Ärgerlicher Mehrverbrauch von neuem Kühlschrank - was macht man da?

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Beim Benzinverbrauch hält sich der Mehrverbruch ja auch in Grenzen. Ein wagen der mit 8 Ltr. angegeben ist verbraucht vielleicht 9,5 ltr - wenn der auf einmal 20 ltr. braucht ärgert man sich ja auch krumm.

Also beim KFZ Benzinverbrauch gibt es sogar genaue Richtlinien, ab wann
    der Haendler nachbessern muss. Falls Dein Kuehlschrank so viel mehr verbraucht, wuerde ich das reklamieren. (Ist Dein Messgeraet ok? Welche
    Gueteklasse hat es denn?)

Andy

• Hast Du mal geprüft, ob die Tür richtig schließt. Manchmal, insb. bei Kühlschränken, die noch hinter einer Holzverkleidung steht dann die Tür einen kleinen Spalt offen...

• Hallo Masta,

ist es ein Einbaugerät? Dann könnte das hier evtl. ein Grund sein:

#####################

http://www.ecotopten.de/prod_kuehlen_faq.php

Warum empfiehlt EcoTopTen keine Einbaugeräte mit Energieeffizienzklasse A++?

Bisher gibt es erst wenige Kühl- und Gefriergeräte mit Energieeffizienzklasse A++, die für den Ein- oder Unterbau in Küchenzeilen geeignet sind. Dies liegt daran, dass Geräte mit Energieeffizienz A++ eine dickere Dämmung als weniger effiziente Geräte benötigen. Da die Breite und Tiefe der vorhandenen Nischen jedoch in der Regel begrenzt ist, können die Geräte nicht größer gebaut werden und umgekehrt würde der Innenraum des Kühlgeräts sehr schmal und das Nutzvolumen sehr klein ausfallen.

Alternativ könnten zwar Vakuumisolierungen eingesetzt werden, die dünner sind als Isolierungen aus geschäumten Kunststoffen. Dieses Verfahren hat sich jedoch aus Kostengründen noch nicht am Markt durchgesetzt.

Der Energieverbrauch ließe sich schließlich auch durch den Einsatz von kleinen Ventilatoren reduzieren, die die Abwärme des Kompressors ableiten. Diese Ventilatoren haben heutzutage allerdings noch nicht dieselbe Lebensdauer wie die Kühlgeräte, sie müssten früher gewartet und ersetzt werden. Bisher werden sie daher nur für Spezialanwendungen eingesetzt, zum Beispiel bei Kühlgeräten für Wohnmobile.

Bei der im Rahmen von EcoTopTen durchgeführten Herstellerabfrage wurden lediglich zwei Kühl-Gefrierkombinationen mit Energieeffizienzklasse A++ genannt, die ein- oder unterbaufähig sind. Bei diesen beiden Geräten liegen die jährlichen Gesamtkosten – die sich aus den jährlichen Stromkosten plus dem auf die Lebensdauer umgerechneten Kaufpreis zusammensetzen – jedoch deutlich über den jährlichen Kosten für vergleichbare Geräte mit Energieeffizienzklasse A+, so dass sie aus Kostengründen nicht bei EcoTopTen empfohlen werden.

#################

Grüße
    H.S.

EDIT: Hast Du den Sollverbrauch, den Dir der Verkäufer / Hersteller genannt hat, schriftlich? Dann würde ich mit Deinem Messergebnis da mal vorbeischauen und mich höflich beschweren.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Hallo Masta,

ist es ein Einbaugerät?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Der Kühlschrank steht weder neben dem Herd noch irgendwo eingerammelt, links und rechts komplett frei und zur Wand hin mit respektablem Abstand.

Ich glaube das lässt sich nicht kombinieren ;)

Trialer

Rentenretter

• um noch einmal auf das dämmen zurückzukommen...

hätte ich meinen kühlschrank direkt neben den herd stellen können, wenn er gedämmt wäre? oder ist das nur eine notlösung mit dem dämmen?

• Da der Istverbrauch dermaßen vom Sollverbrauch abweicht, würde ich sagen, dass hier eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Wenn von deiner Seite alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, würde ich mich an den Händler zwecks Nacherfüllung wenden. Wenn nicht abgeholfen werden kann=>Rückabwicklung.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Eine Sache fällt mir noch ein: Welche Raumtemperatur hast du so im Durchschnitt? Wenn Du ständig so 25Grad in der Wohnung hast, geht natürlich auch der Stromverbrauch hoch. Evtl lohnt sich auch ein Blick in die DIN der Effizienzklasse, bei welcher Raumtemperatur das ermittelt wurde. Nachher gehen die davon aus, dass Deine Kühl/Gefrierkombination bei 13 Grad im Keller steht ;)

• Zitat

Da meine Kühlkombi ueber 2mtr. groß ist und ich alleine wohne müsste mir das eigentlich entgegenkommen.

Je leerer der Kühlschrank ist, umso mehr Energie geht bei jedem öffnen flöten, da die kalte Luft ja sehr schnell entweicht. Wohingegen bei einem vollen Kühlschrank die Gegenstände die "Kälte speichern".

Hinzu kommt, auf welcher Stufe du den Kühlschrank betreibst. Mess mal die Temperatur im inneren (Thermometer in Glass Waser stellen). Empfohlen sind so um die 5 Grad. Manche Energiespar-tipps reden sogar von 6-7 Grad.
    Wenn der Kühlschrank zu hoch eingetellt ist, dann ist es ohne weiteres möglich 0 und Minusgrade im innern zu erreichen, was natürlich auch entsprechend viel Energie verbraucht.
    edit: Ist ja im Eingangsposting schon erwähnt. Oops.

Und wie oben erwähnt solltest du Dichtungen überprüfen. Gerade wenn der Kühlschrank neu ist, dann kann es do schonmal Probleme geben. Einen schmalen Streifen Zeitungspapier halb raushängen lassen aus dem Kühlschrank an der zu testenden Stelle, und dann (nach schießen der tür) prüfen ob es beim heruasziehen des papiers einen Widerstand gibt, oder es sehr leicht rausrutscht.

Solche Sachen stehen übrigens häufig auch in der Anleitung des Kühlschranks.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Tha Masta

Um was für ein Modell von welchem Hersteller handelt es sich eigentlich? Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank... dann weiß ich ja, welchen ich nicht kaufen soll.

• @ leon

es ist ein Quelle/Privileg

Super-Energiespar-Kühl-/Gefrierkombination 343 l Edelstahl B-Nr. 051516A

Ich werde mal Quelle kontaktieren was die dazu sagen bzw. mal den Kundendienst rauskommen lassen, vielleicht findet der ja einen Fehler...

danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!