcom eine 0172/2159xxx bekommen hat (und umgekehrt)? - Greift bzw. griff also die HRL-Nummer bei der Vorwahl 0172 auch bei Providern?

Würde mich interessieren...

Zitat

Original geschrieben von telthies es wurden von beginn an von beiden netzbetreibern (d1 0171 und d2 0172 sind praktisch gleichzeitig gestartet, als nächstes kam e-plus mit 0177) provider in den vertrieb der anschlüsse einbezogen. somit gab es also auch von anfang an provider-karten mit der vorwahl 0172 (einfach, weil die mobilfunknetze alle ursprünglich mit nur je einer vorwahl starteten - d2 warb damals sogar damit, daß man netzintern die vorwahl weglassen konnte).

Besten Dank für die ausführliche Antwort! :) :top:

Ich dachte, dass nur die ersten beiden Ziffern die HLR-Nummern sind und die beiden danach die für den Netzbetreiber bzw. Provider? (0172/2942xxx z.B. könnte ja auch Debitel sein.)

Weiß jemand zufällig, ab wann 0172-Nummern an Provider vergeben wurden, z.B. Mobilcom?

Hallo Foren-User,

bin auf der Suche nach einer der folgenen 0172-Nummern:

- 0172/23xxxxx
    - 0172/26xxxxx
    - 0172/27xxxxx
    - 0172/28xxxxx

Die Zahlenkombination ist hierbei eher egal.

Wenn jemand so eine Karte zum Verkauf hat, möge er sich vertrauensvoll an mich wenden.

Schöne Grüße! :)

Gegenthese:

Meine Nummer 0173/97xxxxx ist laut

http://mobilfaq.in-ulm.de/hlr.faq.html

früher bei Mobilcom gewesen. Bekommen habe ich die Nummer aber im Rahmen eines Neuvertrages direkt bei Vodafone.

Hab' in meinem Telefonbuch mehrere 0173/97xxxxx-Nummern, die ebenfalls alle original von Vodafone stammen.

Sollte diese Stelle in den Mobilfunk-FAQs stimmen, sind die Nummern also bei Vodafone geblieben und nicht beim Provider.