Rechtsfrage zu Internetseite

• Hallo,

sorry, aber ein aussagekräftigerer Titel ist mir irgendwie nicht eingefallen :D

Es geht um Folgendes:

Ich betreue die Internetseite meines Fußballvereins. Ich stelle da Spielberichte, Fotos, News usw. rein. Allerdings kümmere ich mich nur um die Herrenmannschaften und nicht um die Jugendabteilung.
    Nun hat sich ein engagierter Vater gemeldet, der gerne den (bisher kaum existenten) Bereich "Jugendabteilung" auf unserer Seite übernehmen würde.

Meine Frage ist jetzt die: Kann ich ihm einfach die Zugangsdaten zu unserem Server geben, Webspace wäre ja genug da? Oder muss ich ihn dann im Impressum aufnehmen? Reicht eventuell ein Hinweis auf der Jugendseite, dass er diese betreut usw.?

Will eben nur nicht, dass mir da einer ans Bein pinkeln kann.

Schon im Voraus danke für eure Ratschläge

MfG DerHocker :top:

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Klar, somit wäre das dann ja eine Art externes Angebot und ich nicht mehr dafür verantwortlich. Jedoch wäre das bestimmt mit zusätzlichen Kosten verbunden und kommt somit eher nicht in Frage.

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

• Also bei meinem Domainpaket kann ich kostenlos zusätzliche Accounts einrichten und denen bestimmte Verzeichnisse zuweisen.

iPhone X 256GB

• Also unsere Seite liegt bei Strato. Unser Pakettyp ist PowerWeb Paket-S 12 GB. Hab da beim Kundenservice nichts gefunden. Und trotzdem stehe ich ja dann im Impressum.
    Muss er ins Impressum, wenn er Zugriff hat? :confused:

• Hallo auch

ich würde ihn mit ins Impressum aufnehmen, da er ja für die Inhalte seiner Seiten verantwortlich ist
    dann evtl die Seitestruktur umbauen, sodas sich die Jugendseite abhebt - im Impressum dann auf die abgehobenen Seiten auf ihn verweisen und Dich ausdrücklich davon distanzieren

somit kann es zwar sein, das immer noch jemand euch "ans Bein pi***" doch beist Du rechtlich aus dem Schneider und er steht allein im Regen.

evtl würde ich als Privatmann (ist ja nciht kommerziell??) mir schriftlich von dem anderen die Verständnisserklärung geben - - ich meine - das er das auch begriffen hat und in die Verantwortung kommt

wie bei allen Beiträgen zu diesem Thema kommt jetzt der Zusatz

---
    für eine rechtlich bindene Aukunkft bin ich nciht kompetent, dies ist eine priv. Empfehlung
    ---

• Re: Rechtsfrage zu Internetseite

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Meine Frage ist jetzt die: Kann ich ihm einfach die Zugangsdaten zu unserem Server geben

das ist keine rechtliche Frage, sondern eine Vertrauensfrage, die mußt Du Dir schon selbst beantworten.

Abgegrenzter Jugendbereich mit eigenem FTP-Zugang (und eigener Subdomain) wäre problemloser, aber eurem Paket nicht enthalten.

Zitat

Oder muss ich ihn dann im Impressum aufnehmen?

Du mußt nicht, aber es wäre besser. Im Impressum steht wer verantwortlich ist, möchtest Du die Verantwortung für die Jugendseiten übernehmen?

Zitat

Reicht eventuell ein Hinweis auf der Jugendseite, dass er diese betreut usw.?

Ich würde es auf die Jugendseiten und in's Impressum schreiben.

Zitat

Will eben nur nicht, dass mir da einer ans Bein pinkeln kann.

Das Risiko gehst Du auf jeden Fall ein wenn Du die Zugangsdaten für den Gesamtaccount einer zweiten Person überläßt. Ist eben eine Vertrauensfrage.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!