Wie anschließen ? Router, Switch, VoIP-Router

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, vermehrt dieses VoIP bzw Voice over DSL zu nutzen.


    Ich hab im Keller meinen "normalen" Router mit LAN und WLAN fest installiert und es sollte auch so bleiben. In meinem Büro hab ich an der dort ankommenden LAN-Strippe einen 8-Port-Switch hängen damit ich nicht nicht immer umstöpseln muss.


    Ist es möglich, an so einem Switch oder an einer anderen LAN Dose im Haus einen weiteren Router (zB diesen 1und1-WLAN-AVM-Phone-Router (wie auch immer der heißt)) , um von dort aus die Telefonendgeräte zu bereiben?


    Ich möchte ungern meine Telefone in den Keller stellen und den Router aus dem Keller nach oben zu holen, ist verdrahtungstechnisch nicht so leicht umzusetzen (Unterputzverlegung der LAN in die anderen Räume).


    Danke für Eure Tips.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ja, die AVM-Fritz-Box-Fon 5010 & 5012 lässt sich auch hinter einem Switch betreiben. Das günstigste Angebot findest du derzeit hier: http://www.gmx.de/inside


    Unterschiede zwischen den Geräten:


    5010 ist für Analoge Telefone [HANDBUCH]


    5012 ist für ISDN Telefone [HANDBUCH]

  • Danke für die Links, haben mir schon sehr geholfen.


    Gibt es auch noch andere Router die


    -WLAN
    -LAN
    -Analog Telefon
    -ISDN-Telefon
    -- Anschlüsse


    haben, außer der 5010 und der 7170 (7050) vom AVM ? Also andere Hersteller?
    Hab keine gefunden..oder falsch gesucht ;)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • So, ich habe nun die 7170 (danke DJ Wisdom) und möchte sie nun hinter meinem Router nutzen.


    Hab ich nun bei dem Kauf einen Fehler gemacht? Weil im Handbuch Seite 20 des 5012 steht beschrieben, das man dann den Internet zugang über den anderen Router an Port WAN/LAN A machen soll. Dies kann ich jetzt bei der 7150 nicht finden.


    Sollte dieses Feature bei einem "größerem" Gerät echt fehlen?


    Oder wie muss ich das einstellen,so das die 7170 hinter einem anderne Router funktioniert (inkl VoIP)?


    Kann mir einer Helfen? Danke

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich empfehle, die Box VOR dem anderen Router zu nutzen, da nur so das Traffic-Shaping funktioniert und du so immer genügend Bandbreite zum Telefonieren hast.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • wär ja schön wenn das so leicht ginge, aber wie du vielleicht meinem Eingangspost entnehmen kannst, würd das bei mir ein riesen Neuverdrahtungsaufwand bedeuten, denn da wo dann die Box stehen würde, kann ich keine Telefone sinnvoll anschließen / Basen Aufstellen

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Huch, habe ich nicht gelesen :apaul:


    Kannst du nicht einfach diese Funktion auswählen: Internetzugang über LAN


    Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.


    Ob die Box nun über den ADSL-Anschluss oder einen LAN-Anschluss angeschlossen werden muss, kannst du dann ja ausprobieren... :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das habe ich schon probiert, hat aber nicht zum Erfolg geführt.


    die Fon funktion verlangt immernoch eine Internetverbindung. bzw über den ADSL Anschluss ging garnix.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Was bedeutet das konkret, dass sie eine Verbindung "verlangt"? Hast du die neueste Firmware? Wie genau gehst du vor?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ja, neuste FW ist drauf.


    In der Übersicht steht bei der Telefonfunktion, das keine Internetverbindung vorhanden ist und somit die Telefonfunktion auch nicht funktioniert. Ich habe schon alles mögliche an einstellungen Probiert.


    Wenn ich den Router direkt an die ADSL-Leitung hängt, funktioniert alles. Nur bekomme ich ihn nicht in den reinen router Betrieb hinter einem Router

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!