Ärgerlicher Mehrverbrauch von neuem Kühlschrank - was macht man da?

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine neue Kühlkombi gekauft - in Hinsicht auf die steigenen Strompreise habe ich mir einen A++ Kühlschrank geholt, also das energiesparendsde was es gibt zur Zeit.

Lt. Hersteller brauch die Kombi 211 kwh / Jahr.

Da mir der Kühlschrank auffalllend häufig den Motor angeowrfen hat habe ich ein Energiemessgerät zwischengehangen und siehe da:

6,9kw in 109 Std. = hochgerechnete 568 kwh / Jahr - mehr als das doppelte. Mehrenergiekosten von rd. 50€/Jahr und das die nächsten 10 Jahre lang...

Kann das nur mit dem Gebrauch des Kühlschrankes (also von mir aus 10x tägliches öffnen + die neuen Lebensmittel herunterkühlen) zu tun haben? Mir kommt es ein wenig spanisch vor, aber vielleicht hat ja hierzu jemand von euch Vergleichswerte?

Die Temparatur ist übrigend ganz normal eingestellt, +7 und -17 Grad, also keine exotisch tiefen Werte.

• Steht zufällig neben deinem Kühlschrank dein Herd ? Falls ja, ist dieser etwa nicht gedämmt ? Das kann dazu führen, dass der Kühlschrank übermäßig kühlen muss.

• Zitat

Damit hab ich bei eine ähnliche Wärmedämmung geschaffen (meine Mikrowelle steht auf einer Kühl-/Gefrierkombi...).

Was lernen die Kinder in der 1. Physikstunde?
    Rischtisch: Wahme Luft schteicht nach obens!
    [small]Beweis: Pupsen hilft nicht gegen kalte Füsse...[/small]

@ TM:
    Die kWh/Jahr stammen doch sicher aus irgendeinem Normzyklus.
    An den musst Du Dich zum Vergleichen auch halten.
    Wenn Du (oder ein Admin) im 2. Gang von München nach Buxtehude fährst, ist der Spritverbrauch auch höher als im ADAC-Test ;)

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Was lernen die Kinder in der 1. Physikstunde?
    Rischtisch: Wahme Luft schteicht nach obens!
    [small]Beweis: Pupsen hilft nicht gegen kalte Füsse...[/small]

Hehe. :)

Wobei die Isolierung dann Sinn macht, wenn entweder Abwärmeabgabe direkt nach unten (falls das der Fall sein sollte, hat jemand beim Mikrowellenhersteller das Ingenieurs-Studium aber auch nur gerade so gemeistert ;)) erfolgt oder wenn ein Wärmestau hinter den Geräten entsteht.

Das setzt die Gesetze der Physik natürlich immer noch nicht außer Kraft.

Zitat

@ TM:
    Die kWh/Jahr stammen doch sicher aus irgendeinem Normzyklus.
    An den musst Du Dich zum Vergleichen auch halten.
    Wenn Du (oder ein Admin) im 2. Gang von München nach Buxtehude fährst, ist der Spritverbrauch auch höher als im ADAC-Test ;)

Falls jemand den Versuch in der Praxis durchführen will, bitte ich das das hier vorher gepostet wird. Die Strecke würde ich nämlich dann vielleicht doch ganz gerne meiden... ;)

Nee, im Ernst, ich denke auch dass das ist der springende Punkt ist. Die Abweichung ist schon sehr enorm, aber die Anzahl der Variablen ist es auch: Öffnungszeit, "Beladung" und Verteilung der Lebensmittel, Temperatur der Lebensmittel in dem Zeitpunkt in dem sie "eingestellt" werden, die lustige Geschichte mit der DIN EN 153, der Umgebungstemperatur und Umständen (Messparameter), für die Erstsemester regelmäßig eins auf Finger bekommen würden...

Ich würde vorschlagen ein Auge darauf zu halten (mindestens 14 Tage, damit es sich einpendeln kann), da die Abweichung schon mächtig ist und dann zu schauen wie man weitersieht.

• Ist der Kühlschrank denn an der Rückwand auch nicht zugebaut? Die Wärme muss hinten an der "Schlange" gut wegkönnen, idealerweise steht der frei im Raum. Wenn Du den schön an allen Seiten eingepackt hast, kann die Wärme nicht weg und das Gerät läuft ständig.

Zweite Sache: Hast du mal geschaut, ob alle Dichtungen in Ordnung sind?

Drittens: Wenn Du den Schrank neu hast und nun 20kg Lebensmittel zum einfrieren reingepackt hast, kann das schon sein, dass der nun ständig läuft. Sollte sich aber nach ein paar Tagen beruhigen.

• Leider treffen alle eure Vermutungen nicht zu ;)

Der Kühlschrank steht weder neben dem Herd noch irgendwo eingerammelt, links und rechts komplett frei und zur Wand hin mit respektablem Abstand.

Auch ist es nicht so, das ich 30kg Wasser zum gefrieren reingestellt habe....

Ich denke, ich werde die Messung mal bei einem Urlaub fortführen, wo der Kühlschrank nicht geöffnet wird.

Mir kommen die Werte einfach nur spanisch vor. Wenn es eine DIN gibt, wie die Hersteller den Verbrauch errechnen wird sicherlich auch berücksichtgt, wieviele Personen den Kühlschrank bedienen. Da meine Kühlkombi ueber 2mtr. groß ist und ich alleine wohne müsste mir das eigentlich entgegenkommen.

Ich habe einfach nur den Eindruck, das an der Stelle mit dem Stromverbrauch wohl gerne etwas geflunktert wird seitens der Hersteller, um die Kühlschränke attraktiver erscheinen zu lassen. Ein paar KW mehr ist ja auch okay, aber mehr als das doppelte.... da seh ich nicht ein, warum ich extra viel Geld in die A++ Technik investiert habe.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Leider treffen alle eure Vermutungen nicht zu ;)

Ich habe einfach nur den Eindruck, das an der Stelle mit dem Stromverbrauch wohl gerne etwas geflunktert wird seitens der Hersteller, um die Kühlschränke attraktiver erscheinen zu lassen. Ein paar KW mehr ist ja auch okay, aber mehr als das doppelte.... da seh ich nicht ein, warum ich extra viel Geld in die A++ Technik investiert habe.

geflunkert? - aber sicher! :D ...wird wohl sein wie beim Benzinverbrauch!

extra viel Geld in die A++ ? ...weil bei "B" genauso geflunkert wird und Du dann aeben noch mehr verbrauchen würdest :p

• es muss ja kein B sein; alleine der Kaufpreisunterschied von A und A++ Kühlschränken ist enorm...

Beim Benzinverbrauch hält sich der Mehrverbruch ja auch in Grenzen. Ein wagen der mit 8 Ltr. angegeben ist verbraucht vielleicht 9,5 ltr - wenn der auf einmal 20 ltr. braucht ärgert man sich ja auch krumm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!