Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Haben sie das? Hast du da konkrete Zahlen, wieviel welcher NB bisher in sein Netz gesteckt hat?

Wenn man nicht nur GSM allein, sondern auch UMTS betrachtet braucht man dafür keine genauen Zahlen um das zu merken.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn man nicht nur GSM allein, sondern auch UMTS betrachtet braucht man dafür keine genauen Zahlen um das zu merken.

Stimmt, einfach sowas in den Raum stellen ist natuerlich einfacher :)

Ich wuerd schon gern wissen, wie gross der Investitionsunterschied ist. Und ich denke, ganz so einfach wie du es dir mit der UMTS-Betrachtung machst ist es nicht.

• Mich würde mal interessieren was passiert wäre wenn sich damals E-Plus nicht quer gestellt hätte und sich die NB untereinander geeinigt hätten. Das wäre doch sicherlich sehr zu unserem Nachteil gewesen, oder was denkt ihr?

Handy: N82 titanium warm

• Naja ich denke mit den Crash Tarifen und dem neuen fonic wurde der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Wer hätte noch vor kurzem gedacht dass man für unter 10c simsen und in alle Netze telefonieren kann?

Es geht zwar langsam voran aber es geht was.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Naja ich denke mit den Crash Tarifen und dem neuen fonic wurde der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Wer hätte noch vor kurzem gedacht dass man für unter 10c simsen und in alle Netze telefonieren kann?

Es geht zwar langsam voran aber es geht was.

Stimmt, an dem Tarif stört mich jetzt wirklich nur noch das Netz und die Taktung sowohl beim tele als auch bei Daten, sonst sehr sehr gut.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Aber kommt es auf UMTS überhaupt an? Unter welchen Umständen werden bereits heute eingehende Gespräche über das UMTS-Netz geführt?

Es geht doch um die Kosten, die den Netzbetreibern dafür entstehen, diese konkrete Dienstleistung (Weiterleitung eines eingehenden Gespräches durch das eigene Netz zum Mobilfunkkunden) zu erbringen. Und solange diese Leistung zu 100 % durch GSM erfolgt, dürften meiner Meinung nach auch nur die Kosten relevant sein, die für Aufbau und Betrieb des GSM-Netzes anfallen und angefallen sind. Mit welchem Argument sollte der Betreiber des Netzes, aus dem der Anruf kommt, die Finanzierung eines Datennetzes mittragen? Anders sieht es doch erst aus, wenn tatsächlich das UMTS-Netz (verbunden mit entsprechender Qualitätssteigerung) zur Telefonie genutzt wird.

Bitte um Aufklärung.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Aber kommt es auf UMTS überhaupt an? Unter welchen Umständen werden bereits heute eingehende Gespräche über das UMTS-Netz geführt?
    ....Anders sieht es doch erst aus, wenn tatsächlich das UMTS-Netz (verbunden mit entsprechender Qualitätssteigerung) zur Telefonie genutzt wird.

Bitte um Aufklärung.

Bei Eplus bleibt man auch bei Telefonaten im UMTS-Netz eingebucht, im Gegensatz zu VF, wo man bei Gesprächen, wenn immer möglich aus UMTS ins GSM-Netz geschoben wird.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!