Was ist Benzin sparender ? Leergang oder Gang drin lassen ?

• Bei VW kann man die Verbrauchsanzeige umstellen. Im Stand wird immer l/h angezeigt. Bei der Fahrt kann man zwischen l/h, l/100km, l/km auswählen... Jedenfalls beim Golf mit MFA (Multifunktionsanzeige) Plus.

Im Leerlauf zieht mein Golf ca. 0,5-0,7L pro Stunde (ohne Klimaanlage). Im Rollen ist der Verbrauch solange bei 0,0L, wie die Drehzahl höher als ca. 900U/Min ist. Darunter muss der Motor mit Sprit nachhelfen.

• Zitat

Original geschrieben von isvo
    Dann hast du tatsächlich eine Verbrauchsanzeige in l/h? Das ist spitze, so was will ich auch! Welche Marke und welches Modell? Ich kenne nämlich die Anzeige nur in l/100km.

Seat Ibiza TDI Baujahr 2004. Wenn die Karre steht, d.h. beim aussteigen, Garage zumachen, springt es definitiv auf l/h um, sind dann lt. Anzeige 0.8l/h

Wird wohl bei Option Bordcomputer Standard sein bei VW/Audi/Seat/Skoda.

• Hi moin

Will mal anmerken, das hier wegen Kraftstoffmehr- oder Minderverbrauch im zehntelliter Bereich ( habt Ihr es so nötig ? Kauft Euch ein Fahrrad oder geht zu Fuss) innerhalb eines Tages , ein teilweise hahnebüchener Unfug bereits über 3 Seiten gepostet wird (z.B. mit 200 Km/h die Kasseler Berge im Leerlauf - Du tickst doch nicht richtig, sorry).
    Das ist hier ein Tel. Forum , ich habe hohe Achtung von dem Fachwissen hier, aber andere Themen sollte man doch einfach in endsprechenden Fach-Foren diskutieren. Ja ich weis, von Kindererziehen, Fussball und Autos hat jeder Ahnung (Wozu gibs überhaupt Werkstätten, Meister, Fachleute ), aber wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten. Auch wenn wir hier beim Geplauder sind, sind das IMHO Stammtisch Gespräche mit Halbwissen.
    Oder will/kann sich hier jemand als Kfz-Meister outen ?
    Ich weis, mach mich gerade wieder unbeliebt, aber wenn ich so was hier lese am frühen Morgen.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• These: Effizientes Sparen im Stop-and-Go-Verkehr ist nur mit Hybridantrieb möglich, bspw. mit einem Toyota Prius.

Benzinverbrauch bei geringen Geschwindigkeiten bzw. im Stand: = Null

Gangwechsel, Lastzustände, alle Umschaltungen jedweder Art macht ein gesteuerter Automat - weitaus besser als jeder Energie-Spar-Fahrer/-Experte.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• @ Autotelefon: bei TT wimmelt es von Zwangsoptimierern. :D
    Das ist sozusagen normal hier, dass ein jeder User hier nach dem Optimum überhaupt sucht. Und da ist es egal, ob es ums Handy, Auto, Sport oder sonstwas geht. Und die Autothreads hier sind nun mal legendär...

Was die Sache in den Kasseler Bergen angeht: mal abgesehen davon, dass es Wahnsinn ist, weil manche Kurve bei 200km/h und nach aussen hängend verflixst schnell zu eng und zu schmal wird - es ist dort überall 120km/h oder sogar nur 100. Der Führerschein wäre also vielleicht neben dem Leben auch weg...

Generell zur Diskussion: ich habe es schon mal geschrieben, aber Leute, ihr lasst euch zu sehr vom 0,0l/h Verbrauch bei der Motorbremse durch Schubabschaltung blenden. Ihr vergesst, dass die Motorbremse Material braucht, und zwar Motorverschleiss sowie Kupplungsbelag. Die Motorbremse ist nicht umsonst, weil nun mal auch hier kinetische Energie in Wärme (Reibung) umgewandelt wird. Man verlagert sozusagen das Problem.

Gruß,
    Johannes

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    ein teilweise hahnebüchener Unfug bereits über 3 Seiten gepostet wird (z.B. mit 200 Km/h die Kasseler Berge im Leerlauf - Du tickst doch nicht richtig, sorry).

ich glaube nicht, dass es ernst gemeint war, sondern eine theoretische frage, ob sowas dem fahrzeug schaden würde oder nicht... so bescheuert kann keiner sein...

• Meine Güte, manchmal gibt's bei TT aber auch Leute.
    Es war eine rein theoretische Frage. Ich hab schon mehrfach gehört, dass das Runterrollen ohne Gang (egal wo), wo das Auto schneller wird als es eigentlich fahren kann (200 war nur ein Beispiel), lass es meinetwegen ein 1.0L Corsa sein, der nicht schneller als 140 kann und da mit 170 runter rollt, kaputt machen kann.
    Ich wollte nur gern wissen ob und was das fürs Getriebe macht oder ob der Spruch "Da fliegt einem das Auto auseinander" einfach nur so daher gesagt ist.
    Weil "ohne Gang" wäre doch in dem Fall wie eine Seifenkiste, also reines Räderrollen und mehr nicht.

