Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Weiss jemand von Euch vielleicht, ob damals die Stadt München mit dem HLR 89 gleichzeitig mit den anderen grossen Städten wie Hamburg (40) und Frankfurt / Main (69) an das Netz ging?


    Zitat

    Original geschrieben von Pegasus99 Weiss jemand von Euch ob die HLR´s 26 (Essen) und 89 (München) genauso so alt wie das HLR 21 (Düsseldorf) sind??


    die HLR´s 21, 26, 40, 69 sowie 89 und die Restlichen starteten ungefähr alle in der selben Zeit gegen Juli 1992 nach den zugehörigen Ortsvorwahlen - Schema (bspw. 069 für ffm => 0172-69 etc.) => die sind alle Uralt, bis auf die inflationären Mengen von CallYa HLR´s.

    Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    wo wir schon zum teil in andere netze abschweifen: vom c-netz ist mir nur bekannt, daß es wohl acht hlr hatte und die zweite ziffer der rufnummer derjenigen der festnetz-vorwahlzone 02...09 entsprach. weiß hier zufällig jemand, wie sich die anfangsziffern über die brd verteilten und ob es evtl. wie bei den festnetzvorwahlen und den postleitzahlen eine geographische übersichtskarte dazu gab ?


    Kann die Frage nicht beantworten, habe aber auch eine Frage bzgl. C-Netz :)
    Es hiess doch, die ehemalige C-Netz Vorwahl 0161 sollte in Zukunft fuer's D1-Netz benutzt werden. Aber irgendwie tut sich da nichts. Im 016x-Bereich hat D1 die 0160 erhalten, D2 die 0162, und als die voll waren, ging's in den 015er Bereich. Wenn jetzt D1 doch noch die 0161 bekaeme - haetten die doch eine Gasse mehr im 016x Bereich, als z.B. Vodafone.


    Weiss jemand, ob die 0161 doch noch fuer D1 kommen wird?

  • das sehe ich eher nicht kommen. im mobilfunk geht der trend zur gasse 015, mit insgesamt (ohne vaz) "elf"stelligen teilnehmernummern. in 016 könnte auch noch mal bewegung kommen, je nachdem, wie sich die bündelfunknetze entwickeln. evtl. wird die 0161 ja mal für eine bos-gbg im bündelfunk verbraten.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • 0179 Ur-HLR


    Laut Gajek's HLR FAQ sind HLR's mit x9x beginnend uralte Nummern der ersten Stunde. Habe damals im Januar 1999 mit 3 anderen Freunden einen viag interkom Vertrag abgeschlossen und wir bekamen alle dieselben HLR's 0179-45x, x = bei allen drei dieselbe ziffer.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Pegasus99
    Weiss jemand von Euch ob die HLR´s 26 (Essen) und 89 (München) genauso so alt wie das HLR 21 (Düsseldorf) sind??


    Will dich mal kurz auf den Stand der Technik bringen - zumindest in den D-Netzen gibt es keine HLR's mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,



    Will dich mal kurz auf den Stand der Technik bringen - zumindest in den D-Netzen gibt es keine HLR's mehr.


    Erst richtig den Threadtitel lesen, dann antworten.

    Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

  • Es gibt bei den D-Netzen keine HLR's mehr?!
    Du meinst wohl eher, dass man anhand der Rufnummer die HLR-Zugehoerigkeit nicht mehr erkennen kann.

  • 0172-49 heute Prepaid HLR. Immerhin wurden sie damals so ca. ab ´91 als interne Mannesmann D2 Nummern benutzt.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Catweasel
    Beiides Prepaid-HLRs ??


    Es gibt keine HLRs mehr, alles Nummer liegen in einer Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!