Fli4l hinter Hardware-Router: Wie Ports auf Clients hinter fli4l forwarden?

• Hallo,
    nachdem ich vor lauter suchen und tippen wahrscheinlich schon eine Entzündung in der Hand habe, hoffe ich, dass mit jemand von euch weiter helfen kann.
    Ich habe mir den Netgear TA612V VoIP Router bestellt und habe diesen in meinem Netzwerk vor meinen bestehenden fli4l Router geklemmt. Den fli4l habe ich so umkonfiguriert, dass er keine Einwahl mehr vornimmt. Das macht nun alles der TA612V.
    Allerdings kann ich von außen nicht auf meinen Webserver zugreifen, der auf einem Client läuft, welcher an dem fli4l Router hängt.
    Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
    IP TA612V: 192.168.61.1
    IP fli4l Netzwerkkarte, welche zum TA612V geht: 192.168.61.2
    IP fli4l Netzwerkkarte, die zu den Clients geht: 192.168.0.3
    IP des Client, auf dem der Webserver läuft: 192.168.0.4

Meine Frage: Wie muss ich die Ports forwarden, damit ich den Webserver von außen ansprechen kann? Vor der Installation des TA612V hatte ich den fli4l so konfiguriert, dass alles kein Problem war. Als er sich noch selbst um die Einwahl gekümmert hat.
    Nun klappt es leider nicht mehr.
    Anpingen kann ich alle Clients und Router von überall.
    Der TA612V hat eine Feste Route mit folgenden Daten:
    Ziel: 192.168.0.0
    Gateway: 192.168.61.2

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand weiter helfen kann.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Normalerweise mit den TA612V Port 80 auf 192.168.0.4 weiterleiten - wie sonst? ;)

Es kann aber sein, daß das doppelte NAT Problemchen bereitet.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Das geht leider nicht.
    Direkt wird nichts weiter geleitet.
    Kann ich das doppelte NAT irgendwie umgehen?

SiemensmasterXXX

• Ja, habe ich.
    Denn ich habe am Portforwading am fli4l nichts geändert. Dieser war ja vorher direkt am Modem angeschlossen und hat bereits erfolgreich die Ports weitergeleitet.
    Interessant ist, dass die Ports für SSH, welche ich am Hardwarerouter weiter an den fli4l leite, dort auch ankommen. Das heisst, ich kann mich per SSH von außen auf den fli4l schalten.
    Nur alles, was weiter als der fli4l geht, bleibt offenbar am fli4l "stehen".

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!