Frage zu Postbank-Kontoauszug und Sparkassen Kontowechsel

• Hallo,

ich habe zwei Fragen, zu denen ich auf Anhieb nichts in der Suche gefunden habe (ich hoffe, ich habe richtig gesucht ;)).

1. Wenn ich online bei der Postbank meine Kontoumsätze anschaue, stehen die grundsätzlich nie in der richtigen, zeitlichen Abfolge, wie sie ein- und ausgegangen sind.
    Viel mehr ist es so, dass die Reihenfolge oft so gesetzt wird, dass ich laut der Umsatzabfrage kurzzeitig (also zwischen zwei Posten) im Minus war, obwohl das faktisch nie der Fall war.
    Nun hat mir die Postbank kürzlich sogar 1,10 EUR Zinsen berechnet, obwohl ich nie im Minus war und dies bei meinem Konto auch garnicht mögllich ist.

Daher meine Frage: Macht die Postbank das absichtlich, um Zinsen abzukassieren, und ist diese Problematik anderen bekannt?

2. Ich habe noch ein Sparkassen-Konto aus Köln. Da ich mit der Postbank nicht zufrieden bin, will ich wieder die Sparkasse nutzen.
    Macht es nun einen Unterschied, ob ich das Konto direkt nach Münster umziehen lasse oder das alte kündige und hier ein neues Sparkassenkonto eröffne? Wo sind da die Vor- und Nachteile?
    Ich habe bspw. von der Kölner Sparkasse noch eine EC-Karte, bei der Postbank bekomme ich wegen eines Schufa-Eintrags keine - müsste ich bei einem Kontoneuabschluss bei der Sparkasse das selbe befürchten?
    Ist nämlich ganz schön nervig und unkomfortabel, an Kassen nicht zahlen zu können und dafür immer einen passenden Geldautomaten suchen zu müssen. Wo da der logische Zusammenhang mit dem Schufa-Eintrag besteht, ist mir auch schleierhaft, aber darum soll es hier nicht gehen.
    Wenn ich bei der Sparkasse bei einer Neueröffnung auch keine EC-Karte bekommen würde, würde ich wohl eher das Konto umziehen, ausgehend davon, dass ich ja wohl die selben Konditionen wie bei der alten Sparkasse (also EC-Karte) bekomme, oder?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euren Rat.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Sparkasse Köln ist nicht gleich Sparkasse Münster. Das sind rechtlich und organisatorisch komplett eigenständige Institutionen - und ein Konto"umzug" ist nicht möglich.

Wenn Dir die Postbank keine EC-Karte mehr ausstellt, kann Dir dasselbe bei der Spk Münster "blühen".

Hope this helps! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Einen Rat kann ich dir nicht geben, habe mich aber auch schon hin und wieder über die Postbank geärgert. Abbuchungen werden zuerst bearbeitet und dann erst die Aufbuchungen. Bin dadurch selbst auch kurz ins Minus gerutscht mit entsprechenden Zinszahlungen, obwohl noch am gleichen Tag etwas aufs Konto kam und es dadurch wieder im Plus war.

Vorteil bei der Postbank ist nur, dass die sehr viel schneller buchen als Sparkassen, wo eine Überweisung schon mal (eigentlich immer) 3 Tage dauert. :rolleyes:

• Zitat

Daher meine Frage: Macht die Postbank das absichtlich, um Zinsen abzukassieren, und ist diese Problematik anderen bekannt?

Ich kenne das von der Sparkasse auch, ich denke die Banken machen das absichtlich, denn es ginge auch anders...

Zitat

Ich habe bspw. von der Kölner Sparkasse noch eine EC-Karte, bei der Postbank bekomme ich wegen eines Schufa-Eintrags keine - müsste ich bei einem Kontoneuabschluss bei der Sparkasse das selbe befürchten?

Ein Schufaeintrag alleine kann das eigentlich nicht bewirken. Eigentlich machen die das nur, wenn du einen Dispo hast. Hast du keinen, besteht für die Bank kein Grund, dir keine EC-Karte zu geben.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

Vorteil bei der Postbank ist nur, dass die sehr viel schneller buchen als Sparkassen, wo eine Überweisung schon mal (eigentlich immer) 3 Tage dauert. :rolleyes:

Also bei mir bei der Sparkasse dauert eine Überweisung egal wohin max. 2 Werktage, meistens ist es am selben Tag noch beim Empfänger-für eingehende Überweisungen gilt das Gleiche.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

Ich bin auch Kunde bei der Sparkasse und bei mir buchen die fast ausnahmslos innerhalb von einem Werktag. Die Ausnahme sind 2 Werktagen.

