Ich fand das Interview lachhaft. Das ist doch pure Trollerei.
ZitatWir sollen mehr Geld in die Sozialversicherungen einzahlen, bekommen aber immer weniger heraus, wenn wir mal alt, krank oder arbeitslos sein werden.
Aha, er würde also am liebsten so leben wie seine Eltern damals hier. Sein Problem ist also nicht das System hier, sondern das er meint am falschen Platz zu sitzen. Bei allen Differenzen die ich mit (z.B.) qwasy haben mag, ist qwasy ja wenigstens konsequent in seiner Position. Aber gegen Pawel ist ja unser Martyn hier eine Wirtschafts- und Politik-Koryphäe höchsten Grades.
ZitatWenn alles gutgeht, werde ich in einem Land leben, in dem junge Menschen auf die Herausforderungen besser vorbereitet werden.
Eben war das Problem noch bei dem System und der Unfairbehandlung. Jetzt liegt die Lösung des Problems in der besseren "Vorbereitung der jungen Menschen". Soso...
ZitatAber das klingt immer so, als ob Bildung ein Geschenk des Staates an mich und meine Kommilitonen sei. [Aber] Nein. Es ist eine Investition.
Für die sich junge Menschen in vielen Ländern mit zehntausenden/hunderttausenden verschulden müssen. Wie "unfair" dass er dieses Privileg nicht auch hier in Deutschland hat, und stattdessen so unfair behandelt wird, dass er Schuldenfrei mit Hochschulausbildung ins Berufsleben starten kann.
ZitatLänder wie Indien und China stecken sehr viel Geld in die Bildung,
Da kann man sich wohl nur an den Kopf fassen bei solchen Aussagen. Meint der denn ernsthaft, dass jemand der in China oder Indien das Bildungssystem durchlaufen hat, habe bessere Voraussetzungen? Ich will ja nicht ausschließen, dass es in der Spitze bessere Elite-Universitäten geben mag (was bei der um ein vielfaches größeren Bevölkerung auch nicht verwunderlich ist), aber im Mittel sieht die Realität anders aus.
ZitatIch weiß, daß es bei manchem Arbeitslosen und bei manchem Rentner kaum zum Leben reicht. Den armen Leuten will ich nichts wegnehmen. Aber ich habe den ganz subjektiven Eindruck, es gibt viele Rentner und vor allem Pensionäre, denen es ausgezeichnet geht.
Achso, er will an die Privatvermögen der wohlhabenden älteren Leute. Na das sind Prima Voraussetzungen. In so einem Land möchte bestimmt jeder alt werden, wenn er weiß, dass der der spart um es im Alter besser zu haben zur Kasse gebeten wird, damit Leute wie er sich nicht unfair behandelt fühlen.
ZitatAber vor allem sollte man die Subventionen kürzen.
Ja, und Bürokratie abbauen. Beides sehr innovative Ideen, die man seit Jahrzenten weder gedacht, noch gemacht hat. Natürlich wollen die Leute die man mit dem Kürzen dann vermeintlich "unfair" behandelt am liebsten auswandern. Aber brillianterweise hat er ja erkannt dass das Hauptproblem am System ist, wenn man selber unfair behandelt wird, daher sind seine Lösungen ja auch so brilliant: einfach bei den anderen das Geld holen!
ZitatDaß schon eine Menge Leute durch das Bildungswesen geschleust wurden, ohne auch nur im geringen Maße auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu sein.
Hahaha, und er glaubt dass ist in anderen Ländern anders? Er braucht tatsächlich einen Reality-Check in Form des tatsächlichen Erlebens wie es in anderen Ländern zugeht.
ZitatIn Amerika können sie schnell einen Job verlieren, aber schnell wieder einen neuen finden.
Die Art Jobs die in Amerika immer leicht zu finden sind, sind auch hier leicht zu finden. Aber zweifellos sind das nicht die Jobs die der Pawel auch bereit wäre zu machen, jammert er doch schon wegen des Berufseinstieg über den Weg eines schlecht bezahlten Praktikums - ob er weiß wie die leicht zu findenden Jobs in den USA sind und wie toll man "mit festem Einkommen planen" kann... Zweifelhaft.
Das Thema Generationengerechtigkeit ist ja wirklich ein interessantes und diskussionswürdiges. Aber ein solches Troll-Interview hat in etw den Einfluß, den ein Interview mit einem 16-jährigen detuschen Neonazi oder ausländischem Gewalttäter auf die Migrationsdebatte hätte: Ein bisschen aufhizen der Stimmung, aber sonst nichts.
Ich für meinen Teil möchte stolz meinen Beitrag zu Deutschland leisten, trotz der Probleme. Vielleicht hätte die Nachkriegsgeneration ja auch über ihre Eltern jammern und aus Deutschland wegziehen sollen da sie ja nicht die Supper auslöffeln sollen die ihre Eltern eingebrockt haben, dann wäre es Deutschland sicher besser ergangen... oder auch nicht.