Halfrate und Fullrate im Wechsel

• Hallo,

bin gerade in Süddeutschland im Landkreis Günzburg unterwegs. Habe mich mal bei TMO eingebucht. Wenn man ein Gespräch aufbaut, kommt es vor, das man in der gleichen Funkzelle einmal eine Verbindung mit Enhanced Fullrate hat und andermal bloß mit Fullrate. Wie kommt das? Auf der Luftschnittstelle erfordern doch meiner Kenntnis nach beide Komprimierungsverfahren einen Zeitschlitz auf einem Träger.
    Wenn eine BTS überlastet ist, schafft doch bloß die Verwendung von Halfrate zusätzliche Kapazitäten.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    die frage ist, ob es sich bei der karte um einen vertrag oder prepaid handelt.

das ist eine o2 Multicard.

• Ich kann mir nicht vorstellen das ein Netzbetreiber für Prepaid und Laufzeitverträge unterschiedliche Codecs einsetzt, das wäre ja unsinnig.

Soweit ich mich an meine Zeit mit o2 Vertrag erinnern kann, war im T-Mobile Netz meist nur FR verfügbar, in einzelnen LACs aber EFR.

In der Luftschnittstelle erfordert sowohl FR als auch EFR einen Timeslot, und die Datenrate ist auch gleich, imho um die 13 kbit/s.

Das eine Basisstation mal FR und mal EFR verwendet ist schon merkwürdig. Kannst du noch erinnern ob es vielleicht unterschiedliche TRXn der Basisstation waren. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre vielleicht das die Basistattion mal aufgerüstet worden ist, die Grundbasisstation nur FR kann, die nachgerüsteten TRXn aber EFR.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Kannst du noch erinnern ob es vielleicht unterschiedliche TRXn der Basisstation waren.
    TRXn aber EFR.

ist der gleiche TRX. Habe das eben nochmal durchprobiert.

• Dann ist es aber wirklich sehr, sehr merkwürdig. Normal sollte dann entweder immer FR oder EFR eingesetzt werden.

Die werden das doch nicht zufällig machen ... hängt es irgendwie von der Bitfehlerrate ab, was für ein Codec eingesetzt wird?

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    Ähm, sorry, langsam bin ich genervt ;) - genau wie bei Deiner Aussage beim SIM-Kartenbeitrag, daß alle aktuellen Prepaids 16K-Karten wären...
    Irgendwelche Quellen, eigene Erfahrungen oder Hörensagen?!? :confused:

wenn ich solche behauptungen aufstelle, dann werde ich auch meine gründe haben... vielmehr meine quellen...
    ich habe 3 bekannte die bei verschiedenen netzanbietern arbeiten (im technikbereich unter anderem). klar, wenn ich da mal nachfrage, geben sie mir auch informationen, aber keine wirklichen details... daher denke ich mal das das als "Quellenangabe" mehr als ausreicht... wenn meine rückfragen nicht gewünscht sind, kann ich mich auch gerne von diesem forum abmelden... habe kein problem damit

wenn du willst kann ich dir gerne alle simkarten einscannen und dies dann als beweis zuschicken. aber bevor die mods wieder beiträge kürzen schlage ich jetzt einen THEMENWECHSEL vor...

Zitat

Original geschrieben von 0171
    Natürlich nutzen XtraCards genau wie die T-Mobile-Vertragskarten im Zweifelsfall Enhanced Full Rate. Glaube nicht, daß da jemals irgendwo ein Unterschied bestand.
    Vor wenigen Minuten extra für Dich ;) in den Dedicated Mode - und *tusch* im Nokia-Netmonitor steht natürlich TEFR (also: EFR = Enhanced Full Rate)

im zweifelsfall richtig... aber wie schaut es aus, dem den prioritäten im netz. ich weiss so z.b. das es vom technischen durchaus möglich ist, solche sachen in die sim-karte zu integrieren, also verstehe ich nicht was der sch... soll *langsamsauerwerd*

• Es gibt verschiedene Möglichkeiten bestimmte Teilnehmer zu priorisieren, auf den SIM Karten gibt es irgendwelche Priorty Klassen. Gemacht wird es aber nicht, höchstens das es bestimmte Testkarten für Messgeräte gibt die eine höhere oder niedrigere Priörität haben.

Imho wird dieses Feature aber nicht genutzt. Wäre auch Umständlich weil man dieses Feld nicht per STK aktualisieren kann, aber die Karten ja beim Upgrade von Xtra auf Vertrag oder nach einer Kündigung von Vertrag auf Xtra gleich bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Imho wird dieses Feature aber nicht genutzt. Wäre auch Umständlich weil man dieses Feld nicht per STK aktualisieren kann, aber die Karten ja beim Upgrade von Xtra auf Vertrag oder nach einer Kündigung von Vertrag auf Xtra gleich bleiben.

zur aufklärung:
    diese möglichkeit ist gegeben, wird aber selten angewandt... bei alten xtra karten waren die geräte so eingestellt, das sie nur hfr mitmachen...
    von kartenseite war das eine fehlinfo für die ich mich entschuldige...
    aber dennoch halte ich die behauptung aufrecht *OFFTOPIC* das die simkarten zum großteil 16k karten sind...

quelle: der bekannte von mir mit dem ich gerade telefoniert habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!