.
Unfall / Wertminderung / Nutzungsentschädigung pro Tag - Wer kann mir helfen?
-
-
-
Dass bei BMW die Reparatur billiger kommt wie der Kostenvoranschlag halte ich für eher unwahrscheinlich. Obwohl es mitunter vorkommen kann.

Den Nutzungsausfall bekommst du in jedem Fall da dieser die als Geschädigter zusteht. Alternativ kannst du aber auch einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bekommen, wenn du darauf angewiesen bist.
-
Re: Unfall / Wertminderung / Nutzungsentschädigung pro Tag - Wer kann mir helfen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von A.Kordis
Vor ca. 1,5 Wochen hat mir jemand beim Ausparken meine linke Tür kaputt gemacht. Der Schaden beträgt laut Gutachten 1310 Euro (brutto). Laut Gutachten liegt die Wertminderung bei 250 Euro und die Nutzungsentschädigung pro Tag bei 65 Euro. Das KFZ ist Erstzulassung 28.12.05.Nun gibt es ja 3 Möglichkeiten:
1. Ich lasse die komplette Tür (wie im Gutachten steht) ersetzen. Erhalte ich dann die Wertminderung + Nutzungsentschädigung ausgezahlt? Was wäre wenn die Rechnung niedriger wäre wie der Kostenvoranschlag? Erhalte ich die Differenz?
2. Ich lasse die Tür für wenig Geld (mit Rechnung) spachteln und lackieren. Erhalte ich dann die Differenz zum Nettobetrag? Steht mir dann zusätzlich auch die Wertminderung plus die Nutzungsentschädigung zu?
3. Ich lasse die Tür privat richten. Dann erhalte ich ja auch nur den Nettobetrag. Wie sieht es da mit der Wertminderung und Nutzungsentschädigung aus?
Bei so einem jungen Auto würde ich auf jeden Fall Möglichkeit 1 nehmen ... unter gewissen Umständen müssen Unfallschäden die komplett und spurlos durch Teileaustausch instandgesetzt worden sind nämlich nicht angegeben werden.
Rumspachteleinen kommen nicht gut ... wenn du das Fahrzeug mal verkaufen willst, und er Verkäufer ne Schichtdickenmessung machen lässt, wird er eine höhere Wertminderung ansetzen als nur 250€.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!