EDIT: Scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrungen gemacht hat. :-)

• Re: Frage zu Postbank-Kontoauszug und Sparkassen Kontowechsel

Hallo Azad,

durch einen Kontowechsel werden deine Unannehmlichkeiten nicht besser, leider.

Ich versuche mal die entsprechenden Auszüge zu kommentieren.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Wenn ich online bei der Postbank meine Kontoumsätze anschaue, stehen die grundsätzlich nie in der richtigen, zeitlichen Abfolge, wie sie ein- und ausgegangen sind.

Sie werden so dargestellt, wie sie valutarisch bei der Postbank ein- und ausgehen.

Zitat

Viel mehr ist es so, dass die Reihenfolge oft so gesetzt wird, dass ich laut der Umsatzabfrage kurzzeitig (also zwischen zwei Posten) im Minus war, obwohl das faktisch nie der Fall war.
    Nun hat mir die Postbank kürzlich sogar 1,10 EUR Zinsen berechnet, obwohl ich nie im Minus war und dies bei meinem Konto auch garnicht mögllich ist.

siehe oben.

Also kann es durchaus sein, dass du zwischen 2 Transaktionen im Soll warst.

Zitat

Ich habe noch ein Sparkassen-Konto aus Köln. Da ich mit der Postbank nicht zufrieden bin, will ich wieder die Sparkasse nutzen.
    Macht es nun einen Unterschied, ob ich das Konto direkt nach Münster umziehen lasse oder das alte kündige und hier ein neues Sparkassenkonto eröffne? Wo sind da die Vor- und Nachteile?

Ja macht es. Denn Sparkasse Köln ist nicht Sparkasse Münster. Die haben rein rechtlich nix miteinander zu tun, sind quasi Selbtständig.

Zitat

Ja.

Zitat

Ist nämlich ganz schön nervig und unkomfortabel, an Kassen nicht zahlen zu können und dafür immer einen passenden Geldautomaten suchen zu müssen. Wo da der logische Zusammenhang mit dem Schufa-Eintrag besteht, ist mir auch schleierhaft, aber darum soll es hier nicht gehen.

Das lassen wir mal unkommentiert.

Das hat der Golli ja auch schon geschrieben.

An deiner Stelle würde ich bei der Postbank bleiben.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wozu eigentlich eine Ec-Karte? Man kann doch heute fast überall auch mit der Kundenkarte der Hausbank am electronic-cash teilnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Ich bin auch Kunde bei der Sparkasse und bei mir buchen die fast ausnahmslos innerhalb von einem Werktag. Die Ausnahme sind 2 Werktagen.

EDIT: Scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrungen gemacht hat. :-)

Gut, dann bin ich der Einzige hier, der andere Erfahrungen gemacht hat. Wenn mir meine Freundin (SpK Berlin) auf mein Postbankkonto was überweisen will, dauert das immer 3 Tage. Vielleicht werden in Berlin mehr Kontobewegungen vorgenommen, so dass sie etwas brauchen... :rolleyes:

• Der Schlag hat mich bei der PB in der Nacht vom 31.3. auf den 1.4. getroffen:

Ich war leicht im Minus und am 30.3. was vom anderen Konto überweisen lassen. Hab nun am 1.4. ca. 0:30 gegucht: Kontoabschluss schon gemacht, Dispo Zinsen berechnet und sofort abgebucht. Und dann der Hammer: Vorgemerkte, noch nicht gebuchte Umsätze: natürlich die Überweisung mit der ich wieder im Plus läge....
    Bei allen Überweisungen lassen die sich Zeit ohne Ende, Zinsen werden nur werktäglich gutgeschrieben ... aber sobald es um deren Geld geht, wird samstags nachts um 0:30 abgebucht... :( Wenn meine Online Überweisungen doch auch mal so schnell gehen würden...

Sorry, fürs OT ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!