Wer weiß da mehr?

Chris

• mal eine andere Fragen an Euch SPezialisten in Sachen Benzinsparen

Hab letztens diesen Nascar-TomCruise-Film gesehen... Und da meinte der Tom dass beim rennen, wenn zwei Autos dichthintereinander fahren, beide schneller sind, als alleine.

Erklärn tut er aber nur die übliche Sache des Windschattens zuGunsten des Hintermannes.

Nun aber die Frage: Bringt es wirklich auch merk- bzw. messbaren Vorteil für den Vordermann...?
    Es ist ja scheinbar dort wirklich so dass die mit 250kmh und eine Stoßstangenlänge Abstand rumfahren. Also müsste der Strömungsabriss auch für den Vordermann geringer sein, wenn die Luft relativ direkt aufs 2.Auto rüberströmen kann...
    D.h. weniger Luftwiderstand und Verbrauch :D
    Aber klappt das wirklich in der Nascar?
    oder auf deutschen Autobahnen? ;)

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich wollte nur gern wissen ob und was das fürs Getriebe macht oder ob der Spruch "Da fliegt einem das Auto auseinander" einfach nur so daher gesagt ist.
    Weil "ohne Gang" wäre doch in dem Fall wie eine Seifenkiste, also reines Räderrollen und mehr nicht.

Das Problem dürfte sein, daß Du das nicht schaffst.
    Nehmen wir an, Der Corsa hat ca 50 PS, damit dürfte der etwa 140 Höchstgeschwindigkeit schaffen. Um 180 km/h zu schaffen bräuchte der schon etwa 75 PS. Die zusätzliche Leistung ist nötig, um den bei der hohen Geschwindigkeit stark ansteigenden Luftwiederstand zu überwinden.
    Dieser Luftwiederstand entsteht auch, wenn man einen Berg runterkullert. Die "Leistung" die beim runterrollen entsteht, müsste also groß genug sein, um den Luftwiederstand, und auch die Rollreibung der Räder/Radlager zu überwinden.
    Da der Wagen im Leerlauf antriebslos ist, müsste soviel Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt werden, daß es der Leistung von etwa 75 PS Motorleistung entspricht. Um also 180 km/h zu erreichen, müsste der Berg schon fast senkrecht runtergehen.
    Selbst die Kasseler Berge sind nicht steil genug, um einen Corsa auf deutlich über 120 km/h zu beschleunigen. Um da schneller zu werden, müsste die Fahrzeugkonstruktion, schon so flach sein, daß sie einen deutlich geringeren Luftwiederstand erzeugt. Und so einem Wagen, dürften 180 km/h auch nicht wirklich was ausmachen.

Vor einiger Zeit kam im Fernsehen ein Bericht, uber Leute die mit einem PKW mit Fallschirmen aus einem Flugzeug gesprungen sind. Obwohl der Wagen mehrere Kilometer weit im völlig freien Fall war, wurde der nicht wesentlich schneller als 250 km/h da war der Luftwiederstand so groß, daß der Wagen nicht weiter beschleunigt hat. "Zerlegt" hat sich das Auto (ein recht alter Fiat-Panda) aber erst am Boden. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    (...)
    Aber klappt das wirklich in der Nascar?
    oder auf deutschen Autobahnen? ;)

Nun, so abwegig klingt das eigentlich gar nicht. Es gibt ja hinter dem Vordermann weniger Windverwirblung, da die Luft auf den hintendran überströmt. Kann also druchaus sein.
    Und endlich haben wir die Beweggründe von Dränglern gefunden: Die wollen nur Spritsparend fahren :D

Zitat

Original geschrieben von isvo
    Dann hast du tatsächlich eine Verbrauchsanzeige in l/h? Das ist spitze, so was will ich auch! Welche Marke und welches Modell? Ich kenne nämlich die Anzeige nur in l/100km.

Sollte eigentlich in allen Autos vom VW / Audi - Konzern integriert sein. Zumindest bei Audi, ich bin mir nicht sicher ob das als Standart drin ist, oder nur im Zusammenhang mit dem Fahrer-Informations-System. Aber auch Lamborghini wird das wohl haben :D

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)
    Am allersparsamsten: Gang raus, Motor bstellen, Zündung sofort wieder ein und dann mit abgestellten Motor rollen.
    (...)

Tönt ja ganz toll, allerdings sollte man das nur bei Benzinmotoren ohne Turbo machen.
    Denn die Turbos haben es nicht gerne, wenn der Motor direkt nach dem Fahren abgestellt wird, da dort eine grosse Hitze entsteht. Man sollte also dem Motor zuliebe ihn auch laufen lassen. Das selbe gilt auch für (Turbo)Dieselmotoren.
    Auch nach dem Fahren gilt: Das Auto noch 2 Minuten mit laufendem Motor kühlen lassen, sowie bei einem Kaltstart mehrere Kilometer nicht über 3000 U/m fahren, damit sich das Öl erwärmen kann.
    Denn eine Reperatur eines Turbos ist auch nicht billig, das kann gut mal über 2000 € kosten.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!