Aldi Tevion LCD-Fernseher 32" Bildqualität

• Huhu,

wir haben uns vor ein paar Tagen den Tevion 32 " LCD Fernseher bei Aldi für 999 Euro gekauft (nach ewigen Internetrecherchen ein gutes Gerät zu einem guten Preis-auch optisch im oberen Drittel). Die alte 55cm Daewoo Röhre gab langsam ihren Geist auf.

Zuhause angekommen- direkt angeschlossen (analoge Sat-Gemeinschaftsanlage) und eingeschaltet: unscharfes Bild- jedenfalls um Längen schlechter als bei der Röhre.

Losgedackelt und DVBT Receiver gekauft- angeschlossen- das gleiche nicht so tolle Bild-DVBT Receiver zurückgebracht- beim alten DVD Player das Gleiche:-(

Losgedackelt und neuen DVD Player mit HDMi Ausgang gekauft, Kabel gekauft (unverschämte 35 Euro), angeschlossen: perfektes , gestochen scharfes Bild- aber eben nur über DVD.

Nun meine Frage: Wenn ich meinen Vermieter überrede und er für mich aufs Dach steigt um die Anlage auf digital umzustellen: Was für einen Receiver brauche ich dann um die optimale Bildqualität zu erhalten? Gibt es auch welche mit HDMi Ausgang und was kosten sie? Leider hat der Tevion Fernseher nur einen HDMi Eingang- und der ist schon vom DVD Player belegt! Was kann ich da machen?

Sorry für die ganzen dummen Fragen, aber ich war echt der Meinung, dass ich mit einem LCD direkt ein besseres Bild hätte!

• Re: Aldi Tevion LCD-Fernseher 32" Bildqualität

Zitat

Original geschrieben von crazyspacy
    aber ich war echt der Meinung, dass ich mit einem LCD direkt ein besseres Bild hätte!

Ums kurz zu machen! Es hat immer Vorteile, sich vor einem Kauf zu informieren.

LCDs haben alle eine deutlich höhere Auflösung, als das PAL Bild. Außerdem muß das Analogsignal ja auch erst progressiv aufbereitet und dann skaliert werden.

Hier sehen fast alle LCDs nicht besonders gut aus. Aber genau in diesem Punkt unterscheiden sich die guten/teuren und der billige Ramsch. Kontrast und Farbneutralität sind die nächsten Punkte.

Wer einen LCD kauft, braucht zwingend digitale Zuspieler. Die neuen HDTV Digitalreceiver werden sicher HDMI bekommen.

Im Moment aber Fehlanzeige.

• Also wäre das Bild mit ner digitalen Schüssel und nem digitalen Receiver deutlich besser? Wie gesagt- die DVDs sind gestochen scharf- der Fernseher KANN also ein tolles Bild zeigen. Es wundert mich nur, dass das Bild über DVBT keinen Deut besser war als über die analoge Satanlage...ist das normal?

• Zitat

Also wäre das Bild mit ner digitalen Schüssel und nem digitalen Receiver deutlich besser? Wie gesagt- die DVDs sind gestochen scharf- der Fernseher KANN also ein tolles Bild zeigen. Es wundert mich nur, dass das Bild über DVBT keinen Deut besser war als über die analoge Satanlage...ist das normal?

Hallo,

selbst bei einer digitalen Schüssel wird dein Bild nur dann besser sein, wenn die Sender in HDTV ausgestrahlt werden!

gruß
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Zitat

Also wäre das Bild mit ner digitalen Schüssel und nem digitalen Receiver deutlich besser?

Nein. Da gibt es die Klötzchen schon frei Haus! :D

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein. Da gibt es die Klötzchen schon frei Haus! :D

Wie das? Aber wenn HDTV startet, wird das über Satellit nur digital zu empfangen sein, oder? Also muss ich jetzt so langsam mal was Digitales aufs Dach bringen?

• HDTV wird wohl nur über DVB-S2, also digital empfangbar sein. Aber bis es soweit ist kannst du dir getrost noch Zeit lassen...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Danke für die Tips- aber das Bild ist unter den Gegebenheiten bei nem Panasonic Plasma auch nicht besser- habs ausprobiert. Der Tevion LCD ist auch nach allen Tests, die ich gelesen habe, alles andere als Schrott. Brauche ich für HDTV denn auf jeden Fall den HDMi EIngang? Wie gesagt- das Gerät hat nur einen davon und da ist der DVD-Player dran

• Wenn das ganze erst mal einen Stand erreicht hat, wie Fernsehen und PAL heute, werden Fernseher mehr als einen digitalen (vielleicht noch HDMI) Eingang haben.

Wahrscheinlich stöpselt man aber alle in seinen Surround Receiver und der verteilt die dann an TV, Beamer oder sonstige Anzeigegeräte.

HDTV wird sowieso für bestimmt 99 % der Leute unnötig sein.

Wer sitzt 30 cm vor seinem Fernseher, um das "geile" Bild zu bewundern? Vielleicht sind meine Augen zu schlecht, aber wenn ich 2,5 m von meinem 32" Loewe LCD TV entfernt sitze, ist das Maximum der Augenauflösung schon erreicht.

Und bei der WM werden die, die dafür ordentlich Kohle abgedrückt haben, bewundern können, wie schwer es ist, ein Live Bild in der Auflösung überhaupt mal scharf zu fokussieren. :rolleyes:

Die sollen die Bandbreite für den HDTV Quatsch dem normalen PAL DVB geben und viele wären erstaunt, wie gut das ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!