DELF - Französich-Prüfung - Erfahrungen?

• Hallo,

ich beabsichtige eine DELF-Prüfung abzulegen. Hat von Euch schon jemand so eine Prüfung abgelegt? Wie läuft das ab? Wie kann ich mich gezielt vorbereiten? Wo kann ich die Prüfung im Rhein/Main-Gebiet ablegen?

Danke für Tipps & Infos.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Meine Freundin hat diese Prüfung, bzw. das Zertifikat auch gemacht. Ich hab davon nicht soviel mitbekommen, aber es gibt auf jeden Fall eine mündliche und eine schriftliche Prüfung. Die schriftliche Prüfung dauert glaube ich 2 Schulstunden, also 90 Minuten und die mündliche Prüfung so in etwa 20 Minuten.
    Bei der mündlichen Prüfung musst du dich zunächst selbst vorstellen, wer du bist und was du so machst, Hobbys, Wohnort, etc. Dazu kannst du dir im Vorfeld Notizen machen, die du auch bei der Prüfung benutzen darfst. Danach musst du dich mit dem Prüfer über irgendein Thema unterhalten. Bei meiner Freundin war es glaube ich das Thema: "Sollen Frauen arbeiten, wenn sie Kinder bekommen haben" (sowas in der Art)
    Zur schriftlichen Prüfung kann ich jetzt nicht viel sagen, kann meine Freundin aber nochmal Fragen.
    Ich persönlich finde es ganz schön teuer für ein Zertifikat darüber, dass man Französisch sprechen kann.

• Danke. Es wäre nett, wenn Du noch mal fragen könntest. Bzgl. des Preies: Billig ist es nicht, aber es macht sich im Lebenslauf besser wenn man ein offizielles Zertifikat hat.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!