E-Plus UMTS-Netz bei Nutzung von Dual-Sim-Adapter gesperrt

• Ich habe in meinem Motorola V980 einen digitalen Dual-Sim eingebaut in dem sich je eine D2 Mannesmann und E-Plus-Karte befinden.

Bei der D2-Karte (ja, es steht ausdrücklich noch Mannesmann drauf und ich bin stolz darauf :)) handelt es sich um eine 16k SIM, bei der E-Plus-Karte um die 64k SIM die man ja benötigt um ins UMTS-Netz zu kommen.

Nun das Problem: mit der D2-Karte komme ich ohne Probleme ins UMTS-Netz, mit der E-Plus-Karte nicht. Versuche ich auf UMTS umzuschalten bekomme ich die Meldung, daß die SIM nicht registriert sei, ins GSM-Netz komme ich hingegen ohne Probleme. (Zum Glück läßt sich das V980 entsprechend einstellen.)

Ich vermute daß dies an dem zusätzlichen Sicherheitssystem (das E-Plus und O2 für ihre UMTS-Netze verwenden) liegt, der entsprechende Code wird wohl vom Adapter nicht mit übertragen. Kann dies jemand bestätigen? Und gibt es evt. andere Adapter mit denen dies funktioniert?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ein zusätzliches Sicherheitssystem gibt es nicht direkt, aber es ist so das bei E-Plus ein 3G LogOn zwingend vorgeschrieben ist, deswegen benötigt man bei E-Plus ja auch eine USIM.

Bei den digitalen Dual-Sim Adapter mit Chip ist es wohl eine Glückssache und die Chance momentan relativ gross das es nicht klappt.

Aber die alten Dual-Sim Adapter, bei denen man das Handy aus und wieder neu einschalten muss sollte es auf jeden Fall klappen.

• Ich habe ein LG-8110 und eine neue E-Plus 64k SIM. Allerdings kann ich mich auch nicht ins E-Plus UMTS Netz einbuchen obwohl es in der Netzsuche vorhanden ist. Benutze aber auch keinen Dual-Sim Adapter. GSM geht ohne Probleme. Also das gleiche Problem.

Cellmapper: Boomi85

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein zusätzliches Sicherheitssystem gibt es nicht direkt, aber es ist so das bei E-Plus ein 3G LogOn zwingend vorgeschrieben ist, deswegen benötigt man bei E-Plus ja auch eine USIM.

3G LogOn, das war was ich meinte.

Danke, das war was ich wissen wollte. Schade daß es so nun nicht geht...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn Aber die alten Dual-Sim Adapter, bei denen man das Handy aus und wieder neu einschalten muss sollte es auf jeden Fall klappen.

Welche genau meinst du damit? Könnte man mit denen auch E-Plus/Base U-SIM's verwenden?

Zählt zu Ein- und Ausschalten auch das Hin- und Zurückwechseln in den Flugzeugmodus bei Pocket PC's? :D

EDIT: So, habe nun das hier gefunden. Da erfolgt der Wechsel durch Aus- und Einschalten. Damit würden U-SIM's also funktionieren?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Sieht aus als wenn der auch einen aktiven Chip on Board hätte, deswegen kann man es nicht pauschal sagen ob es klappt, aber eigentlich sollte es dann gehen.

Weis nicht ob das der Wechsel in den Offlinemodus und zurück ausreicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Weis nicht ob das der Wechsel in den Offlinemodus und zurück ausreicht.

Habe darauf zumindest schon die Antwort in ppc-welt gefunden - Ein- und Ausschalten des Flugzeugmodus' reicht, es gibt sogar extra Tools für WM, die das mit einem Klick machen (mit entsprechendem Profile-Programm wird sogar die PIN automatisch eingegeben ;) ).

U-SIM's kann man aber genauso wie GSM-SIM's zerschneiden, ohne das da etwas Wichtiges abgetrennt wird, oder?

EDIT: Ok, es geht wirklich. Habe es gerade gemacht, meine beiden E+/Base-U-SIM's funktionieren einwandfrei nach dem Zerschneiden im analogen Dual-SIM-Adapter. Ist echt easy. :top:

EDIT²: Übrigens geht der Wechsel bei meinem Pocket PC (VPAc II) auch per Softreset. Flugmodus Ein und Aus ist aber schneller.
    Blöd nur, dass bei meiner Base Karte trotzdem E-Plus als Netz angezeigt wird. :(

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    EDIT²: Übrigens geht der Wechsel bei meinem Pocket PC (VPAc II) auch per Softreset. Flugmodus Ein und Aus ist aber schneller.
    Blöd nur, dass bei meiner Base Karte trotzdem E-Plus als Netz angezeigt wird. :(

Dann hat die Karte wohl doch einen Chip und lässt den Providernamen nicht durch. Wenn du die Karten trotzdem unterscheiden willst, könntest du eine geschlossene Benutzergruppe erstellen, und der einen beliebigen Namen geben. Das wird dann normalerweise unter dem Netzbetreibernamen angezeigt. Aber ob das bei einem Windows PDA auch klappt weis ich nicht, wie der das dann anzeigt.

• Hm, das mit dem Chip könnte natürlich gut sein. Der lässt dann wohl nicht zu, dass das STK der Base Karte verwendet werden kann und somit fehlt dessen Anzeige und das Gerät verwendet die E-Plus-Anzeige, wahrscheinlich sind da ein paar Standard-Netzbetreiber voreingestellt.

Die Einstellung von Benutzergruppen ist (jedenfalls im Telefonteil) nicht möglich.
    Ich habe mal im PPC-Welt Forum nach einer CAB für die "Base"-Anzeige gefragt, mal schauen, ob sich da etwas ergibt.

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!