Sinn des Threads soll sein, eure Erfahrungen zum Tarifautomatismus (Erläuterung siehe unten) von O2 zu sammeln und zu diskutieren, ob der logisch, gerecht und rechtmäßig ist.
Im einzelnen: Im letzten Jahr (noch vor dem 1.6.) habe ich einen Taktungswechsel vorgenommen. Folge war, dass ich von 125 Frei- SMS runtergestuft worden bin auf 100 Frei-SMS. Auf Nachfrage teilte mir die HL mit, ich hätte ja die "jeweils gültigen aktuellen Tarifkonditionen" akzeptiert (stimmt, den Hinweis habe ich bei Absenden des Änderungauftrages gelesen), und da zu dem Zeitpunkt nur 100 Frei-SMS gewährt würden, wäre ich abgesenkt worden. Diesen Vorgang meine ich mit "Tarifautomatismus", auch wenn ich weiß, dass dies auf Willenserklärungen zurückzuführen ist.
Ich halte bereits diese Vorgehensweise für kritisch (rechtliche Detailausführungen würden die Threaderöffnung überfrachten, ich will zunächst auf etwas anderes hinaus).
Ich will vielmehr von Euch wissen:
1.) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem umgekehrten Fall, dh. ist schon mal jemand heraufgestuft worden (zwischenzeitlich wurden ja mal wieder 125 Frei-SMS angeboten oder - aktuell - jetzt kann man 100 Frei-MMS einsacken, das ist gegenüber 100 Frei-SMS auch eine finanzielle Besserstellung) oder kann einer von den O2-Leuten hier etwas dazu posten? Ich nehme eher an, dass der Fall noch nicht vorgekommen ist, aber ich will zunächst den Sachverhalt ermitteln.
2.) Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde dies auf eine "Rosinenpickerei" von O2 hinauslaufen: Verschlechterung ja, Verbesserung nein, obwohl sie stets in jedem Fall verlangen, dass man die "jeweils gültigen aktuellen Tarifkonditionen" akzeptiert. Ist das Eurer Meinung nach berechtigt?