Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

  • Anscheinend hat er Feierabend oder sie wissen es nicht besser, aber ich bin mir sehr sicher dass die Erstvergabe mit der HLR 0171-20 begann.


    Die 0171-2000000 wurde von der Telekom nie freigegeben.


    Die Erstvergabe begann mit der 0171-2000001 soweit ich das weiss.

  • Ich konnte hier tatsächlich niemanden finden, der mir die Frage beantwortet, tut mir leid.


    Marco P.

    Damals wurden in Städten wie in Bonn, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg etc. die aller ersten 0171 Nummern in Bundles zusammen mit Mobilfunktefone verkauft . Diese besagten ersten Nummern zum D-Netzstart hatten die HLR 20.


    Was für Mannesmann die 21, 31,41,51,61 war, war für die Telekom die 20.

  • ... und im Gegensatz zu D2 und Viag war die HLR von D1 nicht Ortsgebunden. Deshalb wurde die 0171-20xxxxxx auch deutschlandweit zum Netzstart ausgeteilt. So bekam Herr Müller aus Hamburg die 20ababa, Herr Meier aus Bonn die 20abbaa und Frau Wagner aus Frankfurt die 20aabbb zugeteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von O171 ()

  • Was für Mannesmann die 21, 31,41,51,61 war,


    Also konnte man bei D2 anhand der ersten Ziffer nach der Vorwahl die Region in der der Anschlussinhaber wohnte (bei Vertragsschluss) ableiten?

  • Habe Mitte der 1990er Jahre als Duisburger zwei 0172-Nummern erhalten. Die erste hat als HLR die 29 (ehem. Vertrag), die zweite 49 (von Beginn an Prepaid).


    Ergeben sich hieraus Hinweise auf den seinerzeitigen Standort?

  • Habe Mitte der 1990er Jahre als Duisburger zwei 0172-Nummern erhalten. Die erste hat als HLR die 29 (ehem. Vertrag), die zweite 49 (von Beginn an Prepaid).


    Ergeben sich hieraus Hinweise auf den seinerzeitigen Standort?

    Es kam damals schon mal vor dass eine kölner HLR wie die 29 in einer anderen Stadt angemeldet wurden konnte. Es ist möglich gewesen dass in der Mitte der Neunziger eine technische Möglichkeit bereits gab eine ortsgebundene HLR an einer anderen HLR in das Netz anzumelden.

  • Es kam damals schon mal vor dass eine kölner HLR wie die 29 in einer anderen Stadt angemeldet wurden konnte.

    Nun ja... ich bin 1995/1996 in einen D2-Mannesmann-Laden auf der Königstraße (hiesigeFußgängerzone) marschiert und habe dort einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen (ohne Handy, was wohl nicht sonderlich clever war, weil genau so teuer).


    Diese Rufnummer samt Twin-Sim (oder wie das hieß) habe ich noch heute - allerdings seit längerem als CallYa. Wie ich an eine Kölner Rufnummer gekommen bin, weiß ich nicht. Köln war bei Abschluss nie ein Thema.


    Bedeutet das HLR 29 (oder 49), dass ich als einer der letzen (da Beginn mit 21 bzw. 41) war, der eine 0172-Nummer erhalten hat?

  • Bedeutet das HLR 29 (oder 49), dass ich als einer der letzen (da Beginn mit 21 bzw. 41) war, der eine 0172-Nummer erhalten hat?


    Der Letzte warst du sicherlich nicht. Da als Paradebeispiel die HLR 21 für Düsseldorf vorbehalten war ganz am Anfang als das D2-Netz so langsam das Laufen lernte aber mit der Zeit auch HLR's OrtsUNgebunden verteilt wurden wie in deinem Fall.


    Die HLR 49 war anfangs ausschließlich intern für Mitarbeiter gedacht und später dann als CallYa Nummer dem Markt zugänglich gemacht worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!