Vertragskündigungszeitpunkt Vodafone

• Hallo,

habe folgendes Problem,

mein D2 Vertrag vom 7.5.2003 hat sich nach 2 Jahren laufzeit und einer automatischen 1 Jahresverlängerung bis Mai 2006 verlängert.

Ich bin nun davon ausgegangen, daß der Vertag bis zum 7.5.2006 läuft.

Am 6.2.2006 habe ich schriftlich per Einschreiben gekündigt.

Das Einschreiben ist am 7.2.2006 bei Vodafone eingegangen.

In der Kündigungsbestätigung von Vodafone stand dann aber das sich mein Vertag nochmal bis zum 6.5.2007 verlängert hat und die Kündigung somit erst in einem Jahr wirksam wird.

Ich habe daraufhin schriftlich Widerspruch eingelegt und darauf hingewiesen, daß ich fristgerecht Gekündigt habe und meine Kündigung ab 7.5.2006 wirksam werden müsse.

In der Antwort von Vodafone wurde auf mein Schreiben nicht weiter Bezug genommen und nur darauf hingewiesen, daß meine Kündigung erst ab Mai 2007 wirksam ist.

Beim darauffolgenden Anruf in der Kundenberatung wurde mir gesagt, daß der Stichtag für meine Kündigung der 6.2.2005 gewesen wäre.

Ist es wirklich rechtens, daß ich einen Vertrag der am 7.5. abgeschlossen wurde und 3 Monate Kündigungsfrist hat am 6.2. also 3 Monate und einen Tag vor dem Vertragsabschluß gekündigt haben muß??

Vielen Dank

Christian

• Wenn dein Vertrag zum 7.5 abgeschlossen ist, dann ist die Verlängerungszeit immer genau 1 Jahr also der 6.5. Wenn er am 7.5 enden würde, dann wären es ja ein Jahr und ein Tag.

Allgemein gilt aber bei Kündigungen Datum des Poststempels und nicht Datum des Eingangs bei Vodafone. Da würde ich bei denen noch mal drauf hinweisen und einfach ganz frech sagen, der Poststempel war doch schon früher. ( Die heben doch bestimmt nicht den Briefumschlag auf)

Geht natürlich nur, wenn du das entsprechende Datum im Schreiben auch so gesetzt hast.

Sid

• Wenn du deinen Vertrag am 7.5.2003 abgeschlossen hast, wäre die normale Laufzeit plus 1 Jahr Verlängerung bis zum 6.5.2006, 24 Uhr, gewesen. Unter Berücksichigung der 3monatigen Kündigungsfrist, hätte deine Kündigung also bis zum 6.2.2006, 24 Uhr, bei Vodafone vorliegen müssen.
    Das Datum des Poststempels ist für eine Kündigung nicht ausschlaggebend, sondern der Zugang beim Empfänger. Und der war per Einschreiben am 7.2.2006, also genau einen Tag zu spät.

• Zitat

Original geschrieben von fraggle6789
    Wenn du deinen Vertrag am 7.5.2003 abgeschlossen hast, wäre die normale Laufzeit plus 1 Jahr Verlängerung bis zum 6.5.2006, 24 Uhr, gewesen. Unter Berücksichigung der 3monatigen Kündigungsfrist, hätte deine Kündigung also bis zum 6.2.2006, 24 Uhr, bei Vodafone vorliegen müssen.
    Das Datum des Poststempels ist für eine Kündigung nicht ausschlaggebend, sondern der Zugang beim Empfänger. Und der war per Einschreiben am 7.2.2006, also genau einen Tag zu spät.

Da bin ich mir aber nicht so sicher. Die Lieferzeiten der deutschen Post sind nie genau vorhersehbar. Manche Briefe dauern auch mal ne gute Woche.
    Die Willensäußerung, den Vertrag kündigen zu wollen, hat er am 06.02 getätigt. Somit sollte die Kündigung auch rechtens sein.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Es ist immer besser, man kündigt vorsorglich. Man kann ja immer noch jederzeit die Kündigung zurück ziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Es ist immer besser, man kündigt vorsorglich. Man kann ja immer noch jederzeit die Kündigung zurück ziehen.

So sehe ich das auch.
    Verstehe diese "auf-den-letzten-Drücker" Einstellung einiger Personen nicht.
    So fordert man ja nur eine verspätete Ankunft des Schreibens und eine Ablehnung heraus....

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Da bin ich mir aber nicht so sicher. Die Lieferzeiten der deutschen Post sind nie genau vorhersehbar. Manche Briefe dauern auch mal ne gute Woche.
    Die Willensäußerung, den Vertrag kündigen zu wollen, hat er am 06.02 getätigt. Somit sollte die Kündigung auch rechtens sein.

Ausschlaggebend ist nicht, wann eine Äußerung getätigt wird, sondern, wann sie angekommen ist. Da die Laufzeiten bei der Post höchst unterschiedlich sind, hat der Gesetzgeber eine 3-Tages-Fiktion vorgesehen, d.h. am dritten Tag nach Absenden "gilt" ein Brief als zugegangen. Darauf kommt es bei schuebeler aber gar nicht an, denn bei einem Einschreiben hat er ja den Beleg, dass am 7.2.06 zugestellt wurde, nur war das eben einen Tag zu spät.

Im übrigen muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Warum wartet man mit dem Absenden der Kündigung bis zum letztmöglichen Termin? Erst recht, wenn man schon einmal den Termin versäumt hat und eine Verlängerung um ein Jahr erfolgt ist? Dann spricht doch nichts dagegen, sofort eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin zu schreiben und sich diesen bestätigen zu lassen.

• Tja, dann bedanke ich mich an dieser Stelle mal für eure Antworten.

Da war ich wohl einen Tag zu spät dran und muß das Ding noch ein Jahr laufen lassen.

Gruß

Christian

• hallo,

möchte nur noch mal kurz berichten, daß ich heute einen brief von vodafone erhalten habe.

sie werden meine kündigung aus kulanz doch anerkennen.

das finde ich sehr nett von denen.

gruß

christian

• Glückwunsch!

Wenn man freundlich bei Vodafone anfragt, ist Vodafone im Gegensatz zu anderen Netzbetreibern sehr kulant. Dies sollte Dir aber eine Lehre sein. NIE auf den letzten Drücker kündigen! Wie oben schon gesagt, eine Rücknahme ist immer möglich!

CU Karim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!