Blackberry-Dienst Kosten bei D1, D2 und E-Plus?

• Hallo,

ich habe die "ehrenvolle" Aufgabe, für unseren Hauptgeschäftsführer einen Handytarif zu finden, mit dem er seinen vorhandenen Blackberry nutzen kann. Dieser läuft noch über einen Dienstvertrag. Da er aber bald ausscheidet, braucht er einen Privatvertrag und eine Email-Adresse, die auch Blackberry fähig ist.
    Ich habe versucht, mich einmal durch den Tarifdschungel zu schlagen, aber momentan scheitere ich.
    Die diversen Hotlines konnten mir auch nicht weiter helfen.
    Meine Frage: Kommen bei D1, D2, oder E-Plus für die Nutzung des Blackberrys neben der normalen Vetragsgrundgebühr und einem entsprechenen Datentarif noch spezielle Blackberry-Push Kosten auf mich, bzw. ihn zu?
    Bieten die drei Provider eine Push-fähige Mail Adresse?
    Und welcher Datentarif der drei Provider empfielt sich am besten für ein mittleres Emailaufkommen ohne große Anhänge?
    Ich hoffe, es ist jemand mehr mit dem Thema Blackberry vertraut, als ich es bin.

EDIT: Kommt eventuell Base zusammen mit der Onlineflat für Blackberry in frage? Kostentechnisch kann es ruhig etwas über anderen Tarifen liegen.
    SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Blackberry Prosumer geht mit jeder POP3 fähigen email Adresse.
    Diese wird alle 15 Minuten von der Blackberry email-Adresse abgefragt und sofern eine Nachricht vorliegt direkt auf das Handy gepusht.

Zu den egtl Vertagskosten kommt immer noch die Grundgebühr für den Blackberry Dienst und das jeweilige Inklusivvolumen, das Du haben möchtest.

Tarife und Konditionen findest Du hier:

http://www.t-mobile.de/emailpush/1,10838,15676-_,00.html

http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/daten/54025.html

http://www.eplus.de/frame.asp?…dienste/5/5_6_1/5_6_1.asp

Um es mal einfach zu sagen: Der Blackberry Dienst kostet ungefähr 20 EUR pro Monat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wow, danke für die super Links.
    Wie gut, dass die Eplus Hotline mal wieder nichts von ihren eigenen Gebühren wusste.
    "Nein, also Blackberry ist bei uns bei allen Tarifen inklusive"

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Na ja, die meinen wohl mit inklusive, dass man das mit jedem Tarif buchen kann.

Eplus hat übrigens nur ne Mindestlaufzeit von 3 Monaten.

BTW: So weit ich weiß geht BB im jeweiligen Netz nur, wenn das Gerät auch über den jeweiligen Anbieter herausgegeben wurde. Da musst Du aufpassen. Am besten gleich ein Neues zum Vertrag holen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Kann es sein, dass Eplus die Mindestlaufzeit beim Blackberrydienst von 3 Monaten auf 24 Monate angehoben hat? :mad:

Zumindest ist es so in der aktuellen Rechnungsbeilage und in den AGBs auf http://www.eplus.de angegeben...

• Ja, das hat Vodafone auch gemacht. Wahrscheinlich will RIM die Erträge für die nächsten 2 Jahre sichern.

Eigentlich bräuchte ich einen Blackberry für die nächsten 6 Monate, aber nicht für 24 Monate.

Jetzt bin ich mit IMAP zufrieden, mehr braucht es nicht für mcih.

• Ärgerlich...

War kuz davor mir das bei Eplus mal schalten zu lassen... Aber so...

Ist IMAP auch eine Push Technologie oder wie funktioniert das genau?

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ärgerlich...

War kuz davor mir das bei Eplus mal schalten zu lassen... Aber so...

Ist IMAP auch eine Push Technologie oder wie funktioniert das genau?

IMAP ist der Zugriff auf E-Mails, wo lediglich eine Kopie auf das Endgerät gezogen wird, das Orginal verbleibt auf dem Server.

Per Push (einfach mal im (Nokia)Forum suchen) werden die E-Mail auf ein entsprechendes Endgerät gedrückt.

Nachteilig hierbei.

Die Effizienz von RIM (Komprimierung, Nachladen von E-Mails etc) wird NICHT erreicht, allerdings ist der Traffic inzwischen billiger und fällt bei Non Business Usern sicherlich nicht so ins Gewicht.

Wenn ich den BB absolut geschäftlich brauchen würde, hätte ich ihn, 24 Monate hin oder her. Dort ist er immernoch ungeschlagen (Ja, auch gegenüber Microsoft Push :rolleyes: )

• Bei T-Mobile sind es immer noch nur 3 Monate Mindestlaufzeit.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• @ Blackberry-Users oder vielleicht sogar -admins:

Ich hatte früher eine Brombeere und überlege jetzt, privat eine verwenden. Allerdings finde ich die Kosten von € 17,40 unverhältnismäßig. Für den erwarteten Traffic käme es auch auf die BB-Komprimierung nicht an. Deshalb würde ich am liebsten ein Blackberry (Tastatur!) verwenden, aber ohne BB-push, sondern schlichtweg mit pop3, oder noch besser, mit IMAP (push).

Hat jemand Erfahrung, ob die Brombeere das kann?

OT: In Italien kann man übrigens sogar bei Omnitel = Vodafone den BB-push-Dienst OHNE Mindestdauer und auf eine prepaid buchen. Ist mit € 25 allerdings teurer als hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!