Von Homepage auf Datei im LAN verlinken?

• Hallo,

ich habe da mal folgende Frage:

Wir haben für eine LAN-Party einen eigenen Daten-Server. Da dieser nun nicht so viel Speicher hat wie wir es wollten, wollen wir nun von der Homepage die auf dem Server läuft Dateien aus dem LAN verlinken.

Also wenn ich z.b. die Datei test.txt auf meinem Rechner habe und die IP-Adresse 192.168.0.123 habe, wäre es dann möglich irgendwie die Datei test.txt so zu verlinken dass die anderen diese Datei über die Homepage von meinem Rechner ziehen?

Also das man dann <a href="192.168.0.123:\test.txt">Download test.txt</a> eingibt?

Oder wie muss die Verlinkung aussehen?

Und muss ich dann im Netzwerk noch bestimmte Feigaben machen?

Oder sonstige Sachen erlauben?

Wärend der LANs wird der PC unter WinXP laufen

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Jo, dann installier auf allen Rechnern die Dateien freigeben halt einen Apache Webserver, oder finde heraus wie das mit Windowsmitteln geht (IIS oder so ähnlich). Port 80 sollte dann offen sein.

Wenn die Dateien aber nur innerhalb des LAN erreichbar sein sollen, dann wäre es IMO sinnvoller auf den entsprechenden Samba-Pfad deiner Windows-Freigabe zu verlinken, also z.B.

HTML
    <html>
    ...
    <a href="\\wins_name_deines_rechners\Datei.txt">Datei.txt</a>
    ...
    </html>

Wenn ihr WINS nicht mögt, dann nehmt statt dessen die IP, oder setzt einen DNS auf.

Zitat

Also das man dann <a href="192.168.0.123:\test.txt">Download test.txt</a> eingibt?

Das ist doppelt falsch, zum einen gehört der Doppelpunkt da nicht hin und zum anderen wird falls ein DNS-Name oder oder IP verwendet wird, immer / und nicht \ verwendet.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ok, danke :D

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!